Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein

  • Danke, habe mir jetzt einfach die Focal TWU 1.5 bestellt, kann man leicht an das Innendreieck der Tuer beim forfour befestigen. Kabelbaum im Innendreieck hat einen Stecker, grünes Kabel und sowas wie oranges Kabel, welcher hat denn da plus? Danke!

  • Habe für meinen fortwo eq bj 2019 heute die Hochtöner (nach Bestellung wie unter #21) in 10´ problemlos anschließen können- vielen Dank nochmals für den Post mit den immer noch gültigen Bestellnummern (Preis inkl. Versand derzeit 143,77€)!

  • Hallo zusammen,


    zum Nachrüsten der Hochtöner im smart forfour eq (EZ 11/2020, smart Media-System connect mit digitalem Radio) habe ich mich ebenfalls an die Hinweise hier im Forum gehalten und möchte noch ein paar forfour-spezifische Bilder/Hinweise anfügen, die ich vorher in diesem Thead so nicht gesehen/gefunden habe. Die nötigen Teile sind dank Teileliste (DANKE!) bei einem Online-Ersatzteilhändler bestellt und kosten aber mittlerweile ca. 267,- EUR :rolleyes: Sobald sie bei mir eingetroffen sind mache ich noch einen Folge-Post vom (dann ja recht kurzen) Einbau.


    Man kann die Hochtöner nachrüsten, ohne die ganze Türverkleidung abzubauen. Das habe ich dann nach der Fahrertür, bei dem ich die ganze Verkleidung abgebaut hatte, bei der Beifahrertür auch so gemacht... :S

    1) Die beiden Schrauben (Türöffner und elektrische Spiegelverstellung) müssen raus:

    Schrauben.jpg

    2) Dann kann man die Verkleidung etwas hochheben, vom Fensterrand abheben, oben links von der Tür lösen und bekommt den Stecker oberhalb des Türlautsprechers bzw. schräg unterhalb des Türgriffs zu sehen:

    Verkleidung dran.jpg


    Mit schmalen Händen kann man ihn aus seinem Steckplatz herausziehen. Der Stecker an sich sieht so aus (Kabelfarbe grün-rosa), bei eingeschaltetem Radio fließt hier auch Strom (mit Multimeter gemessen):

    Stecker.jpg


    Und ergänzend sah die Fahrertür bei mir so aus, nachdem die Verkleidung ganz ab war, da ist der Ort des Steckers auch gut zu erkennen:

    Verkleidung ab.jpg


    Danke für die ganzen Infos hier und vielleicht helfen die Bilder ja auch noch weiteren forfour-Fahrer:innen.


    Viele Grüße

    thelostklaus

  • Das Upgrade ist vollbracht und klanglich auch aus meiner Sicht definitiv eine Verbesserung! Und aussehen tut es auch sehr gut 8)


    IMG_7403.jpg


    Ich habe nur nicht herausfinden können, wo die beiden Abdeckblenden A4537271300 und A4537271400 verbaut werden solle. Laut Teileliste (Excel) sitzen die ja hinten auf den eigentlichen Lautsprechern, das klappt aber größentechnisch nicht mit dem Anschlussstecker und im Spiegeldreieck fehlt irgendwie jeweils ein Gegenstück dazu, in welches die drei Nasen der Abdeckungen einrasten könnten :/

    IMG_7400.jpg  IMG_7401.jpg


    Hab jetzt die beiden Hochtöner ohne diese Abdeckblenden montiert in der Hoffnung, dass es langfristig auch so funktioniert^^

  • Habe die Teile auch letzte Woche für 170€ beim freundlichen Händler bestellt. Lieferung super flott mit <24h.


    Mir wurde bei der Abholung gesagt, dass wohl so langsam die Bestände zur Neige gehen.


    Bin ganz zufrieden mit dem Upgrade. Die Woche kommt noch ein Subwoofer unter den Beifahrersitz. Mal sehen, wie es dann klingt.

  • Ich habe die Hochtöner als Komplettset für 150,- € bei Luxusschmiede bestellt. Die Kabel sind beim Smart EQ (Bj. 2021) hinter der Abdeckung vorhanden. Der Umbau ist schnell erledigt, der Sound hörbar besser! Die Optik hat sich auch verbessert. Danke für die vielen Infos in diesem Thread.