Wo ist das "Schalt-Nicken" hin?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem ich heute im SC war um meinen Leasingrückläufer prüfen zu lassen, bin ich das 90 PS for2 cabrio ein bißchen Probe gefahren. Das Modell war jetzt recht spärlich ausgestattet aber hatte das Doppelkupplungsgetriebe.


    Was soll ich sagen: Das ist ja kein Vergleich mehr zum 451er! Das klassische Wippen/Schauckeln während der Schaltvorgänge hat Smart ja quasi komplett abgeschafft. Ich bin wirklich beeindruckt.


    Auch die Geräuschkulisse, speziell auf der Autobahn, ist wirklich angenehm geworden. Der Kofferraum ist ein wenig größer und auch sonst ist der Smart wieder ein wenig erwachsener geworden.


    Da bin ich jetzt noch einen Ticken gespannter auf den Brabus. :)


    Anschliessend mit dem 451er zurück nach Düsseldorf, was dann wieder von ordentlöich Geräuschkulisse begleitet war und dem typischen "Schalt-Nicken", wenn auch wenig weil auch ein Brabus.


    Also als unbedingte Kaufempfehlung gilt von meiner Seite das Doppelkupplungtsgetriebe!


    Schönen Gruß aus Düsseldorf

  • Lass das Gas stehen beim Schalten, dann gibt's auch kein Nicken. Mein 450er hat mit dieser Methode nie "genickt".

  • Genau!
    Habe ich nie anders gemacht, daher konnte ich die ganzen Berichte in der Presse nicht nachvollziehen.
    Irgendwann hat man auch raus, wann der Smart gerne schalten möchte - das erledigt man mit dem Gasfuß. :)


    Die Twinamic ist natürlich super, hat allerdings auch ihren Preis (besonders bei einem Kleinwagen).