Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mal explizit bei meinem SC nachgefragt, ob es da nun wirklich nur ein Modell der Nebelscheinwerfer gibt oder zwei.... bzw. ob es da eine andere Glücklampe gibt oder was auch immer...


    Wenn ich die Antwort habe, sage ich bescheid...

    Habe ich ja fast vergessen... Also der SC sagte, es gibt KEINE extra Nebelscheinwerfer, die dann die Funktion des Abbiegelichtes haben. Es werden die normalen Nebelscheinwerfer genommen. Es gibt auch keine andere Verkabelung oder Halterung oder so... es sind die normalen Nebler...

  • Also ich finde die Funktion grundsätzlich klasse, wenn man mal dran gewöhnt ist hilft das ungemein, vor allem beim Rangieren im Dunklen. Leider ist die Lichtausbeute des Smart auch beim Abbiegelicht ziemlich gering, z.B. im Vergleich zu meinem Hyundai i10. Dort macht das richtig hell und auch richtig Sinn.

  • @finius


    Es ging mir weniger um haben wollen o.ä. Es geht mir mehr darum, dass das Abbiegelicht keinen Nutzen hat und demnach ist es IMHO nicht sinnvoll dies nachzurüsten. (Das heißt übrigens jetzt im Umkehrschluss nicht, dass ich die verteufle, die es nachrüsten (in Foren wird man gern mal falsch verstanden). Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Funktion, die man aus dem Auto heraus kaum oder überhauptnicht wahrnimmt und die sowieso nur in der finstersten Nacht Sinn machen könnte einen Bedarf erzeugen könnte.


    Objektiv betrachtet erzeugt etwas Nutzloses daher auch keinen positiven Effekt in uns. Es entsteht keine Win-Win Situation. Es verhält sich ähnlich wie mit dem Sportkatalysator von thomas-cs. Auch dieser ist nutzlos, da er weder zu einer Leistungssteigerung beiträgt, noch einen reinigenderen Effekt auf die Abgase hat. Sport Kats werden einzig zu dem Zweck eingebaut, mehr Luft durchzulassen, aber unsere Smart Serien Kats sind offenbar auch schon für 120 PS geeignet. Daher stellt Thomas auch fest, dass ihm niemand diesen Kat abkauft. Auch hier greift ein sehr einfaches Prinzip.


    Keinen Nutzen = Kein Bedarf = Kein Absatz


    Das handhaben fast 99% aller Menschen so und ist in der Spieltheorie beschrieben. Der Kat und auch das Abbiegelicht verkaufen sich nur, wenn man eine Win-Win Situation herbeiführen kann.

  • Witzig. Ich hab meinen for2 (gekauft bzw. abgeholt am 10.02.2017) heute in der Werkstatt wegen dem nicht funktionierenden Abbiegelicht und krieg grad einen Anruf das meiner nicht Modelljahr 2017 ist also vor September 2016 gebaut wurde. Keine Ahnung wo das Teil die ganze Zeit rum stand aber dazu werd ich den Verkäufer nochmal kontaktieren!


    Gibt es eigentlich irgendwen der das Abbiegelicht freigeschaltet bekommen hat?

  • Bei meinem wurde das anscheinend im Werk vergessen und nachcodiert. Mein Fortwo ist aber auch vom September 2016.


    Thread vom November 2016


    Bezüglich den Brabus Smarts ist es wohl so dass diese im Werk mehr oder weniger als normale Smarts gebaut werden und dann zur Veredelung nach Brabus gehen. Da können zwischen Bautermin im Werk und Auslieferung seitens Brabus gut ein paar Monate liegen, je nachdem welche Brabus-Variante (z.b. Tailor Made, etc.) man gewählt hat. Bei einer Modellpflege dann zum Nachteil des Käufers.