Brabus 17" auch vorne möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir geht das gar nicht so sehr um das rausgezogenwerden sondern um erloschenen Versicherungsschutz wenn ich mit nicht eingetragenen Rädern unterwegs bin.

  • Hm ... dann musst Du Dir einen Prüfer suchen, der die die Felgen mit einem Gutachten einer anderen Felge desselben Typs (Breite und ET) per Einzelabnahme einträgt. Dann sollte Dir nichts passieren.


    Das wird sicher nicht jeder Prüfer machen, denn die wissen auch, warum das so läuft und sind inzwischen sensibler geworden. Vor 20 Jahren noch hat Dir das jeder Prüfer abgenommen. Wo es aber heute, wie in Köln, eigene Sokos für die Tuningszene gibt, ist das den Prüfern zu heikel geworden und die sichern sich ab.

  • Da bin ich völlig bei dir! Denn das geht mir jetzt alles zu sehr in die Szene rein die ich von den Oldtimern kenne. Eintragen klappt so eben noch aber es ist auch schon vorgekommen dass (speziell in Köln) Einträge zurück genommen wurden.


    Das ging von ganz harmlos (Auspuff), bis ganz wild (Scheibenbremsen ohne Festigkeitsgutachten) über Felgen und Reifen.


    Ich bin gerne bereit für einen Oldtimer weite Wege und lange Diskussionen in Kauf zu nehmen aber nicht für ein Auto Erst-Zulassung 02/2017. Dann bleibt das halt bei 16" vorne und 17" hinten!

  • Wo es aber heute, wie in Köln, eigene Sokos für die Tuningszene gibt, ist das den Prüfern zu heikel geworden und die sichern sich ab.

    Das ist doch wohl unglaublich, für was der Staat alles Geld übrig hat. :cursing:


    Natürlich hat alles seine Grenzen, aber dann sollten die lieber Geld in die Hand nehmen, um Möglichkeiten zu finden, solche Dinge wie in diesem Fall eintragen lassen zu können. Das kurbelt die Wirtschaft an und bringt Geld in die Staatskasse.
    Genauso ist es doch bei den Kosten zur Erlangung eine ABE für Tuningteile. Wären die Kosten niedriger, würden an der Stelle zwar Einnahmen fehlen, dafür würden aber die Teile günstiger, es würden mehr verkauft und dadurch würde dann umso mehr an Steuern wieder einfließen.


    Die 17"-Felgen von Brabus sind doch ein gutes Beispiel. Ein Festikeitsgutachten muss vorliegen, sonst könnte Smart die Felge nicht verkaufen. Dann gibt es ABE´s von anderen Herstellern für Felgen gleicher Größe für vorne. Da braucht man also nur 1+1 zusammen zu zählen. Wo wäre also das Problem, die 17"-Felgen auch für vorne eintragen zu lassen?

  • Das ist doch wohl unglaublich, für was der Staat alles Geld übrig hat.

    Oh ja. Ich erinnere mich an eine Situation vor ca. vier Jahren. Da wurden ca. 100 Fiat 500-Fahrern, die in Köln Scheibenbremsen und ähnliches eingetragen hatten die Eintragungen wieder entzogen. Ich find das unmöglich!


    Auf der anderen Seite finde ich das auch richtig, denn da waren polnische Scheibenbremsen unterwegs die wirklich unter aller Sau waren. Sowohl von der Verarbeitung/Haltbarkeit als auch von der Bremswirkung. Gut, immer alles in Relation zur Trommel vorne und hinten. ;)


    Mir ist es auch ein Rätsel, warum Smart/Brabus solche (Festigkeits)Gutachten nicht raus rücken. Es will denen ja keiner was, im Gegenteil! Ich würde ja bei entsprechender Eintragungsmöglichkeit direkt zwei 17er für vorne kaufen.


    Schade!

  • Da ich heute wegen der Eintragung der Federn beim TÜV war, hab ich den Prüfer mal drauf angesprochen wie die Chancen stehen die 17"-Felgen auch für vorne eingetragen zu bekommen. Er meinte gleich das geht nur mit entsprechenden Unterlagen von Brabus.


    Netterweise hat er von sich mal im System gesucht ob es irgendwas zu der Felge gibt aber da ist nichts zu finden. Zitat: Das Auto ist zu neu, da gibt es nichts.


    Schade, dann nicht. :(