Brabus 17" auch vorne möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Könnte mir einer noch mal für mein kleines Hirn zusammenfassen.
    Es ist also möglich die (205/40) R17 Felgen und Reifen auch vorne anzubringen, die ich jetzt auch auf meinem 42 habe? Oder benötige ich welche vom 44?
    Muss dann da eine andere Reifengröße drauf, oder ist 205/40 da auch zu verwenden?


    Wie ist das mit der Abnahme beim TÜV, ich kaufe erst und hole dann das okay dort? Wäre dann ja etwas riskant, wenn man an einen Reichsbenkenträger geraten sollte.


    Mir geht's vor allem um Ganzjahresreifen, ich frage mich ob vorne und hinten gleich groß, da nicht besser wäre.


    Merci schon mal

  • Moin


    Genau du fährst einfach wie hinten die Größe vorne


    @The Gecko @Breitis und ich fahren diese Kombi mit einer Einzelabnahme vom TÜV


    Kein Problem
    Hinten sogar mit 10er Platten


    Alles legal


    smarte Grüße

  • Es gibt Online Reifenrechner, die solltest du mal in Erwägung ziehen.
    "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."


    Das heißt du darfst nicht einfach irgendwelche Reifen montieren.
    In deinem Fahrzeugschein ist die Serienbereifung aufgeführt. Die trägst du in den Rechner ein und das was du haben möchtest.
    Passt das dann kannst du die Reifen kaufen. Natürlich müssen die Reifen auch auf deine Felgen passen. Die Felgen sollten dann ein Teilegutachten oder eine ABE für den Smart haben.
    Je nach Felge kann sich auch die Reifendimensionierung ändern!


    Wenn ein Gutachten für den Smart 453 Fortwo verfügbar ist, dann steht auch in den Dokumenten drin, welche Reifengröße zulässig ist.


    Kann dir von meinem 42 sagen
    215/35 R17 Hinten und 195/40 R17 Vorne passen.


    Erst wenn alles montiert ist fährst du zum TÜV und führst den Wagen vor. Dann gibt es einen Zettel das alles in Ordnung ist.
    Kannst natürlich auch vorher hingehen und fragen aber du wirst keine verbindliche Antwort bekommen.

  • Kann man die Felgen einzeln erwerben, im Netz finde ich nur ganzes 4er Set

    Ja, natürlich kannst du Felgen und Reifen einzeln kaufen. Müssen dann nur montiert werden für 10-20€ pro Reifen/Felge.
    Ist meistens auch viel viel günstiger als Kompletträder zu kaufen.


    Vergiss die RDKS Sensoren nicht für deine Reifen, sonst meckert der Smart :D

  • Kann dir von meinem 42 sagen


    215/35 R17 Hinten und 195/40 R17 Vorne passen.


    Erst wenn alles montiert ist fährst du zum TÜV und führst den Wagen vor. Dann gibt es einen Zettel das alles in Ordnung ist.
    Kannst natürlich auch vorher hingehen und fragen aber du wirst keine verbindliche Antwort bekommen.

    mir geht's um die Standard Brabus Monoblock IX
    Da ist hinten 205/40 R17 drauf und die würde ich gerne einfach 1:1 auch vorne drauf knallen.


    OK, also kaufen und hoffen :S

  • Ja, natürlich kannst du Felgen und Reifen einzeln kaufen. Müssen dann nur montiert werden für 10-20€ pro Reifen/Felge.Ist meistens auch viel viel günstiger als Kompletträder zu kaufen.


    Vergiss die RDKS Sensoren nicht für deine Reifen, sonst meckert der Smart :D

    Brabus hatte ich zumindest online nix gefunden.
    Aber ggf im Smart Center