Brabus 17" auch vorne möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Huhu


    Es ging doch nicht um die Felge von Lorinser, es sollte nur ein Beispiel sein das du hinten und vorne die gleiche Reifengröße fahren kannst und diese auch eingetragen bekommst. Es wird ja zum Teil behauptet das man vorne und hinten unterschiedliche
    Größen nur fahren darf, darum ging es ;)

    ach so, sorry :D
    Ja das hat mich etwas verunsichert, dass manche vorne dann, auf der gleichen Felge, andere Reifengröße drauf haben.


    Dann werde ich nächste Woche mal bissl telefonieren. Carlos hat Kennzeichen SU... Das ist nicht so üppig weit von Frankfurt, sonst muss ich Pilgerfahrt antreten, zur Abnahme :whistling:

  • Es wird ja zum Teil behauptet das man vorne und hinten unterschiedliche
    Größen nur fahren darf, darum ging es

    Rechnet es doch bitte mal über einen Rechner aus. Wenn der Abrollumfang nicht passt, dann ist es doch kein Wunder warum die Rad/Felgenkombination keine Freigabe für den 42 hat.


    Wenn du nicht aufpasst und die nicht zugelassenen Brabus Felgen vorne montierst, kann es sein das auch dein Tacho angepasst werden muss weil die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.


    a) was hast du aktuell vorne für Reifen drauf
    b) welche Reifendimension möchtest du vorne haben


    Mit der richtigen Reifen/Felgenkombination kannst du auch 18" fahren, es ist eben wichtig das was ich oben bereits erwähnt habe. Der Tacho darf NICHT Nachlaufen und dir weniger Geschwindigkeit anzeigen als du fährst!

  • Rechnet es doch bitte mal über einen Rechner aus. Wenn der Abrollumfang nicht passt, dann ist es doch kein Wunder warum die Rad/Felgenkombination keine Freigabe für den 42 hat.
    Wenn du nicht aufpasst und die nicht zugelassenen Brabus Felgen vorne montierst, kann es sein das auch dein Tacho angepasst werden muss weil die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.


    a) was hast du aktuell vorne für Reifen drauf
    b) welche Reifendimension möchtest du vorne haben


    Mit der richtigen Reifen/Felgenkombination kannst du auch 18" fahren, es ist eben wichtig das was ich oben bereits erwähnt habe. Der Tacho darf NICHT Nachlaufen und dir weniger Geschwindigkeit anzeigen als du fährst!

    die normalen Brabus 185/50 R16
    Ich hätte gerne wie hinten 205/40 R17


    Das mit dem komischen Rechner kapiere ich leider nicht so ganz. Der dreht immer am Rad, egal was ich da eingebe.


    Ich will ja nicht komplett neue Räder. Hinten wird das ja identisch bleiben, nur vorne und hinten gerne gleich.

  • Man, ich bin jetzt raus bei dem Thema. Zum letzten Mal, ich habe hinten und vorne die gleiche Reifengröße eingetragen bekommen. Mag man rechnen wie man will, der gute Onkel vom TÜV hat sie nach Gutachten eingetragen und es müsste nix am Tacho angepasst werden, die sogenannte Wegstrecke ist gleich geblieben.
    Oder warum bekommt Lorinser ein Gutachten für die gleiche Reifengröße ???? Ohne Anpassung.


    So jetzt iss Schluss zu dem Thema. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Wenn ich jetzt die Diskussion und die immerwährenden Fragen lese, empfehle ich Dir @Karin Palim:
    Bleib bei Deiner vorhandenen Bereifung. Wenn Du die Hinweise von @Carlos, @The Gecko und @Brabussi nicht beachtest und weiter fragst, wirst Du nicht glücklich. Das artet hier gerade in eine „never ending Story“ aus.

  • die normalen Brabus 185/50 R16
    Ich hätte gerne wie hinten 205/40 R17

    Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -1%
    "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."
    Offiziell heißt das für dich: Die Kombination passt nicht bzw. dein Tacho muss angeglichen werden.


    Du hast denke ich ab hier zwei Möglichkeiten:
    a) Fahr zum TÜV und lass dich informieren (nimm alle Dokumente mit die du hast, vielleicht trägt man es einfach ein)
    b) Montier vorne die Räder und fahr einfach rum ohne irgendwas eintragen zu lassen


    Ich bin dann auch raus. Ciao.

  • Wenn ich jetzt die Diskussion und die immerwährenden Fragen lese, empfehle ich Dir @Karin Palim:
    Bleib bei Deiner vorhandenen Bereifung. Wenn Du die Hinweise von @Carlos, @The Gecko und @Brabussi nicht beachtest und weiter fragst, wirst Du nicht glücklich. Das artet hier gerade in eine „never ending Story“ aus

    das klingt jetzt aber sehr pessimistisch....


    Eigentlich habe ich auch seit Brabussis Beitrag keine offenen Fragen mehr.


    wjavixxassuj Einwand ist ja bestimmt nicht falsch und im Endeffekt wird es auf den Prüfer hinauslaufen ob der das abnickt.


    Wichtig ist mir nur, dass der grundsätzlich passt, nix irgendwo umgebaut werden muss und es eine Möglichkeit gibt, das absegnen zu lassen.
    Was mir persönlich sehr wichtig ist... Ohne Segen vom TÜV, ist mir das zu heikel.