1000 km im 453er Brabus - Ein (ausführlicheres) Fazit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    möchte mich zumindest vorab erst einmal Vorstellen...!
    Meine Frau und ich sind seit 1 1/2 Wochen Besitzer eines Neuen Cabrios 90PS mit Twinamic !
    Auch wir sind "Wiederholungstäter" und hatten schon mal einen 450er Cabrio 45PS Diesel, mit dem meine Frau 160.000km ohne Probleme absolviert hat!
    Da meine Frau jeden Tag ca. 80km zur Arbeit fährt, haben wir jetzt schon ca 700km gefahren und können uns in sehr vielen Punkten in dem Beitrag
    von "kma" wiederfinden! :thumbsup:
    Bei uns spielt das Thema Verbrauch noch eine Rolle und da wäre für uns noch Interessant zu Wissen, in wie weit sich der Verbrauch noch nach der Einfahrzeit
    verändert?


    Beste Grüße

    Smart Fortwo Cabrio "Prime" 66KW, Twinamic

  • Moin Duketreter, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit eurem 453! :thumbsup:


    Viel wird sich beim Verbrauch nicht mehr ändern. Daran müsst ihr euch leider gewöhnen. Nun habt ihr vom 450 cdi natürlich einen Extremwechsel vollzogen. Ich hatte auch einen und weiß, dass man bei gesitteter Fahrweise tatsächlich eine 3 vorm Komma hatte. 1x hatte ich es, trotz Leistungssteigerung, bei Schleichfahrt sogar unter 3 Liter geschafft. Je nach Streckenprofil und Fahrweise ist aber auch beim 453 ein Verbrauch von unter 6 Liter realisierbar.

  • Hallo grundi,
    eigentlich ist das Streckenprofil mit 60% AB (120km/h), 30% LS und dem Rest Stadtverkehr doch Ideal!
    Im Moment sind in der Tat 6-6,5 L ohne Klima angesagt... :|
    Mal sehen ob wir eine 5 vor dem Komma realisieren können! ;)


    Besten Gruß

    Smart Fortwo Cabrio "Prime" 66KW, Twinamic

  • Hat der Smart so eine Art Einfahrprogram?
    Ich weiß das Opel sowas hat, da sinkt der Verbrauch auch ab einer bestimmten Laufleistung.
    Falls der Smarti das auch hat, weiß einer ab wieviel KM der sich der Verbrauch vernünftig einpendelt?

  • Ihr macht zwar meinen schönen Thread "kaputt" aber ich will mich auch am Thema vorbei beteiligen. Bin seit Abholung auf einem Schnitt von 8,1 Liter, was etwas weniger als beim 451er Brabus ist da waren es rund 9 Liter. Aber ich bin auch bisher (für meine Verhältnisse) viel Autobahn gefahren. Das wird sich geben, wenn der Alltag im Stadtverkehr Überhand nimmt.