Geräusche Automatik-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    bin mal gespannt, ob ich das so formulieren kann, dass es verständlich ist hihi :P


    Alsoihr Lieben, wenn ich mit meinem smart for two z. B. nach höherer Geschwindigkeit auf eine rote Ampel zusteuere und ihn praktisch ausrollen lasse, dann schaltet ja das Getriebe automatisch bis zum Fahrzeugstillstand zurück.Bei mir macht das Getriebe dabe seltsame Geräusche, klingt auf jeden fall nicht rund.


    Kennt das jemand von euch? Der wagen istr kein halbes Jahr jung und hat 3000 km gelaufen.


    VG

  • Mit deiner Beschreibung kann man leider nicht wirklich viel anfangen. Also mein Getriebe schaltet eigentlich geräuschlos. Einzig die Anpassung der Motordrehzahl hört man. Ich kann dir nur empfehlen, schnellstmöglich im Smartcenter einen Probefahrttermin mit einem fachkundigen Meister zu vereinbaren. Der kann dir dann sicher sagen, ob deine "Geräusche" normal sind. Er sollte ja täglich mehrere Vergleichsfahrzeuge unter dem Popometer haben um zu beurteilen was normal und unnormal ist.
    Edit: Da ist ein neuer Post dazwischengekommen. Ein Klacken ( vom Gangsteller) ist durchaus vernehmbar beim Gangwechsel. Aber nicht aufdringlich laut.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn's ungefähr bei 10 km/h einsetzt, das habe ich auch.
    Hatten das Thema demletzt erst hier im Forum, scheint normal zu sein das Geräusch, also einmal Klack machen kurz bevor man steht.
    Beschreib das Geräusch doch mal Bitte.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Moin, mehrere Klacks klingt nicht normal...


    Mache mal bitte folgende Tests (Bitte auf einer freien Strasse und nicht im Berufsverkehr ;) )


    1. Lege bei 30 km/h den Leerlauf ein und lasse das Fahrzeug bis zum Stillstand rollen.


    2. Wenn bei 1 kein Geräusch kommt, dann mache das Gleiche nochmal, diesmal aber mit Bremsunterstützung bis zum Stillstand.


    3. Ähnlich wie 1 und 2, nur diesmal bitte mit der Hand runterschalten BEVOR es die Automatik tun würde.


    Ich will damit herausfinden (eingrenzen) was das Geräusch verursachen könnte.


    Getriebe, Bremse oder vielleicht etwas ganz anderes...


    PoWder

  • Hallo xxx (bestimmt hast du auch einen Vornamen ;) )


    wenn das Geräusch, wie die meisten Geräusche, schwer zu beschreiben ist, gibt es genau zwei Möglichkeiten: du machst mal eine Audioaufnahme und lässt es uns hören, oder aber, (das ist zweifellos die bessere Möglichkeit bei dem Alter des Wagens), du gehst zur Werkstatt, führst denen das vor und dann sollen die sich drum kümmern, Stichwort: Garantie. Letzten Endes wird dir sowieso nichts anderes übrigbleiben, selbst reparieren lässt sich das ohnehin nicht. Vorausgesetzt es ist ein schwerwiegender Defekt.