Geräusche Automatik-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Insgesamt von Murks zu reden, finde ich doch etwas übertrieben. Denn die meisten sind mit dem DSG sehr zufrieden. Ich gehöre auch dazu. Sooo schlecht kann es also nicht sein. Ich will dir damit nicht unterstellen, dass du dich anstellst oder noch schlimmeres. Grundlos wird Smart die Getriebe nämlich nicht getauscht haben. Nur, dass sowas geballt bei 1 auftritt ist unerklärbar und aus deiner Sicht natürlich äußerst ärgerlich.

  • Das was ich dazu in Erfahrung gebracht habe und was der nette vom Werk gesagt hat bin ich bei weitem nicht der Einzige mit diesem problem und dieses ist sehr wohl auch bei Daimler bekannt das das Getriebe Probleme macht. Die Mängel an dem Fahrzeug sind irre und man fragt sich zurecht in welchem Hinterhof die Idee zu sowas gereift ist. Alle sind nicht blind alleine dieses Forum sagt mehr über Mängel aus. 20.900,00 Euro sind über 40.000,00 DM ! So ein haufen Mängel hätte Daimler sich zu guten Zeiten niemals getraut zu verkaufen. Weil man da noch wert auf Kunden gelegt hat. Heute kauft man Daimler wegen der Optik und dem Namen.Wircklich alte Daimler fahrer springen dem Hause schon lange ab.Aber das eine andere Sache. Wenn ein Auto soviel kostet und mit sovielen Mängeln belastet ist dann sollteman sich fragen ob da evtl. doch was nicht rund läuf.Es sind ja nicht nur Getriebe,Start Stop,es gibt ja vieles mehr. Ich war etwas blind als ich das Teil gekauft habe mit der Technik der 80er Jahre. Nicht einmal eine Vorankündigung das das Wischwasser zu ende geht,das hat jeder alte Kia.Gurte die sich nicht verstellen lassen,etc billiges Kunststoff und man glaubt es kaum weder Ersatzrad noch ähnliches in Serie an Bord.Ein Teppich der an der Dämmplatte verklebt durch Hitze und eine Sitzheizung von ebenfalls 1989 Golf 2. Sowas kann man nicht weg oder schön reden.

  • Ich möchte nicht bestritten das es viele Probleme gibt. Und drei Getriebe schreit ja geradezu nach Wandlung. Nur Aussagen, früher war die Qualität besser und es gab noch die DM. Da haben wir noch etwas für Geld bekommen. Scheint mir der falsche Ansatz zu sein.
    DM ist schon lange vorbei und die Technik ist mit vielen Dingen die ineinander greifen müssen, Komplexer geworden.
    Ich hoffe ich weiß wovon ich rede. Ich bin jetzt ca. 37 Jahre im Maschinenbau tätig. Unsere Kunden begnügen sich leider nicht mehr damit alle paar Jahre Innovation zu bekommen. Sondern fragen immer wieder, wann gibt es etwas Neues. Da bleibt mittlerweile kaum noch Zeit für ausgereifte Produkte und diese auch in allen Kombination auszutesten. So wird leider der Anwender zum Tester.
    Das ist für Hersteller und schon überhaupt nicht für den Anwender befriedigend.
    Und es wird ein vielfaches an Geld in Reklamation versenkt, wie es früher war. Auch nicht toll für den Hersteller. Zudem ist die Reputation und Image in Gefahr.
    Ich breche hier keine Lanze für den Daimler oder andere. Ich finde es auch teilweise traurig was man noch für sein Geld bekommt, aber früher und DM ist halt vorbei.
    Und wenn man sich mit anderen Auto befasst, wird man feststellen, die kochen auch nur mit Wasser.
    Noch was. Bei meinen Dienstwagen (BMW) stehen mir auch das eine oder andere mal die Nackharre hoch. So das ich den Kopf schütteln muss.

  • Nun kenne ich aus Foren anderer Hersteller ähnliche Konzentration der Problemfälle, die meinen lassen, dass das Fahrzeug nur aus Mängeln besteht. Die große Masse von zufriedenen Besitzern, die auch vielfach nicht im Netz organisiert sind, wird sehr leicht vergessen.


    Ich habe z.B. ausser mal einer defekten Rückkamera, keine Probleme mit dem SMART --Bj NOV 2016.
    Selbst Start/Stop funktioniert einwandfrei. Das mit dem Getriebegeräusch ist doch fast zu erwarten, man sitzt beim forTwo förmlich drauf.
    Mehr Dämmung macht die Karre doch nur schwerer.


    Ehrlichgesagt bin ich überrascht wie laufruhig der Motor sich verhält. Ist ja auch nicht gerade weit weg von mir und die Motorkapselung-- schon fast abenteuerlich.


    Es ist nun mal kein Daimler, kein Sportwagen.... sonder nur ein "BRABUS" (hüstel) SMART.
    Sicherlich viel viel zu Teuer, für den Preis meines Cabrios mit allem Gadget krieg ich einen gut ausgestatteten, nigelnagelneuen OPEL Insigia (Würg).


    Aber das haben wir eigentlich schon vorher gewusst oder?
    Und wer nicht, der fällt beim nächsten mal wieder rein. :rolleyes:


    Defektes Getriebe mit diesem Reperaturmatyrium geht natürlich überhaupt nicht ?(


  • Ach, ich sehe gerade, Ihr seid beim 6 DSG von VW. Da ist das mit der Kupplung anders. Dachte ihr wart hier beim Getrag.

    Bei VW gibt es zwei Arten von DSG: ein 7-Gang mit Trockenkupplung (anfällig), z.B. im Golf oder den kleineren Audi und das 6-Gang Naßkupplung (gut) z.B. im Passat. Die Trockenkupplungen werden in Getrieben der Motoren verbaut, die weniger Drehmoment bringen, während die Naßkupplungen für höhere Drehmomente eingesetzt werden.

  • @'Nike453:
    Ich kann dich verstehen.
    Mein Rat: Versuche den Smart zu wandeln. Über das Recht der zweiten Andienung ist Smart hinaus. Ein versierter Anwalt wird mit einem Kfz-Sachverständigen das Maximum für dich raus holen, so dass sich dein finanzieller Schaden in Grenzen halten wird.


    Die Listenpreise kann man nach meiner Auffassung bei keinem Hersteller mehr in Bezug zur Realität setzten.
    20.000 Euro würde ich für einen 453 niemals auf den Tisch legen, ab 20% Rabatt denke ich über einen Kauf nach. 20% bekommt man auch, wenn der Händler am Jahresende noch "Zahlen machen" muss.

  • ...Bei mir ist das 3 Getriebe drin..."Premium Hersteller" solch ein Mist baut zeigt ,dass Daimler keine autos mehr bauen kann...

    "R" ist NICHT der Rally-Gang! Sorry aber bei drei Getrieben in 5 Monaten fällt mir nichts mehr ein.


    Und weil Daimler keine Autos mehr bauen kann und nur noch Mist produziert, werden die den Top-Ten-Platz der Autohersteller bald verlassen und Pleite gehen?
    Eine Firmenphilosopie "Für viel Geld nur Mist produzieren" führt nicht dazu, daß man bei den Marktführern "mitspielen" kann und zwar seit Jahrzehnten.
    Die Alternative dazu ist "bedauerlicher Einzelfall".


    ...Wandeln ist leichter gesagt wie getan,denn Anwalt und Co sind auch nicht günstig am ende... ...das Recht der Nachbesserung etc. haben die ja nun auch...

    Mir hat mal jemand erzählt eine Rechtsschutzversicherung bei einem der Marktführer ist für gut 5 € im Monat zu haben. 150 € Selbstbeteiligung auf den Tisch und einen Profi "verhandeln" lassen.
    Das Recht der Nachbesserung ist beim 3. Getriebe erledigt... (...ich bleibe bei Deiner Formulierung...)


    20.900,00 Euro - Ich war etwas blind als ich das Teil gekauft habe mit der Technik der 80er Jahre.

    Des Rätsels Lösung heisst Probefahrt.
    Bis auf einen von Dir genannten Mangel (Wischwasser leer - Anzeige) kannst Du dabei ALLE identifizieren und dann entscheiden wofür Du Dein Geld ausgeben willst.


    Bei jedem 20 € - Polo oder Deichmann-Schuh wird anprobiert und in den Spiegel geguckt - bei 1.045 Poloshirts machst Du das nicht?


    Technik der 80er Jahre? Ja auch 1950 gab es auch schon Autos mit Lenkrad und 4 Reifen. Das wird in vielen Jahren auch noch so sein.



    Zum guten Schluß noch eine Frage:



    Was erwartest Du hier im Forum?


    Hilfe scheint es nicht zu sein - Du hast immer ein Gegenargument parat.
    Deine Informationen sind leider nicht sehr nachhaltig und Behauptungen helfen keinem weiter.


    Also was ist der wahre Grund?


    PoWder


    PS: Ich glaube Dir selbstverständlich, daß Du und Dein Smart so keine Freunde werdet, aber dann zieh bitte die einzig richtige Konsequenz -> weg damit und Haken dran!

  • @dko


    nee, das ist der mit 272 PS, der kleine V6 mit den 218 PS hat die 7 Gang DSG.


    Ich vermute mal, das die trockenen Getriebe soviel günstiger sind als die nassen, dass VW es ins Kalkül zieht lieber 1 Getriebe auf 1000 zu ersetzen für die vielen Dienstwagen. Meiner war ja auch ein Firmenwagen. Ich war auch massiv verwundert, dass in dem Wagen ein 7 Gang DSG ist. Ich hätte allerdings lieber einen Wandler gehabt. Oh, schon wieder OT. Na schnell zurück.