Beiträge von TheFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So heute bin ich auch mal dazu gekommen die H4 LED einzubauen. Mit den großen Kappen (besten Dank an Eisdrache) ist das eine echt saubere Sache.


    Vielleicht ein paar Tipps für Leute die handwerklich nicht so geschickt sind:


    - zum ausbauen der vorhandenen Lampen wird erst der Stecker gezogen und anschließend muss die Feder eingedrückt und nach links geschoben werden.

    - vor dem Einbau der LED sollte man den Kunststoffsockel der LEDs abnehmen (Bajonetverschluss, leicht drehen und abnehmen) , dann den Kunststoffsockel anstelle der alten H4 Lampen einbauen und mit der Feder einrasten. Anschließend kann man den Kühlkörper mit LED wieder auf den Kunststoffsockel aufstecken.

    - Nun noch die Kabelverbindung zusammenstecken und Locker hinter den Kühlkörper legen (Die Kappe ist groß genug um alles aufzunehmen)

    - zu guter letzt werden die großen Kappen aufgeschoben; hier ist nur drauf zu achten, dass die abgeschrägte Seite nach unten zeigt.

    nein, beide sind mit 18 Watt angegeben.

    Das „Wärmeproblem“ wird generell überschätzt.


    Stimmt, da ist was dran. Sind ja 70 % "helleres Licht" (also vermutlich in einer definierten Entfernung wird mit dem Luxmeter (ja ich hab so ein Gerät von TESTO da) gemessen und dann hat man halt mal 100 Lux und bei der anderen 170 Lux.

    Ich bin mir fast sicher, dass man das optisch bei einem Blindtest nicht einmal merken würde.


    Knackpunkt den Ich von meinen Taschenlampen kenne ist einfach, dass man um die doppelte Helligkeit wahr zu nehmen schonmal locker die 4-fache Leistung anstehen muss (also 500 Lumen vs. 2000 Lumen). Und hier reden wir lediglich von 70% mehr.

    Obendrein hat der Mensch kein "Helligkeitsgedächtnis"




    Edit sagt: gerade erst den Post von mambo63 gelesen - also haut meine Theorie wohl hin

    Sieht mir danach aus als würde alles baugleich sein und lediglich die LED höher bestromt werden, was vermutlich mit mehr Wärme und ggf. geringerer Haltbarkeit erkauft wird.

    Habe es jetzt auch mal gewagt und die großen Kappen sowie die LED H4 bestellt. Bin mal gespannt auf die Funzeln, das mehr an Licht interessiert mich nicht mal so sehr sondern eher die Haltbarkeit gegenüber normalen H4 Lampen

    Ist das wirklich so? Auf der Ballistol-Webseite finde ich Folgendes:


    Ich glaube nur das was ich sehe und nicht das was ein Herstellermarketing sagt.


    Fakt ist, dass ich Ballistol aus einem 5 Liter Kanister schon in einen Kunststoffbecher umgefüllt habe und der Becher sich nach 3-4 Wochen langsam verformt hat.


    Obendrein sagen die ja "Ölfeste Gummis" - so und welcher Gummi am Auto ist denn nun genau Ölfest und welcher nicht ?