Kofferraumklappe klemmt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Heute hat das Wetter dann einigermaßen gepasst das ich mich dem Problem angenommen habe. Es war wesentlich

    einfacher als angenommen.

    Einfach die 8 Torxschrauben (25) gelöst, die 3 Stecker entfernt und den Deckel abgenommen. Die Seilzüge haben sehr gehakt

    obwohl alles noch in sehr gutem Zustand ist.

    Ich habe ordentlich WD40 in den kleinen Kunststoffbogen mit den Seilzügen gesprüht und lange mehrfach hin und her bewegt.

    Die Schlösser links und rechts habe ich auch mit WD40 eingesprüht. Es funktioniert alles wieder einwandfrei. Der Kofferraumdeckel

    springt einem entgegen wenn man die Taste betätigt.

    Nochmal ein Dankeschön an euch für die Hilfe.


    Schönes Wochenende20240223_154900.jpg

  • Ich habe ordentlich WD40 in den kleinen Kunststoffbogen mit den Seilzügen gesprüht und lange mehrfach hin und her bewegt.

    Die Schlösser links und rechts habe ich auch mit WD40 eingesprüht.

    Dann bist Du ja jetzt in Übung und kannst die Aktion bald wiederholen ... ;)


    Genau genommen und oft fälschlicherweise angegeben handelt es sich bei WD-40 nicht um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung, ein sogenanntes Kriechöl. Daher auch der Name: „WD“ steht für „water dispersant“, die Zahl 40 bezieht sich auf „40th formula“.

    Eine Nebenwirkung ist das Lösen von Fetten und Montagepasten. Wenn Du die Schlösser damit eingesprüht hast, ist das Fett weitgehend weg und es gibt erhöhten Verschleiß. WD-40 trocknet nach relativ kurzer Zeit komplett. Dann ist auch das Bisschen Schmierwirkung weg. Selbst beim Lösen rostiger Schrauben schneidet WD-40 nicht so gut ab. Lösen von Klebeetiketten klappt besser.


    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Irgendein Problem mir der Schriftfarbe behoben

  • Dann bist Du ja jetzt in Übung und kannst die Aktion bald wiederholen ... ;)


    Genau den Gedanken hatte ich auch, und kann deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Man könnte noch hinzufügen, dass diese "Plörre" nicht unbedingt gut ist für diverse Dichtungen und Gummiteile.

    Ich bekomm jedesmal gerollte Fußnägel wenn ich höre, dass mal wieder ein Kunde ein Türschloss (Haustür) oder Zylinder mit WD40 "geschmiert" hat ...


    ... aber aufpassen, auch Ballistol ist im Bereich von Messing, Kupfer und Gummiteilen absolutes Gift.


    Wenn es schon was zum sprühen sein muss, dann vllt. Brunox Turbo

  • Ballistol ist ein hervorragendes Waffenöl für Ganzstahl-Schusswaffen, darf aber z. B. bei moderneren Teilen aus Kompositwerkstoffen und leichten Legierungen nicht mehr verwendet werden - es sei denn, man möchte sie auflösen ... ;) Hat im Auto m. E. nichts zu suchen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Sag ich ja "im Bereich von Messing, Kupfer und Gummiteilen absolutes Gift." Und ein Auto ist nunmal ein Bereich voll mit Gummiteilen

    Ist das wirklich so? Auf der Ballistol-Webseite finde ich Folgendes:


    "Ballistol Universalöl reinigt, pflegt, schützt, konserviert und löst Rost sowie Rückstände wie beispielsweise Harze ungeeigneter Öle und kann auf Holz, Leder, Edelstahl, Eisen, Buntmetall, NE-Metallen und ölbeständigem Gummi angewendet werden. "

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • WD40 ist, wie oben sehr gut erwähnt, zum Lösen von Verharzungen, etc.

    Als Dauerschmierung rund um Auto, Haus und Hof nehme ich gerne Motorrad-Kettenspray.

    Greift kein Gummi an, kommt wasserdünn aus der Pulle, kriecht dadurch kapillar in kleinste Spalte. Wird später fest.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ist das wirklich so? Auf der Ballistol-Webseite finde ich Folgendes:

    Die haben es über Jahrzehnte gut verkauft, aber inzwischen wird es von verschiedenen Waffenherstellern wegen der eingesetzten modernen Werkstoffe verboten. So z. B. für meine letzte Dienstwaffe, die Walther P99. Entwickelt wurde "ballistic oleum" als Waffenreinigungs- und Konservierungsmittel für brünierte Stahlwaffen. Ballistol ist ein tolles Öl für die Verwendung mit vielen Materialien, insbesondere als Konservierungs- und Pflegemittel. Aber gerade beim Auto, wo verschiedenste Metalle, Kunststoffe, Komposite, Gummi, Lack, Glas und was weiß ich aufeinandertreffen, funktioniert kein 150 Jahre altes Universal-Mittel für alle unterschiedlichen Schmier-Anwendungsfälle.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ist das wirklich so? Auf der Ballistol-Webseite finde ich Folgendes:


    Ich glaube nur das was ich sehe und nicht das was ein Herstellermarketing sagt.


    Fakt ist, dass ich Ballistol aus einem 5 Liter Kanister schon in einen Kunststoffbecher umgefüllt habe und der Becher sich nach 3-4 Wochen langsam verformt hat.


    Obendrein sagen die ja "Ölfeste Gummis" - so und welcher Gummi am Auto ist denn nun genau Ölfest und welcher nicht ?