Beiträge von Krypton

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Jupp, das stimmt...wenn man mal eben das "Tacho-Bladl" abändern könnte, würde ich das glatt machen - aber das gesamte KI deswegen tauschen? ....nöö, das ist es dann nicht wirklich wert. Wo sind eigentlich die D&W-Tachoaufkleber aus den 80er/90ern geblieben, die jeden Golf und Kadett zu einem F1-Wagen haben werden lassen? :D:whistling::thumbsup:


    Jetzt muss ich nur noch mal ein wenig Zeit und Muße finden, das Heck zu tauschen und die Frontlippe anzusetzen - Dann hat er seinen finalen Status erreicht :thumbup:

    Oder liegt es etwa daran, daß der amtliche Abgas-/Verbrauchsprüfzyklus im Labor bei 20° C gefahren wird

    :D ...ein Schelm, wer böses denkt.


    Aber ich denke wirklich, dass die mit dem Motor zu kämpfen haben, dass die im Rahmen der E-6er Werte bleiben. Ich denke die hätten sich einen besseren Gefallen getan, die Maschine von Grund auf neu zu strukturieren..ich will ja nicht mal von entwickeln sprechen, aber ein Musterknabe ist das Ding nu wirklich nicht. Klar, wenn er "dürfte" wie er "wollte", dann bringt der schon was, keine Frage...nur eben nicht im Rahmen der gesetzl. Vorgaben :S

    Ja, dass muss ich mal beobachten, wobei ich ihn ja eher selten fahre... muss ich die nächsten Tage mal forcieren ^^
    Jetzt habe ich auch einen Drehzahlmesser und kann es endlich einmal gescheit nachvollziehen – gefühlt hat er so ein Verhalten aber auch früher schon gehabt. Ich werde auf jeden Fall noch einmal etwas dazu schreiben :thumbup:

    So Fahrzeug gestern wieder bekommen - Vorweg Motor-Update gab es keins! Der Meister hat unseren Kugelfisch einem Kollegen aufs Auge gedrückt, der dieser Tage noch auf einem Seminar bei Smart war...er sollte ihn sich "extra" nochmal genau ansehen und unter die Lupe nehmen.
    Was wurde gemacht -Klar, der B-Service, aber das ist ja nur Rahmenwerk. Probefahrt gemacht und der Mechaniker hat (Gottseidank) das selbe verhalten erkennen können wie wir auch, sprich die zwischendurch fehlende Leistungsentfaltung und die gerade jetzt bei wärmerem Wetter wieder mal auftretende verzögerte Gasannahme. Es wurde ein wohl kleineres vorliegendes Getriebeupdate eingespielt UND das Getriebe (Schleifpunkte) wurden dieses mal neu angelernt. dann hat er sämtliche Motorwerte nochmal neu parametriesiert (Lamdaregelung, Luftmassen etc.), da es ja wie gesagt, kein neues Update gab. Probefahrt gemacht und festgestellt, dass Schaltverhalten und Motoransprache nun besser laufen/harmonieren. Diese Punkte habe ich gestern gemeinsam mit dem Meister im WS-Protokoll nachgelesen, da der Kollege grad nicht da war. Wieder mal kann ich nur berichten, dass man auch im Glaspalast echt bemüht sein kann und vor allem freundlich...auch wenns nur ein Smart ist, der da ganz harmlos wirkend neben einem 150 T€ - AMG-G-Modell stand :D


    Er fährt sich nun wirklich deutlich besser...für mich sogar derzeit der beste Zustand, seit dem wir Ihn haben! Ich mache da jetzt erst mal einen Haken dran - die Kiste springt nicht mehr, die Gasannahme und das Schaltverhalten sind nun spürbar besser und Verbrauch hat sich in den letzten Wochen, seit dem meine Tochter den öfters mal Ü-Land bewegt und nicht nur im reinen Stadtverkehr auf 6,7 L eingependelt - Für uns passt das jetzt :thumbup:



    Darüber hinaus hat man dann das Update fürs Kombiinstrument aufgespielt, der ungenauen Tankanzeige wegen....netter Nebeneffekt, denn Ihr ja schon kennt - Endlich eine vernünftige Digit. Tachonanzeige :thumbup:


    Und es wurde noch der neue Brabus-DZM angelernt, denn ich nun schon ne halbe Ewigkeit im Keller liegen hatte und fast schon vergessen hatte...den hatte ich Sonntag dann noch schnell eingebaut und gehofft, dass die den im Rahmen des Service "mal eben" mit anlernen...haben sie dann auch gemacht ;):)


    Euch allen einen schönen Tag und bis neulich ... :)

    Na, da bin ich ja mal gespannt...unser steht seit gestern beim Händler wegen Service. Gestern Früh noch meinte der Meister zu mir, soweit er wüsste würde es immer noch kein neues Update geben...!? Aber man wolle das nochmal rundum prüfen und hatte mich daher gebeten den Wagen zwei Tage dort zu lassen. Bisher habe ich noch nichts gehört! :D
    Auch habe ich das Thema mit er ungenauen Tankanzeige angesprochen, das ist nicht kritisch, aber nervt einfach ein wenig - netter Nebeneffekt wäre, dass man (endlich) die große KM/h-Anzeige hätte....auch da bin ich mal gespannt.


    Ich werde mal berichten, was es gegeben hat.

    Ich finde es auch merkwürdig...war mir die Tage schon aufgefallen; auch ich hatte doch noch einen Post mit dem Link eingestellt...eigenartig. Wobei im ersten Beitrag ist er wieder drin...also an meiner HP lags nicht.

    Wenn die Antwort mir galt, dann kann ich nur sagen: Ja! Seit dem keine wesentliche Probleme mehr und vor allem in Kombination mit dem Getriebeupdate welches im letzten Jahr noch raus kam, war dann einigermaßen Ruhe im Karton. Alte Motorsoftware + neue Getriebesoftware waren bei uns also mehr oder weniger des Rätsels Lösung.
    ABER wie oftmals auch schon hier geschrieben...das ist nicht das Ei des Kolumbus. Er verbraucht m.E. (dadurch) einfach zuviel und er spricht nicht mehr so rapide an wie mit der neueren Motorsoftware - letzteres ist mir bzw. uns aber eigentlich egal, da an der Ampel keine Kickstarts hingelegt werden müssen. Wenn man ihn braucht, dann kommt schon was und das ist entscheidend. Besser als springen, Bocken und auf der Kreuzung ausgehen, wie vorher :S