Beiträge von Krypton

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So, kurzer Zwischenstand: der Smart ist seit heute Vormittag in der Obduktion :D
    Und laut Aussage des Meisters vorhin, gehen wirklich alle Indizien in Richtung Lambda-Sonde. Man hat für diesen Fall auch wohl aktiv und online (ich weiß jetzt nicht wie man das genau nennt) Smart mit eingebunden gehabt... Hintergrund war wohl der, weil die Systeme keinerlei Fehler gezeigt haben und aufgrund der detaillierten Beschreibung von mir klar war, dass da etwas sein müsste - Das finde ich per se erst mal gut, denn genau darum ging es ja auch. Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht und ob es anschließend besser ist. Die > 8 l Verbrauch fand der Meister übrigens auch sehr merkwürdig.

    :whistling: ...öööhhhmmm...Haaalllooo :D -> ICH habe den Heckansatz MIT Löchern :thumbsup: ....darum geht es also nicht; außerdem sind die Löcher das geringste Problem - die sind 100% passend in 5 Minuten gemacht - finius komm vorbei und wir machen das flux ;) ....My problem is the rest :D UND das mit der RFK ist jetzt auch mal cool, aber ist ja nicht dasselbe....mir geht es speziel um die PDC-Geschichte...was fehlt da noch!? Und seitens des SmartCenters oder vielmehr des Teiletresens beim Mercedes-Autohaus hier ums Eck, das passt schon...er sucht und ich verbaue - das hat er mittlerweile begriffen :thumbup:

    DAS habe ich im übrigen hier noch gar nicht geschrieben....wir bekommen unseren Smart nicht unter 8 Liter....meist steht 8,2 Liter auf dem BC und das, obwohl meine Frau eher die moderatere Fahrerin ist. Gut, ist nur Stadtverkehr, aber dafür ist er jawohl gemacht :S


    @PoWder - Ich kenne den kleinen ja nur so, daher kann ich ja jetzt wenig zu "PRO Update" sagen....aber anders ausgedrückt -> Ich bin PRO nächstes Update :P

    Ich habe mal "quergesucht" und auch den ein oder anderen Hinweis gefunden, aber zum Thema PDC noch kein eigenes Thema gesehen; daher erstelle ich mal eins dazu:


    Es ist jetzt nicht so, dass ich die PDC zwingend brauche...ich MUSS nur so oder so die Sensoren bestellen, weil ich das Heck vom Brabus-Paket hier liegen habe und zwar mit den PDC-Löchern und den dazugehörigen Aufnahmen.
    Wenn ich nun schon die Löcher mit den Sensoren stopfe :D , dann macht es ja nun durchaus Sinn, auch mal über eine komplette Nachrüstung nachzudenken!
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es dazu noch keine komplette Arbeitsaufstellung bei Smart gibt und somit eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist....aber das heißt ja erstmal nichts - geht nicht, gibts nicht!
    Was fehlt denn neben den Sensoren sonst noch so? Wahrscheinlich ja eine elektrische Schmusebox, die das ganze dem CAN-Bus ein Stück näher bringt, ein wenig Kabel von a nach b und vorne der Schalter...hat da jemand Erfahrung mit und ggfls. Teilenummern? Das wäre Prima :)

    Genau deswegen geht er ja auch am Mittwoch-Abend in die WS...der eigentliche Termin ist dann am Donnerstag um 11 rum...Ich würde ja auch glattweg mein Zelt mitbringen oder in einem der ausgestellten G-Modell V8 BItturbo nächtigen, um direkt früh morgens als erstes mit dem Mechaniker eine Runde "Rodeo zu reiten", aber ich glaube das finden die bei Beresa nicht so prickelnd...immer diese pingeligen Glaskästen :D:P

    Mache ich gerne....Prio hat für mich allerdings auch wirklich der Rodeo-Effekt, denn das tut weh - Das hier ist halt komisch, aber m.E. nicht wirklich kritisch...die müssen aus so einem "kleinen Kreislauf" halt eine Menge rausholen und Reserve gibt es logischer Weise nicht...

    Das mache ich auf jeden Fall
    Ich werde denen morgen auch gleich nochmal die Richtung der Analyse vorgeben im Bezug auf Lamdasonde und ggfls. Luftmengenmesser....denn gefühlt würde ich sage, dass es u.a. auch da irgendwo hapert - der Bonanza-Effekt, sprich das unromantische Schaltverhalten am Anfang, dass scheint dann den Effekt noch deutlich zu verstärken.

    Thomas, es gibt ja auch durchaus mal Tage, da ist es eben nicht so extrem und man merkt halt nur, dass er etwas unromantisch schaltet und dadurch ein wenig "zappelig" wirkt. Häufiger ist allerdings das rumbocken.
    Auch habe ich das Gefühl, dass der sehr "Wetterfühlig" ist...wie gesagt, heute ist/war es hier schon recht früh sehr drückend warm und das scheint er gar nicht zu mögen...anfangs hatte ich gedacht, es ist die morgendliche Frische, die ihm zu schaffen macht, aber nein, ich denke es ist eher anders...drückende bzw. feuchte Tage, die sind es, die er nicht mag....

    Ich kanns bestätigen....das ist jetzt nicht beängstigend und auch nicht immer da, aber es gibt sie, die Situationen. Gestern hatte ich den kleinen mal auf einer längeren Tour durch unsere Stadt mit und da war mir das Phänomen auch aufgefallen....bewusst aber auch nur, weil es diesen Thread hier gab :D Komisch ist das Gefühl, weil es meist während eines länger gezogenen Bremsvorgangs eintritt und vor allem dann, wenn man dann doch nochmal stärker abbremsen muss. Es scheint so, als wenn der Bremskraftverstärker den abgerufenen Bremsdruck kontrolliert und in dem Moment wo man stärker zutritt, den Druck nicht halten kann....oder als wenn man die Flüssigkeit zeitgleich in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt....egal wie man es beschreibt, das Pedal gibt auf jeden Fall auf einmal deutlich leichter nach. Wobei ich da jetzt sagen muss, dass ist etwas, was man merkt, was man aber ohne groß drüber nachzudenken "aus dem Muskel" heraus kompensiert. Dennoch werde ich das morgen auch mal erwähnen, wenn ich ihn in der WS abgebe...soll ja nicht langweilig werden für die Jungs ;)

    Heute morgen war es z.B. ganz extrem - ich erinnere nochmal, wir haben den aktuellen SW-Stand - Ich habe den Wagen gestartet, bin rückwärts rollend aus der Lücke raus....bewusst kein unnötiges und extra hochtreten...dann in den Drive-Modus und 20 Meter unsere Einfahrt runter bis zur Straße. Dort war heute extrem voll, sodass ich bestimmt 45 Sekunden mit getretener Bremse gewartet habe und dann bin ich los auf die Straße...UND DANN GINGS LOS...Die Kiste zog leicht an, um dann direkt in ein "Versorgungsloch" zu fallen - Gas geben brachte nichts, also ein zwei Gedenksekunden, dann kamm er wieder, dass Getriebe schaltete hoch und zeitgleich viel die Gasannahme weg, also der 3. Schlag in den Nacken! Gas komplett weggenommen, den Bock 3-4 Sekunden laufen lassen, dann langsam wieder Gas gegeben und der Spuk war vorbei. An der nächsten Ampel schaltete er dann beim Anfahren nochmal etwas ruppig, aber nicht mehr so extrem und dann wars durch mit der "Heftigkeit". Dazu muss ich sagen, dass das heute gegen 11 war und es schon recht warm und drückend ist...die Klima lief gleich ab Start volle Kraft voraus und ich habe sie heute auch bewusst laufen lassen - Fakt ist, sofern die Klima aus ist, läuft er eeeetwas ruhiger.
    So MUSS man aber ganz klar sagen, ist das schon äußerst gefährlich, denn mal eben in eine Lücke ziehen, Gas und weg, das geht mit dem Smart definitiv nicht - bei unserem Golf 1,4 TFSi ist das kein Ding...gut, das Turboloch bei dem Motörchen, dass ist selbstredend auch da, aber man gibt Gas und es kommt wenigstens etwas. Über den BMW müssen wir hier gar nicht reden a) ein Diesel und b) 3 Liter Hubraum...da fragt man sich, wofür der überhaupt einen Turbo hat :D Aber eben deswegen ist man schon verwöhnt und kennt auch ganz klar den Unterschied und das ist so nicht hinnehmbar!


    Morgen Abend geht er hier zu Beresa und am Donnerstagmorgen hat er dann den eigentlichen WS-Termin; bei Abgabe morgen Abend werde ich dazu schon mal ein paar klare Fakten nennen; die müssen mir nicht damit kommen, dass man nichts gefunden habe.....dann bekommen die gleich den Link zu diesem Thread hier auf die Theke gelegt :whistling:


    In diesem Sinne allen, einen hoppelfreien und nicht ganz so hitzigen Tag :)