Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Sonnenfahrer,

Kannst Du das vielleicht nochmal etwas genauer erklären?

Verstehe ich das richtig, dass das Problem vom Thread-Eröffner mit dem Schaden von 4.500 Euro ein defekter DCDC-Wandler ist?

Nein, der DCDC ist ein anderes Bauteil. das habe ich vollumfänglich erklärt.

Für die 600 Euro vom DCDC würde sich eine SG-80 kaum oder schlecht rentieren. Wobei in der SG-80 sind ja noch andere Bauteile mit drin.

Ein "Must Have" ist eher hier für den Gleichrichter/Lader angesagt.

Ergo, Fazit: Wer grundsätzlich den Wagen bei Mercedes in die Inspektion gibt, der sollte auch eine SG-80 mit kaufen.

Wer das nicht macht, der sollte jedes Jahr 500 Euro zurücklegen....

Das hat nichts mit dem 12V Block zu tun, da ist (mal wieder) die (Renault) Lade-Gleichrichter Einheit hinüber.

Mehr oder weniger der einzige Grund eine SG-80 ab zuschließen-die es leider nur mit Inspektion gibt.

Hochgerechnet kann man rund 8 Jahre die Inspektion plus SG-80 bezahlen bevor man "pari" wäre.

Dir ist aber auch bekannt dass man die Batteriespannung an den Polen misst und nicht im Bordnetz mit Spannungsabfall ?

Daher kann ich die 11,9V nur tlw. nachvollziehen. Das ist der maximal niedrige Grenzwert.

Bei ca. 12,10 - 12,20 V beträgt die Kapazität einer AGM ca. 50%. Ich vermute mal das ist der Wert der dann an den Polen an liegt und ab hier wird nachgeladen.

https://www.krafthand.de/truck/wp-content/uploads/2020/05/0120_027_04.jpg

Zwei sehr gute Seiten auf fachlich hohem Niveau

Vollcalcium-Batterie richtig laden - Krafthand-Truck
    Worauf beim laden von Vollcalcium-Batterien bei LKW zu achten ist, hat KRAFTHAND-Truck bei den Spezialisten des österreichischen Batterieherstellers Banner…
    www.krafthand.de

Der ewige Mythos: Brauchen AGM-Akkus eine höhere Ladespannung? - MicroCharge-Forum
    Hallo, ich habe eine frage zum nachfolgenen Bild und Text. Kann man das so überhaupt sagen? Ich sehe das generell etwas anderes. Ihre Meinung dazu würde mich…
    www.microcharge.de

Wo sind die 11,9V auf deiner Grafik erkennbar ? Ich sehe die da nicht.

Grundsätzlich bezweifle ich diese Therorie, da bei 11,9 Volt keine 50% Ladung vorliegt sondern 0,0% = Leer.

Kannst du in jeder gängigen Tabelle für Bleiakkus nachlesen dass die Ruhespannung immer mit dem Ladezustand korreliert.

Wozu ?

Physik ! Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte.

Heizung Maximum und Lüftung Maximum, dann wird der Wagen trocken. Es gibt mehr EInstellungen als 18 Grad und Lüfter Stufe I .

Und vor allem DIe Luft Oben-Unten 50/50 verteilen.

Ich habe im Winter lediglich hin und wieder nur kurz nach dem Starten etwas Beschlag weil noch keine Wärme kam.

Aber ok, wenn andere im Mantel ohne Heizung fahren sitze ich bei 24-26 Grad im Hemd im Wagen.

Du hast ja vollkommen Recht, aber mal genau hin gelesen von welchen Spannungen rchmiele berichtet ?

Da geht ihr weit auseinander. Sehr weit.... Das da oben bei dir scheinen (leider keine exakten Wertte !) in etwa 12,8 vs. 14,4 Volt zu sein . Ruhe vs. Ladung.

Korrekte Werte so wie es sich gehört.