Beiträge von Sonnenfahrer

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    Ein Hinweis auf den Akkuzustand liefert in den meisten Fällen schon ein einfacher Test mit MM.


    Wagen abstellen, Batterie sich "beruhigen" lassen, ca. min. 2h . Haube auf !! Wagen abschließen.

    Nach min. 2h Spannung messen, erste Messung ?

    Aufschließen Tür auf, Licht an = ?


    Jetzt weiß ich nicht genau wann genau der DCDC anspringt, vermute mal aber nicht vor Ready, also Zündung an ohne Booten.

    Radio an.

    Spannung = ?


    Worst Case: Erste Messung 12,1V und zweite Messung 11,8 V = Das Teil ist hinüber.

    Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".


    Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.


    Im "Startmoment" , besser gesagt, dem Booten auf Ready, muss der 12V block liefern. Das sehe selbst ich an einem nagelneuen Akku, dass die Bordspannunn microminimal absackt. Ist der 12V Akku nun alt und kann nicht liefern, cest la vie.


    Fazit: Bevor du weiter im Nebel stocherst, häng das ctek dran. Wenn der 12V Akku DEFINIV VOLL ist und der Fehler wird weiter geworfen, dann ist es Shit und der Fehler liegt woanders begründet.


    Achte mal beim Laden auf die ctek Leds, was leuchtet wie lange ? Wie lange dauert der gesamte Ladevorgang ? Ggf. gibt es hier schon einen Hinweis auf den Zustand vom Akku.


    PS: Warum es aber (immer) beim zweiten Boot Versuch klappt, da habe ich auch keine Vermutung. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ist aber immer gut.

    Ich schalte in meinen Cabrios die Klima 1x im Jahr an und habe nie Ärger gehabt. Warum Energie vergeuden ?


    Smart Cabrios plus MINI Cooper seit 2017.

    In der Smart Dose von 2010 bis 2016 dito.

    ZOE dito.

    ff.


    Schwarzbold


    Kannst du mal "versifften Kondensator" etwas genauer definieren ?

    In der Regel ist das Austreten von Gas und Öl auf Steinschlag zurück zu führen. Lt. Konsens in u.a. Thread könnte es aber miese Qualität des Kondensators sein....

    Ich kann mir kaum vorstellen dass es ein Dichtungsproblem gibt. Wenn dort Nitril Dichtungen verbaut sind, die sind ziemlich gut.


    PS: admin


    Bitte Beitrag verschieben


    Sonnenfahrer


    Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...


    Chris hat es für Laien ausreichend beschrieben. Wenn ich mit Sulfatierung und Kristallgröße komme und vor allem warum das passiert, haben doch alle nur Fragezeichen in den Augen.

    Dann noch ne Säureschichtung mit Begründung warum, on Top.


    Ich möchte vs. Chris gerne abschließen mit der Aussage dass die nassen Bleiakkus 100% auf Benziner/Diesel Profile ausgelegt sind, im BEV nicht nur unterfordert sind sondern eher chemisch den Hals umgedreht bekommen. Das muss für Laien reichen.


    Ansonsten gibt das I-Net 5000 Seiten her zum Thema Umgang und Pflege von Bleiakkus. Dazu noch Stichworte Sulfatierung und Säureschichtung.


    Wir sind hier ja auch OT , den Titel haben wir verlassen.

    Sei bitte so nett und such mal in anderen Beiträgen, ich kann nicht schon wieder 28 Sätze dazu schreiben, warum dem so ist.

    Nur so viel:

    Die EInsatzbedingungen sind nicht die, für die der nasse 12V Block "designed" wurde. Daher krepiere die im BEV früher.