Wechseln !
Ansonsten springt er genau dann nicht an wenn du zu einem wichtigen Termin musst.
Nicht persönlich nehmen, aber mit der Klientel, denen das bei ersten Frösten passiert, obwohl sie wissen dass die Batterie "alt" ist und nicht mehr die Power beim Starten hat, dann noch, in diesem Fall völlig unnötig (weil selber Schuld) den ADAC ruft, 2 Stunden warten muss, Termin weg, habe ich kein Mitleid.
Mit Start-Stopp hat die Spannung beim Einsteigen nichts zu tun. 11,8 V sind schlichtweg indiskutabel. Hast du nicht mal irgendwo geschrieben dass du einen 2017er hast ? 8 Jahre alte Batterie ?
Das von dir erwähnte "langsam hoch" lässt mich etwas stutzen. Normal hat die Lima genug Power um die Spannung relativ sofort hoch zu fahren.
Aber wenn erst mal irre viel zu laden versucht wird ? Durch die miese Batterie, bzw. enorme Ladeströme, ggf. schon Dioden in der Lima gekillt und die läuft nur noch auf 20% ?