Beiträge von derbenaa2

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    Sagt das Mercedes.


    Ich hab denen geschrieben, dass die Marke für mich Tot ist nach dieser Aktion. WIe verarscht ich mich fühle durch die Lüge, dass die Netzbetreiber schuld sind, und wie entäuscht ich über deren Wertschätzung ihrer Kunden bin so mit ihnen umzugehen.


    (Und wie Inkompetent ich sie finde, dass sie den Smart überhaupt noch mit 3G Modem gebaut haben – unser Erstwagen, ein BMW! – hatte schon jahre vorher ein 4G Modem und die App geht bis heute einwandfrei)

    Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.

    Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.


    Das mit den verbauten Modems ist quatsch. Der Smart hat ein 3G Modem, das aber auch 2G kann. 2G läuft in deutschland noch mindestens bis Ende 2025, vermutlich eher in die 2030.


    3G ist schon längst tot – wurde abgeschalten bevor Smart noch die letzten Autos mit 3G Modem gebaut hat.


    2G reicht nicht für Navi Updates, aber für die Fahrzeugstati oder Booster funktion absolut ausreichend.

    Ab wann es die App gab ist unerheblich. Apps haben kein Verfallsdatum ab start. Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.


    Bis scheinbar März 2024 (?) wurden noch Smart EQ neu gebaut mit dieser Funktion.


    Ein Auto ist kein kurzlebiger Wegwerf-Gegenstand. Es ist dafür ausgelegt 10, vielleicht sogar 20 Jahre benutzt zu werden. Da kann man nicht nach ein paar Jahren willkürlich Funktionen ersatzlos streichen, weil man deren Rentabilität und Langlebigkeit falsch geplant hat.

    Positivbeispiel vom eigentlich "bösen" Google:

    Als Google in 2022 den Stadia Spiele-Streaming-Dienst abgeschalten hat, haben alle Käufer der Geräte eine erstattung des Kaufpreises bekommen – und durften das Gerät, dass dann als generischer Controleller via BT am PC funktionierte – behalten.

    Auch das Geld für alle Spiele in der Stadia Plattform wurde erstattet (die waren damit aber wirklich tot).


    Spotify hat ihr "Car Thing" (kleiner Player fürs auto), wohl auch zurückerstattet, bzw. ist gerade dabei.


    Hätten sie, ihren Bedingungen nach, beide nicht machen müssen. Die meißten anderen machen es auch tatsächlich nicht.


    Bei der Lebenserwartung eines Autos ist das abstellen der Online Features nach nur 2-4 Jahren einfach nur ein armutszeugnis gegenüber den Kunden. Eine solche Firma hat das Vertrauen für die Menge an Geld nicht verdient. Ein Auto kostet jetzt ja doch nicht wenig.

    Es gingen noch ein paar Mails hin und her, aber jetzt gab's endlich doch diese definitive aussage:

    Zitat

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass leider auch die Fahrzeugstatusdienste von dieser Abschaltung betroffen sind.


    Good bye Mercedes. Ich liebe den Smart immer noch, aber es wird mein letztes Auto mit dem Stern (drunter) sein.


    PS: Unser 2 Jahre älterer BMW hat schon ein 4G Modem eingebaut.

    Gerade beim Smart/Mercedes Support angerufen.


    Laut Aussage des Support-Mitarbeiters soll nur die Boster Funktion wegfallen, alle Status Infos (auch Ladezustand) angeblich auch über Ende 2024 hinaus funktionieren, weil das bei Mercedes ja immer überall kostenlos dabei ist.


    Macht die Aussage, dass es wegen Netzabschaltung sein soll, noch frecher....


    Der nette Support-Mitarbeiter will sich aber nochmal genauer erkundigen, bevor er mir das ganze per E-Mail bestätigt.


    Und die E-Mail kam:

    Zitat



    ...vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben,

    Wie telefonisch besprechen wollte, ich sie informieren, dass der Fahrzeugstatus immer kostenlos ist, somit läuft nicht der folgende dienst ab.


    Ich bin jetzt verwirrter als vorher...

    Da das nicht nur Smart, sondern auch andere Modelle der Mercedes-Benz Familie betrifft, kann man davon ausgehen, dass das juristisch mehr als abgeklärt sein dürfte…


    Muss nicht heißen, dass man als Kunde dabei auf den Schaden sitzen bleiben muss. Nur dass Mercedes beim Durchrechnen zum Schluss kam, dass Abschalten mit allen Nachteilen, billiger ist als der Weiterbetrieb. Das Schließt ggf. auch zu erwartende Schadensansprüche der Kunden mit ein, die Mercedes sicher bereits durchdacht hat.


    Heißt nicht, dass hier etwas zu holen ist. Nur, dass Mercedes das schon mit einberechnet hat, falls es so ist.

    Zumal die alles auf die uralten 2G und 3G Netze schieben - aus welchem Grund??

    Ablenken von der eigenen Inkompetenz für die langfristige Produktplanung. Ander hersteller hatten bereits Jahre vorher 4G Modems verbaut...

    Und 2G wird zur Zeit noch überhaupt nicht abgeschalten. Aktuell ist bis ende 2025 noch garantiert.


    Die wollen sich nur die Kosten für die Pflege von App und Service sparen.