Beiträge von derbenaa2

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    Der Grund ist ganz einfach: Wer jetzt noch gebrauchte Smart fährt, gehört nicht zu den Kunden, mit denen Mercedes einfach Geld machen kann. "Arme" kleine Privatkunden, statt Gewerbekunden die nicht auf 20-30Eur im Monat für die Online-Services als Teil des Leasing-Pakets schauen.
    Vermutlich hat man das auch durchgerechnet, was das weiter betreiben, bzw. integrieren in das neue System kostet. In der Mercedes Me App waren Smart ja offenbar sogar zeitweise sichtbar. Lohnt sich nur offenbar nicht.


    Wirklich ganz offiziell scheint das Abschalten aber auch noch nicht zu sein. Jedenfalls war das die Aussage eines MB Service Mitarbeiters neulich. Hatte mit ihm gesprochen, da ich meinen neuen gebrauchten Smart registrieren/umschreiben musste. Er meinte, dass sie da auch ziemlich hängen gelassen werden und noch nicht einmal ein offizielles Statement dazu haben.

    Heute auch auf Schatzsuche gemacht. Das Hochtoner Kabel war schön aufgehoben in einer eigenen Tasche in der Seitenverkleidung eingesteckt.


    Jetzt Brauch ich nur noch die Spiegelblenden und ein Set Panel-Clips.


    Die Lautsprecher in den hinteren Türen arbeiten bei meinem fourfour auch. Wenn ich den Fader im Radio verstelle, merkt man auch, wie sich die "Bühne" verändert. Ganz ohne die Hinteren finde ich es aber deutlich schlechter als in der Voreinstellung mit.

    Entschuldigt meine vielleicht dumme Frage von der Seite, da ich gerade etwas verwirrt bin und null Erfahrung von Car-Hifi habe:


    Man liest hier und in anderen Threads, immer nur vom Upgrade/Tausch der vorderen Lautsprecher in der Tür. Gelegentlich ist noch ein Subwoofer im Spiel. Es gibt von diversen Anbietern auch fertige Sets, nur für die Lautsprecher der vorderen Türen. Aber die Smarts haben, soweit ich das sehe, einige mehr Lautsprecher, bzw vorbereitung dafür.


    Der forTwo noch zwei Mitteltöner hinten in der Säule. Der forFour sogar noch vier mehr, je zwei Hochtöner & zwei Mitteltöner in den hinteren Türen. Vorne hinter dem Touchscreen ist wohl auch noch ein Lautsprecher vorgesehen.


    Macht eine Erweiterung an den Stellen keinen Sinn, klanglich oder vom Aufwand?


    Das bereits gelegte Kabel in der Tür macht es vermutlich sehr einfach. Für weiter nicht vorhandene Lautsprecher fehlt vielleicht auch der Verstärker?

    ..viel mehr hat man nach auslaufen der Produktion kein Interesse mehr daran die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. (Kann man ja kein Geld mehr mit verdienen..)..

    Tja, war damit mein erster und letzter Mercedes. Gut, dass das Lehrgelt hier nur ein gebrauchter smart war und nicht für unser großes Auto ein Update an der Reihe war. Solches verhalten gegenüber Kunden kann man von kleinen Startup-Klitschen oder chinesischen Wegwerf-Produkten erwarten, ein Deutscher Premium Autohersteller muss es besser machen. Ein ordentlich geplanter und umgesetzter Onlineservice für diese Funktion kostet im Betrieb kaum etwas.



    @zorg_453


    Danke für den Tip mit dem OVMS, das werde ich mir genauer ansehen. Vermutlich lässt sich das dann auch besser weiter integrieren, als was Mercedes an APIs "erlaubt", zb. für Home-Assistant.

    Gerade erst seit etwas mehr als einer Woche bin ich freudiger Besitzer eines ForFour EQ und habe, nur dur absoluten Zufall, gerade gelesen, dass die Online Funktion des Autos nur noch bis Ende 2024 gehen wird.


    Ich im Moment noch nicht einmal die smart EQ Control App, da man bei MB zum Freischalten mit dem Perso+Fahreugschein offenbar zum Händler muss – Das kannte ich so bisher auch nicht, bei BMW Konnte der Dialog zur App Verknüpfung einfach im Fahrzeug bestätigt werden – Und dann wir dessen Funktion des Jahres tot sein. Bei einem Auto mit Erstzulassung Ende 2020 nach fast genau 4 Jahren.


    Ist das ein schlechter Scherz oder was hat MB sich dabei gedacht? Scheinbar hat man hier noch immer diese Module verbaut, nachdem die Abschaltung von 3G/UMTS (?) ursprünglich wohl sogar bereits für 2022 geplant war. Unser zwei jahre älterer BMW hat bereits 4G...


    Dank Car-Play ist das ganze jetzt zwar nicht für alle Funktionen nötig, aber gerade bei einem eAuto ist das Abfragen des Ladestands (bzw. lädt er überhaupt noch), sowie das Vorklimatisieren essentielle Funktionen.

    Habe seit ein paar Tagen auch meinen Smart (fourfour eq) und direkt auch das AAWireless gekauft. Funktioniert perfekt, aber der USB Anschluss scheint auch nach abschließen noch Strom zu liefern. Hatte es schon mehrfach, dass das Handy angefangen hat sich zu verbinden, wenn ich in der Küche sitze, vor der das Auto geparkt ist. Wie habt ihr das gelöst/eingestellt?