...danke für eure Meinungen.
@Ickeoch,
mir geht es auch nicht primär um die Reichweite. Mir geht es um ein geschmeidiges Dahingleiten möglichst ohne ruckeln und ohne streicheln des Fahrpedals. Ich bin fast nur im ländlichen Raum unterwegs mit viel landwirtschaftlichem Verkehr. Dabe merke ich oft dass so mancher Kutscher den Smart nicht ernst nimmt. Leider lässt sich durch die momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der "schwebende Fuß" über dem Bremspedal nicht realisieren. Es geht eben nur eins, Fahrpedal streicheln um den geschmeidigen Fluß zu halten, oder vorausschauend bremsbereit sein. Das wünschte ich mir eben anders. Mit den Paddels wäre ja auch Dein Wunsch dabei. Ich denke da sind wir uns da einig, auch dass der Umschalter an der aktuellen Position zu tief liegt.
@fridolin,
ja, so ein alter Hase wie Du bin ich noch nicht. Bin ja noch BEV-Rookie!
Den ECO-Modus nutze ich nur höchstens zu 80%. Bedingt durch die Topographie wechsele ich sehr oft hin und her. Es ist fast unmöglich meinen Wohnort zu verlassen, ohne mindestens 400 Höhenmeter zu überwinden. Dieser Umstand hat seinen Preis, auch energetisch.
Die Verzögerung vor Ampeln ist bei meiner Wohnlage nicht so das Problem, auch nicht das heranfahren an die vielen Kreisverkehre. Es sind eher die langsamen LKWs und landwirtschaftlichen Fahrzeuge, die man hinter den engen, kaum einsehbaren Kurven und Anstiegen aufläuft. Den Anstiegen folgen logischer Weise auch bergab Passagen. Diese Situation lässt mich oft zu ECO-Taster greifen, denn als Verkehrshinternis möchte ich mit meinem Smart auch nicht wahrgenommen werden. 
Ich würde mir die vorgenannten Möglichkeiten wünschen. Eine Realisierung sehe ich mit wenig technischem Aufwand. Über eine Nutzung könnte dann jeder selbst entscheiden. Frei nach dem Motto: "Besser haben als brauchen."
Die Fahrzeuge haben ohnehin viele Funktionen, die die meisten Fahrzeugführer nicht nutzen, oder deren Funktion und Existenz gar nicht bekannt ist.
Ich freue mich auf den weiteren Meinungsaustausch. Gerne auch mit Berücksichtigung der eigenen geo- und topographischen Gegebenheiten.
Von @fridolin weiß ich dass er im Großraum München unterwegs ist und @Ickeoch im Großraum Berlin. Bei mir ist es das Rothaargebirge und das Eder-Bergland. Winterberg, Sackpfeife, Rothaarsteig um es mal grob zu umreißen.