Zu dem Spaß am Fahren kommt aber noch eine echte Freude dazu, wenn man an seinem Fahrzeug selber Hand angelegt hat. Das kann auch nur jemand verstehen, der es praktiziert und Interesse an der Technik hat.
...ich denke das Interesse kannst Du weder @Smartville noch mir absprechen. Allerdings gibt es Dinge die andere besser, schneller und damit efizienter erledigen können. Zum einen, weil sie es täglich machen, zum anderen weil sie über z.B. spezielle Werkzeuge(deren Anschaffung sich für den Hobbyschrauber nicht rechnen) verfügen. Hinzu kommen angestammte seriöse Vertriebskanäle und Garantien. Nicht alles was bei Amazon, eBay. autoteile-xy etc, gehandelt wird ist Original- bzw. A-Ware.
Andererseits gibt es Reparaturen, die erledigt man besser selbst, weil die frisch ausgebildeten Teiletauscher der Fachwrkstatt weder das Wissen, noch die Zeit zu einer fachgerechten Reparatur haben. Gerde im Bereich Oldtimer kann ich Dir ein Lied davon singen. Bei Zündkerzen, Ölfiltern und z.B. Scheibenwischern sehe ich nun nicht wirklich ein Sparpotential. Der Einzelhandel muß auch leben, dass nicht immer der Fall ist, merken einige erst wenn der Autoteileladen an der Ecke plötzlich Döner und Pizza verkauft. 
Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze ja den sportlichen Ehrgeiz, aber irgendwann gerät die Waage so in Schieflage dass die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.
Ein Beispiel sind hier z.B. die Zündkerzen. André oder Timo werden uns sicher die Wechselintervalle beim 453 und den jeweiligen Motoren nennen können. Ich kenne auch nur das Intervall vom 451er, das liegt bei 60tkm, wie @Smartville schon richtig schrieb.
Ich verstehe auch dass Du gerne vorbereitet bist und Spaß am Schrauben hast, aber Du hast doch Deinen Kombi noch keinen Monat. Lies doch erst einmal was die wirklichen Probleme der Fahrzeuge hier im Forum sind. Da solltest Du lieber nach Lambda-Sonden und Turboladern suchen und diese bevorraten. 
Na dann, bis bald mal wieder.
...jetzt bitte nicht eingeschnappt sein, ok!