Hallo Hartmut,
was hast Du denn vor? Du hast den Smart doch erst bekommen, da sollte doch alles in Ordnung sein. Willst Du ein Ersatzteillager einrichten? ![]()
Hallo Hartmut,
was hast Du denn vor? Du hast den Smart doch erst bekommen, da sollte doch alles in Ordnung sein. Willst Du ein Ersatzteillager einrichten? ![]()
Wie funktioniert das bei 1?
...auf Grund der fehlenden Infos zum Telefon, habe ich Dir hier die Anleitung von Smart zu Deinem Cool&Media-System und der Verwendung eines Telefons zusammengestellt:
smart-453-forum.de/attachment/7158/
Man kann nichts am Smart codieren? Sehr schade!
...nichts ist nicht korrekt, alledings sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Einige wenige Codierungen kann ein SC durchführen wenn es das möchte und beherrscht. Es gibt Fahrzeughersteller, die ihre Produkte da deutlich zugänglicher gestallten, Smart gehört leider nicht dazu.
In diesem Forum gibt es einige Threads dazu, es ist hilfreich diese zu lesen um sich einen Überblick zu verschaffen. Dass das keine leichte Aufgabe darstellt ist mir bewusst. ![]()
zu 1. - ja
zu 2. - nein
...mein Tipp: Fahr zu einem SC und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Die sagen Dir welche Arbeiten und Zusatzarbeiten nötig sind. Dort kannst Du dann auch fragen welche Teile Du selbst beistellen darfst. Auf dem Kostenvoranschlag sollten auch die benötigten Teilenummern aufgeführt sein. Damit kannst Du dann auch nsch den benötigten Teilen suchen und Preise vergleichen.
WICHTIG: Kläre bitte virher ab was auf Dich zukommt und was geht! Die SC sind nicht verpflichtet selbst beigesteuerte Teile zu verbauen! Deswegen vorher die Fragen klären. Kostet zwar etwas Zeit, aber Du erfährst genau was Du wo sparen kannst.
Das von Dir genannte Öl hat die richtige Freigabe.
Ach ja, Du bist überhaupt nicht verpflichtet in ein SC zu gehen, Du kannst zu jedem Kfz-Betrieb gehen, der den Service nach Herstellervorgaben anbietet.
Im Falle eines Falles kann es sich nur etwas leichter gestalten wenn es um Garantieleistung geht.
Super, danke!
...das ist bestimmt ein Grund André.
In dem, von mir geschlidertem, Fall haben aber doch noch mehr Rädchen ineinander gegriffen. Mein Smart wurde nach erfolgter Reparatur von A nach B transportiert. Da ich den Ersatzwagen nicht über Gebühr beanspruchen wollte habe ich ihn bei B abgegeben und die Leute informiert das demnächst mein Smart aus A angeliefert wird und man dem Spediteur doch bitte das Ersatzfahrzeug aufladen möge um es wieder mit nach A zu nehmen. In B wurde der Ersatzwagen dann auch aufgeladen und nach A transportiert. B informierte mich dass mein Smart repariert zurück sei. Ich hole meinen Smart bei B ab, wir sprachen noch über den Reibungslosen Ablauf und ich war voll des Lobes. Stellte den Mädels eine Kiste Rotkäppchen ins Büro und den Buben zwei Kisten Bier in die Werkstatt. ![]()
Die Fahrzeugtausch-Aktion kann nicht reibungslos über zwei Standorte ablaufen ohne Spuren zu hinterlassen, oder? Auch die Abgabe des Ersatzwagens und die Abholung warenam Standort B dokumentiert. Die Übergabe meines Wagens auch...
...aber hast recht, das heißt noch lange nicht dass die "Rückrufdatenbank" gefüttert wurde.
Am Ende trage ich die Schuld, weil ch die Logistik herausgefordert habe und somit keine Zeit für das Häkchen blieb. ![]()
ERGÄNZUNG: Je größer das SC umso länger die Wege!
Trotz Digitalisierung und vernetzter Rechnerstrukturen habe ich manchmal den Eindruck man spiele "Stille Post". Das trifft aber nicht nur auf die SC zu, die ganze Wirtschaft scheint davon betroffen! ![]()
...müssste, sollte, hätte, könnte. Wie so oft steht und fällt alles mit der Motivation und der Zeit zur Datenpflege! Meistens drängt die Zeit, dann bleibt etwas auf der Strecke und schon wird das System von der Realität überholt.
In der Theorie ist das eine tolle Sache, in der Praxis aber fehlt oft Zeit und Personal!
Lieber Werner, in einer idealen Welt mag fas funktionieren, die Praxis schaut leider anders aus.
Bei meinem 451 MHD wurde eine "Soforthilfe" wegen des Generator-Bugs nötig. Ich bin praktisch mit dem Kleinen liegengeblieben. Der Fehler war Smart bekannt, dafür gab es eine Feldmaßnahme. Jedes SC war unterrichtet bzw. wusste wo es die entsprechenden Daten finden kann. Mich erwischte es halt auf der Strecke. Kein Problem, kann passieren. Alles würde auf Garantie behoben, ich bekam einen Ersatzwagen. Klappte auch wie zugesichert. Mein Smart wurde vier Tage später an meinen Standort gebracht, der Ersatzwagen aufgeladen und alles war gut. Hatte mit dem KD-Berater meines Standortes noch einen netten Plausch über das erlebte und die perfekte Abwicklung...
...vier Monate später bekam ich Post und mein Smart wurde von meinem Stamm-SC zu einer Feldmaßnahme wegen des Generator-Bugs einbestellt. Da ich auf Dienstreise war, hat mein Sohn freundlicherweise den Termin mit meinem Smart für mich wahrgenommen. Er gab das Fzg, ab, erhielt einen Ersatzwagen und fuhr vom Hof. Ich gestehe, dass ich mir dabei auch nichts gedacht habe. Ich ging davon aus dass es neue Erkenntnisse und eine neue Maßnahmen gäbe und freute mich das mein SC so umsichtig handelt.
Als mein Sohn am Nachmittag wieder die Fahrzeuge tauschte, teilte man ihm mit dass mein Smart wohl diese Maßnahme schon vorher "irgendwo anders" erhalten hätte und man es unverschämt fand dass ich das dem SC nicht gemeldet hätte. Er bekam eine Rechnung über das Ersatzfahrzeug mit und fuhr ziemlich verdattert nach Hause.
Vielleicht sollte ich erwähnen dass er einen Umweg von mehr als 150km auf sich nahm um seinem alten Herrn einen Gefallen zu erweisen.
Nach meiner Rückkehr gab es ein "reinigendes Gewitter" im SC mit vielen Entschuldigungen und Werbegeschenken. Die Werbegeschenke habe ich beim Verlassen des SC an die Mitarbeiter verteilt mit denen ich bis dato gut zusammen gearbeitet habe, die haben sich gefreut.
Mit der nötigen Akribie wäre das wohl alles vermeidbar gewesen und Zeit, Unmut und Geld sparen können.
aber so ein Smart ist ja nie fertig...
![]()
![]()
![]()
Nee das habe ich so nicht gesagt, vielmehr wenn es genügend Anfragen gibt würde ich ein Projekt starten.
...dann habe ich das missverstanden.
Sorry an alle bei denen ich falsche Hoffnungen geweckt habe!