Beiträge von Orlando453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo :D ,


    erst habe ich das "Ready to Share" -System gelobt und alles hat echt gut geklappt. Doch letzte Woche wurde das ganze Vertrauen in dieses System zerstört. Ich fahre zur Arbeit und schließe mein Smart mit der App ab. Hat ohne Probleme geklappt - wie bisher auch.


    Dann war ich in der Nacht mit der Arbeit fertig und es war auch schön kalt draußen, windig und geschneit hat es auch noch. Also wollte ich schnell in mein Smart einsteigen und nach einem langen Arbeitstag nur noch gemütlich Heim.


    Aber mein Smart (oder besser diese App) sah das anders und ließ mich nicht in meinen Smart: "Fehler400 Vehicleisnotconnected" - Wie, was???? Madre Mia, mach das Auto bitte auf!!! - Dachte ich nur.


    Mehrmals habe ich es Probiert und war selbst schon eingeschneit :D , habe mein Smartphone neu gestartet, die App neu gestartet. Doch es kam immer wieder der gleiche Fehler 400 - nicht Verbunden. Dann habe ich mein Smart selbst mit dem Schlüssel aufgemacht und zumindest saß ich dann in meinem Smartie, der aber aufgrund dieser bescheidenen App nicht angesprungen ist, da ja dieses Ready to Share - System die Wegfahrsperre blockiert und mir mein Auto nicht frei gibt. Langsam wurde ich etwas Emotional :/:D , da ich alles schon versucht habe, aber es hat nichts geholfen. Nach gut 1 Stunde probieren habe ich dann die Notrufnummer von Smart, die an der Tridionzelle klebt, VERSUCHT :D , anzurufen. Die Nummer gibt es anscheinend nicht mehr - habe keinen Erreicht...Ufff :( ...Was mache ich jetzt - mitten in der Nacht, kein Mensch da - Ohje...Bin dann echt genervt zurück in die Firma - dort war es wenigstens warm :D und habe versucht, die ganze App neu zu Starten und dabei habe ich dann auch noch mein Passwort vergessen vor lauter Aufregung - na klar, bitte lass mein Auto in Flammen aufgehen, dann habe ich echt einen Grund zu Fuß Heim zu gehen - diese blöde App :D . Gut, App wurde wegen falschen Passwort gesperrt und nach 2 Stunden probieren habe ich es aufgegeben und wollte den ADAC verständigen. Gehe zum Smartie (der ja eigentlich nichts dafür kann, es ist ja diese komische App) mache die Beifahrertür auf um meine ADAC-Karte zu holen und dachte mir dabei - Okay, es wird nichts bringen, aber ich versuche auf blöd einfach nochmal, mein Auto so zu Starten und.......er ist angesprungen :D:D:D:D:D - mein Smart hatte wohl erbarmen oder hatte auch die Schnauze voll - keine Ahnung :D


    Jedenfalls war ich nicht wie sonst gegen 1:30 Uhr daheim, sondern erst gegen 4 Uhr - einfach Genial :(:D ...


    Nach dieser Erfahrung nutze ich dieses System NICHT mehr und ich benutze meinen Smart ganz Konventionell.


    Keine Ahnung, warum die App sich nicht mehr mit meinem Smart verbunden hat - ich möchte dieses System wieder ausbauen lassen und meine Ruhe haben :) .


    Ich finde es auch Super, dass man die Notrufnummer von Smart NICHT erreichen kann - auch wenn man beim Smartcenter direkt auf die Homepage geht, wird man in Notfällen auf eben diese NICHT funktionierende Nummer verwiesen - geht gar nicht!!! :thumbdown:



    Muchos Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup:

    Hi :D ,


    mein Smart hält mich weiter auf Touren :) ,


    neuer Mangel:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann kommt es zu einer starken Schwankung der Leerlaufdrehzahl. Die Skala zeigt dann zwischen 500 U/min (dabei geht er fast aus) und 1.500 Umdrehungen, ab und an auch mal auf 2.500 Umdrehungen - das kann nicht Normal sein :| ...


    Nach ein paar Metern fahrt läuft er ganz Konstant.


    Was könnte das sein?


    Komisch - Naja, ist dann jetzt das 5 Mal, dass er Außerplanmäßig in die Werkstatt geht - es fängt ganz leicht an zu Nerven ;)


    Saludos, Oli :thumbsup:

    Hi :D ,


    mal ein kurzer Bericht über den Stand meiner Mängel :) :


    1. 3 von 4 Rädern waren bei meinen Winterreifen auf Stahlfelge ab Werk nicht richtig Ausgewuchtet - wurde Korrigiert und nun ist es besser.


    2. RDK Sensoren wurden vom Mechaniker nicht angelernt und deshalb die Fehlermeldung. Wurde nun ans Auto angelernt und jetzt gibt es keine Meldung mehr - ich dachte, dass der Smart die Originalen Räder selbst erkennen kann (?).


    3. Die nervenden Windgeräusche sind immer noch vorhanden - ist noch in Arbeit mit der Abstellung :) .


    4. Ready to Share arbeitet sehr gut und ich habe auch schon für Blicke gesorgt, als ich mit dem iPhone mein Smart abgeschlossen habe :D - endlich mal etwas, dass an meinem Smart ohne Fehler arbeitet :P , naja OK, ganz so schlimm ist mein Smart auch nicht ;) - aber ich bin von meinem 451 noch gewöhnt, dass es eben keine Störungen und Fehler gab :thumbsup:


    Ansonsten habe ich in den paar Monaten jetzt schon gut 11.000 km gefahren und er macht trotz der paar Mängel wirklich Spaß zum Fahren :D:thumbsup:



    Saludos, Oli :thumbsup:

    Hallo :D

    Das Reifendruckkontrollsystem sollte korrekt arbeiten, sonst nützt es nichts. Das SC soll den Mangel finden und beseitigen, Du hast Anspruch auf funktionstüchtige Räder und Sensoren. Eigentlich sollte die korrekte Funktion doch nach dem Räderwechsel geprüft werden und ein eventuell neuer Reifendruck im System aktualisiert werden. mas o menos, amigo

    @Torro : Der gleichen Meinung bin ich auch. Ich muss meinen 453 morgen sowieso beim SC lassen, da mir das Ready to Share eingebaut wird - mal sehen, was mit diesem System dann für Fehler kommen - yai yai :thumbsup:

    Genau so verhielt es sich bei meinen Original-Winterrädern auch. Es stellte sich heraus, dass 3 der 4 Reifendrucksensoren einen Defekt hatten. Da half nur das Demontieren der Reifen von den Felgen und neue Ventile inkl. Sensoren montieren. Ich fürchte, dass das bei Deinen Rädern auch so ist, da exakt gleiches Verhalten.

    @ ´smart connect`: Das gleiche befürchte ich bei mir wohl auch. Ich denke nicht, dass der Fehler an meinem Smart selbst liegt, da das RDKS-System bis jetzt absolut i.o. Funktioniert hat. Hatte auf meinen Sommerreifen mal einen abweichenden Druck - hat das RDKS mir angezeigt, ich habe es Korrigiert, RDKS neu gestartet und alles Perfecto :D . Jetzt mit den Winterreifen kommt nur noch die Fehlermeldung.

    Hallo Oli
    Verzeih wenn ich Dir da etwas unterstelle, hast du das System mit Deinen Reifensesoren abgeglichen.Unter Einstellungen Reifensensoren??

    @Rudolf : :D ...kein Problem. Ich habe mein Smart gestern beim SC abgeholt und dann bin ich kurz nach Hause gefahren - bis dahin keine Meldung. Dann bin ich noch zum Flughafen gefahren und dann kam plötzlich die Meldung. Daraufhin habe ich erstmal die Reifendrücke überprüft - aber die Waren genau nach Herstellervorgabe. Habe dann bei Einstellungen - Reifendruckkontrolle "neue Drücke als Richtwert übernehmen" auf OK gedrückt und das System hat die Messung neu gestartet. Aber nach gut 20 min. wiederholte sich mein 453 mit der gleichen Meldung. Habe das ganze 4 mal Probiert - aber ich Denke, dass wohl die Sensoren nicht gehen.



    Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup:

    Hi :D ,


    kleines Update wegen meinen Mängeln am 453. Der Termin zur Behebung der Mängel ist gemacht. Ich werde Berichten :D .


    Kurioserweise macht mein Smart derzeit keine Knackgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse.


    Die Scheibenwischer habe ich jetzt mal gereinigt und auch die Scheibe - Scheibenwischer laufen jetzt besser und momentan gibt es auch kein Rattern. Mal sehen wie lange :D .


    Zu den Windgeräuschen habe ich gestern Nacht nochmal eine Testfahrt gemacht und habe festgestellt, dass die Windgeräusche (also das Pfeifen) ab ca. 90 Km/h, deutlich lauter ab 100 Km/h, losgeht. Aber nicht immer, es hängt von der Windrichtung ab (!) :)


    Gestern nun auch meine neuen Winterreifen auf Original 453 Stahlfelgen bekommen und naja, der nächste Fehler ist da (No, Madre mia :D:D ). Fehlermeldung von der Reifendruckkontrolle: "Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Reifendrucksensoren fehlen." Habe das System auch mehrmals neu gestartet, habe den Luftdruck geprüft, der aber i.o. ist und dennoch kommt nach ca. 20 min. immer wieder die gleiche Meldung. Habe die Räder vom SC in München - alles Original. Auch müssen die Räder nochmal nachgewuchtet werden, da man schon eine kleine Unwucht spürt. Habe für alles gut 700 Euro (Mit Einlagerung der Sommerreifen) bezahlt und werde morgen sofort dort hinfahren - das werde ich auf gar keinen Fall so akzeptieren....punto y basta :D


    Ich denke mal, mit den Rädern wird mein Smart selbst kein Mangel haben. Das SC hat vielleicht nicht korrekt gearbeitet, mal sehen :)



    Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup:

    Hola a todos - Hallo an alle :D


    Warst du zufällig in der Waschanlage mit Wachs? Probiere es zunächst mal mit gründlichem Fensterputzen und reinige auch die Wischergummis mit einem feuchten Schwamm. Beläge (Beispielsweise Baumharz) können so etwas fördern und wenn dann noch die Gummis wegen der Kälte verhärten...Da muß nichts kaputt sein.
    Und noch etwas: Rattern die Wischer hin und zurück oder nur in eine Richtung?


    @Blackred : Ich war das letzte Mal vor circa 2 Wochen in der Waschanlage, habe aber seitdem nur zweimal die Scheibenwischer benutzt. Da haben die dann auch zum Rubbeln angefangen und habe dann mit etwas Scheibenwischwasser gesprüht. Das wurde dann etwas besser - aber nur kurz :) . Ich werde deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren :) . Ich denke auch, dass es an den Wischern und an dem Wachs auf der Scheibe liegt. Jetzt wird es ja auch kälter. Die Wischer Rattern nur in einer Richtung und zwar wenn sie wieder in Richtung Nullstellung gehen.

    @PoWder : Moin, Moin :D ....Ich werde das genauso mal ausprobieren, da ich auch Denke, dass es an den Wischern liegt und dem Belag auf der Scheibe. Dann werde ich mir die Wischer von Bosch mal bestellen. Verbaut Smart ab Werk eventuell Scheibenwischer, die nicht so lange halten?
    Ach was, Punkt 2 finde ich echt witzig :thumbsup: . Radio wird in Zukunft auf Maxi gestellt - Punto y Basta :D:D . Ich als Kubaner bin von Natur aus ruhig und lässig :P:D
    Habe das SC bereits schon verständigt, denn es wäre gut, wenn die sich das mal ansehen. Ja mit den Türen einstellen klingt logisch, werde ich machen lassen. Wurde bei meinem noch nicht gemacht - habe aber auf Youtube das Video vom Tom gesehen, der wohl das gleiche Problem hatte - ein Serienproblem beim 453 mit Windgeräuschen und Türen? Hatte mein 450 und 451 nicht...

    Zu 2) tippe ich auf das bekannte Vorderachs Problem mit Stabis/Lenkung. Bei mir war das auch, dann wars plötzlich weg und dann wieder da. Will damit sagen, das Geräusch ist nicht permanent gewesen und kam auch erst nach längerer Fahrt. Ab ins SC checken lassen. Hast du noch Garantie?

    @andre280e : Ach so, dann hat der 453 auch ein Problem mit der Vorderachse? Das hatte mein 451 auch - wurde wohl vererbt auf den neuen. Gab es da mal eine Rückrufaktion für den 453? Bei mir ist das Geräusch auch nicht Permanent und nur ab und zu - eigentlich nur nach Standzeit und auf den ersten zwei Unebenheiten. Ich werde das Checken lassen. Ich habe noch Garantie - habe sogar eine Anschlussgarantie gemacht - mein 453 hat damit 3 Jahre Garantie - ich Merke, dass das wohl Sinnvoll sein wird :D .

    Warum? Die Sache mit den Stabis + Gelenken an den Aufhängungen der Räder war unabhängig von den defekten Lenkgetrieben. Die Stabis und das Lenkgetriebe liegen ja schon etwas voneinander entfernt. Ich würde das SC auf alle Fälle in beide Richtungen prüfen lassen.

    @ `smart connect` : Ich werde das SC in beide Richtungen prüfen lassen :) . Kenne das ja noch vom 451, der hatte auch eine Vorderachse, die sich gerne mit mir Unterhalten hat :D .

    Nach 6000 km hatte ich außer dem Klacken des Klimarelais nichts was mich wirklich genervt hat. Wurde im SC anstandslos anerkannt und behoben :thumbup:


    Gelegentlich ist ein leichtes Poltern hinten rechts bei Bodenunebenheiten zu hören und das Smart Media System spinnt schon mal, kriegt sich aber wieder ein und läuft insgesamt gut. Anfangs hatte ich das Gefühl Windgeräusche an der Fahrertür ab 100 km/h zu haben, entweder sind keine oder ich habe mich dran gewöhnt. Ich sehe das alles sehr entspannt, wenn etwas richtig auffällig wird bin ich in 10 Minuten im SC und die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

    @NichtdieMama : So ist das bei meinem auch. Mal sind die Windgeräusche bei 100 Km/h da und mal nicht. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Geräusche Nachts etwas lauter sind - ohne Witz :) . Wenn ich Nachts von der Arbeit nach Hause fahre, dann sind die Fiepgeräusche etwas stärker - aber was ändert sich Nachts zu Tags?? Das Poltern habe ich auch manchmal, gerade auf schlechten Strassen - hatte ich bei anderen Autos auch und würde ich als normal ansehen - das Fahrwerk arbeitet halt. Das Media System hatte bei mir auch schon ein paar Ausfälle - fängt sich aber und arbeitet soweit ohne Probleme.


    Da hast du Recht. Man sollte es entspannt sehen. Ich als Kubaner sowieso :D . Aber nerven tut es dennoch manchmal und bei einem Auto, was mich vor ein paar Monaten 21.000 Euro gekostet hat, sollte es NORMALERWEISE :D:D:D nicht sein :thumbsup: .


    Saludos, Oli. :thumbsup::thumbsup:

    Hola :D ,


    kaum sind die oben genannten Mängel mehr oder weniger beseitigt, fordert mich mein 453 erneut zum Duell der Toleranz :D .


    Die neuen Mängel sind:


    1. Scheibenwischer schrubbeln über die Scheibe (beide) - das Nervt und ist relativ laut. Habe die Scheibenwischer beim Wischen mal "beobachtet" und gesehen, dass zumindest der Fahrerscheibenwischer leicht "Zittern" tut beim Wischen - eventuell Wischergestänge ausgeleiert ??
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen. Hat jemand von euch auch die Probleme mit den Scheibenwischern? Komisch ist, dass er das erst seit ein paar Tagen so extrem hat - ich bin Ratlos...
    2. Wenn mein Smart länger gestanden hat (also über Nacht) und ich die ersten Meter über eine leichte Bodenverwerfung fahre, dann gibt es vorne rechts ein Klackergeräusch vom Federbein - aber nur beim 1 und 2 Mal, danach nicht mehr - Häääää - was ist da denn los?
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen.
    3. Ab 100 Km/h vernehme ich Windgeräusche aus Richtung A - Säule auf der linken Seite. Da diese Geräusche auch noch so schön am Fiepen sind, sind sie überhaupt nicht nervig :D:D . Ich habe es heute getestet - genau ab 100 Km/h beginnt dieses Fiepen :)
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen.


    Hat einer von Euch auch schon diese Punkte an seinem 453 gehabt?


    Puh, gut dass diese Sachen alle jetzt während der Garantiezeit kommen. Danach wäre es um einiges Schlimmer. Aber, ich mag mein 453 trotzdem weiterhin - noch mal Glück gehabt, der Smartie :D:D:thumbsup:


    Saludos, Oli.

    Hi :D ,


    meine leichte Delle oben an der Tridionzelle wird von smart gemacht und laut SC war ich nicht der erste :) .


    Rückleuchte habe ich wie erwähnt selbst fest gemacht.


    neue Mängel, die leider aufgetreten sind:
    1. Display vom Mediasystem eingefroren - hat gar nicht mehr reagiert und verrückt gespielt, inkl. gefühlt 40 mal die gleiche Nummer angerufen hat
    = Abhilfe: neues Display + Systemupdate - jetzt Funktioniert es zurzeit Fehlerfrei
    2. Serviceabdeckung vorn passt von den Spaltmaßen her nicht richtig, Justierung hat wenig gebracht (SC vermutet, dass der Deckel verzogen ist)
    = Abhilfe: neuer Deckel, jetzt passt er ganz gut, wenn auch nicht gaaannz genau. Aber besser als vorher auf jeden Fall :thumbsup:
    3. DCT Getriebe schaltet nicht ganz weich (ständiges Ruckeln beim Herunterschalten + Bonanzaeffekt wenn der Motor kalt ist auf den ersten Metern)
    = Abhilfe: es gibt zur Zeit kein neues Update für das Getriebe (meiner hat das neueste Update bereits). Getriebe wurde neu angelernt und es ist jetzt etwas besser, aber immer noch Spürbar
    4. Wenn die Klimaanlage läuft und sie sich immer Zuschaltet während der Fahrt, bremst er ganz kurz ein, da die Klima ja Leistung nimmt. Ist halt ein Komfortproblem.
    = Abhilfe: Leider keine, da Stand der Technik laut SC. Bei so einem kleinem Motor mit 0.9 Litern spürt man eben recht deutlich, wenn die Klima zuschaltet - naja OK :) .


    Insgesamt bin ich dennoch weiterhin Zufrieden und er macht auch Spaß - Ja, ABER für ein Auto, was mehr als 21.000 Euro kostet, erwarte ich eigentlich mehr. 8)


    Saludos, Oli :thumbsup:

    OK, dann weiß ich jetzt Bescheid - Vielen Dank :thumbsup:


    Dann werde ich in Zukunft nur noch soviel Tanken, bis die Pistole von selbst aufhört - wird besser sein. Dann ist der 453 echt das erste Auto, wo ich das nicht machen kann - Schade :/ .


    Momentan ist er nun mal Randvoll, kann ich nicht mehr ändern - er wird, denke ich mal, den Tank schon ohne Schaden leer machen (hoffe ich mal) :D:D


    Saludos, Oli

    Wenn der geflutete Filter im Tank das dann noch mit macht ;)

    Echt jetzt?! ...Ich sollte dann doch mal meine Bedienungsanleitung lesen, ob das da auch nochmal explizit so beschrieben ist, dass man nicht Randvoll machen kann, sondern nur bis 35 Liter :D .

    Das merkt er spätestens dann wenn der Motor in den Notlauf geht. Ich überlege gerade, ob sich der electrive drive auch übertanken lässt. :D

    Ohje, hoffen wir mal das Beste :D . Bei einer Freundin von mir (ebenfalls smart 453), die in Spanien lebt, macht das auch so - immer Randvoll und sie fährt schon seit mehr als 15.000 km ohne Probleme - aber ich wundere mich ehrlich schon, dass anstatt 35 Liter dann doch gut 45 Liter in den Tank passen. Bisher habe ich bei jedem Auto immer Randvoll getankt, ohne irgendwelche Probleme - der 453 wäre dann tatsächlich das erste Auto, wo das nicht geht - das ist schlecht :thumbdown: ...damit sind die 1000 km mit einem Tank nicht zu schaffen :|


    Ok, dann tanke ich das nächste Mal etwas weniger :D .


    Danke für eure Hinweise :thumbsup:


    Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup: