Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na klar. Da ist schon jeder Zehntel Millimeter Blech wichtig. ;) Hmmm... Sonst schauen die aber doch auch nicht auf die Kosten, siehe Nachbesserungen bzgl. Tank, klackernde Relais, etc. :D Das fällt mit Sicherheit mehr ins Gewicht als wenn sie die Stärke des Blechs mal gescheit dimensioniert hätten.

  • Hi :D ,


    meine leichte Delle oben an der Tridionzelle wird von smart gemacht und laut SC war ich nicht der erste :) .


    Rückleuchte habe ich wie erwähnt selbst fest gemacht.


    neue Mängel, die leider aufgetreten sind:
    1. Display vom Mediasystem eingefroren - hat gar nicht mehr reagiert und verrückt gespielt, inkl. gefühlt 40 mal die gleiche Nummer angerufen hat
    = Abhilfe: neues Display + Systemupdate - jetzt Funktioniert es zurzeit Fehlerfrei
    2. Serviceabdeckung vorn passt von den Spaltmaßen her nicht richtig, Justierung hat wenig gebracht (SC vermutet, dass der Deckel verzogen ist)
    = Abhilfe: neuer Deckel, jetzt passt er ganz gut, wenn auch nicht gaaannz genau. Aber besser als vorher auf jeden Fall :thumbsup:
    3. DCT Getriebe schaltet nicht ganz weich (ständiges Ruckeln beim Herunterschalten + Bonanzaeffekt wenn der Motor kalt ist auf den ersten Metern)
    = Abhilfe: es gibt zur Zeit kein neues Update für das Getriebe (meiner hat das neueste Update bereits). Getriebe wurde neu angelernt und es ist jetzt etwas besser, aber immer noch Spürbar
    4. Wenn die Klimaanlage läuft und sie sich immer Zuschaltet während der Fahrt, bremst er ganz kurz ein, da die Klima ja Leistung nimmt. Ist halt ein Komfortproblem.
    = Abhilfe: Leider keine, da Stand der Technik laut SC. Bei so einem kleinem Motor mit 0.9 Litern spürt man eben recht deutlich, wenn die Klima zuschaltet - naja OK :) .


    Insgesamt bin ich dennoch weiterhin Zufrieden und er macht auch Spaß - Ja, ABER für ein Auto, was mehr als 21.000 Euro kostet, erwarte ich eigentlich mehr. 8)


    Saludos, Oli :thumbsup:

  • Hola :D ,


    kaum sind die oben genannten Mängel mehr oder weniger beseitigt, fordert mich mein 453 erneut zum Duell der Toleranz :D .


    Die neuen Mängel sind:


    1. Scheibenwischer schrubbeln über die Scheibe (beide) - das Nervt und ist relativ laut. Habe die Scheibenwischer beim Wischen mal "beobachtet" und gesehen, dass zumindest der Fahrerscheibenwischer leicht "Zittern" tut beim Wischen - eventuell Wischergestänge ausgeleiert ??
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen. Hat jemand von euch auch die Probleme mit den Scheibenwischern? Komisch ist, dass er das erst seit ein paar Tagen so extrem hat - ich bin Ratlos...
    2. Wenn mein Smart länger gestanden hat (also über Nacht) und ich die ersten Meter über eine leichte Bodenverwerfung fahre, dann gibt es vorne rechts ein Klackergeräusch vom Federbein - aber nur beim 1 und 2 Mal, danach nicht mehr - Häääää - was ist da denn los?
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen.
    3. Ab 100 Km/h vernehme ich Windgeräusche aus Richtung A - Säule auf der linken Seite. Da diese Geräusche auch noch so schön am Fiepen sind, sind sie überhaupt nicht nervig :D:D . Ich habe es heute getestet - genau ab 100 Km/h beginnt dieses Fiepen :)
    = Abhilfe: noch keine, muss das SC noch verständigen.


    Hat einer von Euch auch schon diese Punkte an seinem 453 gehabt?


    Puh, gut dass diese Sachen alle jetzt während der Garantiezeit kommen. Danach wäre es um einiges Schlimmer. Aber, ich mag mein 453 trotzdem weiterhin - noch mal Glück gehabt, der Smartie :D:D:thumbsup:


    Saludos, Oli.

  • Hat jemand von euch auch die Probleme mit den Scheibenwischern? Komisch ist, dass er das erst seit ein paar Tagen so extrem hat

    Warst du zufällig in der Waschanlage mit Wachs? Probiere es zunächst mal mit gründlichem Fensterputzen und reinige auch die Wischergummis mit einem feuchten Schwamm. Beläge (Beispielsweise Baumharz) können so etwas fördern und wenn dann noch die Gummis wegen der Kälte verhärten...
    Da muß nichts kaputt sein.
    Und noch etwas: Rattern die Wischer hin und zurück oder nur in eine Richtung?

  • Moin Oli,


    rubbeln der Scheibenwischer liegt zu 90 % am Gummi oder an Rückständen auf der Scheibe.


    zu 1.) Scheibe per Hand putzen - wenns sein muss auch mit wirksameren Putzmitteln als „Sidolin o.ä.“


    Neue Wischer kaufen - BOSCH!
    Lass für diesen Test bitte die Finger von anderen Produkten.


    zu 2.) Klingt entweder nach Radio zu leise oder angehender Defekt. Ist nich böse gemeint - wenn Du morgens aufstehst knackt bestimmt auch nichts und Du bist sofort zu 100 % fit?
    Aufgrund der Beschreibung würdenich das beobachten. Da das Auto noch keine 2 Jahre alt ist, führe der Werkstatt den Defekt vor, auch wenn das Auto dafür dort übernachten muss...


    zu 3.) Ab in die Werkstatt und Türen einstellen lassen.


    PoWder

  • Zu 2) tippe ich auf das bekannte Vorderachs Problem mit Stabis/Lenkung. Bei mir war das auch, dann wars plötzlich weg und dann wieder da. Will damit sagen, das Geräusch ist nicht permanent gewesen und kam auch erst nach längerer Fahrt. Ab ins SC checken lassen. Hast du noch Garantie?

  • Die Geschichte mit den defekten Lenkgetrieben fing doch auch mit so einem Knacksen an, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Warum? Die Sache mit den Stabis + Gelenken an den Aufhängungen der Räder war unabhängig von den defekten Lenkgetrieben. Die Stabis und das Lenkgetriebe liegen ja schon etwas voneinander entfernt. Ich würde das SC auf alle Fälle in beide Richtungen prüfen lassen.

  • Nach 6000 km hatte ich außer dem Klacken des Klimarelais nichts was mich wirklich genervt hat. Wurde im SC anstandslos anerkannt und behoben :thumbup:


    Gelegentlich ist ein leichtes Poltern hinten rechts bei Bodenunebenheiten zu hören und das Smart Media System spinnt schon mal, kriegt sich aber wieder ein und läuft insgesamt gut. Anfangs hatte ich das Gefühl Windgeräusche an der Fahrertür ab 100 km/h zu haben, entweder sind keine oder ich habe mich dran gewöhnt. Ich sehe das alles sehr entspannt, wenn etwas richtig auffällig wird bin ich in 10 Minuten im SC und die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.