Beiträge von tobiberlin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

So, die Platine ist angekommen, funktioniert alles wie erwartet. Noch schnell ein Gehäuse drum und das Teil passt locker in die Mittelkonsole. Habe die EInschalt- und Ausschaltschwelle mit jeweils einem Poti einstellbar gemacht, so kann man je nach Sensor nachregeln.

Geht der Sensorwert für eine bestimmte Zeit unter die Einschaltschwelle (momentan 3 Sekunden um Licht an bei Brücken zu vermeiden), geht das Licht an (9+10 werden verbunden, 3 getrennt), und bei einer bestimmten Zeit über der Ausschaltschwelle (momentan 10 Sekunden) geht es wieder aus.

War letztendlich ein ordentlicher Aufwand, hauptsächlich das saubere Verlegen der Kabel und Anzapfen der Stecker. Die Platine selber ist aus einer selbst entworfenen Arduino-Experimentierplatine entstanden, das grundsätzliche Prinzip (Arduino Pro Mini mit Display liest Potis/Schalter aus und steuert Relais) war schon vorhanden...

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 22.13.08.jpg

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 22.14.55.jpg

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 22.15.24.jpg

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 22.15.37.jpg

Komischer Nebeneffekt übrigens: Wenn man den Arduino flasht (also mit 5V rangeht), und der Hauptschalter der Platine an ist - man also 5V auf die ausgeschaltete Plusleitung des Zigarrettenanzünders gibt, geht die Zündung und das Radio an...

Fehlermeldung bei Standlicht und automatisch eingeschaltetem Licht muss ich noch mal testen, hab ich vergessen...

Ist nicht offtopic, geht um die Fehlermeldung durch den Lichtsensoreigenbau ;)
    Mein Nachbar hatte eins das für den Opel und den 2015er Smart ging, muss ihn mal fragen was das für eins ist, hab es mir leider nicht gemerkt. Es gibt auch Geräte ab 40€, mir würde es vollkommen reichen die Fehlercodes zu haben und löschen zu können. Googlen was sie je nach Modell bedeuten kann ich gerne selber...

Hier mal ein fixer Entwurf für die Lichtsteuerung auf 35x85mm, kann man dann für 1,85€ fertigen lassen...
    2/3 sind optional (die Schaltschwellenpotis, der DIPschalter, das Display...). Eigentlich nur ein Spannungswandler 12 auf 5V und ein Arduino Pro Mini der ein Relais steuert je nach Lichtmenge am optischen Sensor...

P.S. da sind noch kleine Fehler drin (Pulldown am Transistor fehlt und der BC639 hat nen falschen Footprint...)

Da bin ich mir nicht so sicher, im "Fehlerspeicher" den man im farbigen Display aufrufen kann, steht sie dauerhaft. Werde mir wenn alles fertig ist mal das Auslesegerät vom Nachbarn leihen und die löschen und gucken ob die Meldung bei der Standlichtkombi wieder kommt und auch dauerhaft bleibt...

Guten Morgen, folgende erfreuliche Neuigkeiten:

Die Kombi 9+10 Verbinden und gleichzeitig 3 trennen (also verbundene 3 und 4 trennen) schaltet wie gewünscht das Licht ein und wirft keine Fehlermeldung.
    Das Trennen von 3 ohne Verbinden von 9+10 bringt sofort den Fehler (wie auch das Verbinden 9+10 ohne Trennen von 3 einen Fehler bringt, allerdings erst nach ca. 1 Sekunde).

Die Kombi "Automatisches Licht ist eingeschaltet", also "9+10 verbunden und 3 getrennt" in Kombination mit "Am Hebel auf Standlicht geschaltet", reiche ich nach, hier erwarte ich ebenfalls eine Fehlermeldung...

Der Kabelbaum am Stecker sieht jetzt aus wie ein Weihnachtsbaum mit den ganzen Abzweigern, ich hoffe ich muss da nie wieder ran...

Ja ich auch. Vermutlich überholst Du mich noch mit dem Test... Momentan ist die Chefin mit dem EQ unterwegs was bei normal arbeitenden Menschen die Zeitfenster fürs Basteln extrem einschränkt ;) Dafür habe ich immerhin einen funktionierenden Lichtsensor im 2015er^^

Arduino ist ne feine Sache…hab ich zum Auslesen des BMS (SoH) mal „gebaut“…aber wieviel Leute kennen sich damit ggf nicht so gut aus.

Ja, das stimmt, mache sehr viel damit, daher war das Ganze in 10 Minuten gebaut. Und wenn man das Display wegdenkt (was nur zum Debuggen ist), kosten die bauteile keine 3 Euro...

Finde unseren bisher sachlichen und freundlichen Austausch super. Lasst uns doch dabei bitte bleiben.

Wieso? Wenn du eine Schaltung hast, die Masse durchschaltet (wenn kein Grenzwert Dunkelheit erreicht ist = Modul aus) dann sollte es keine Fehlermeldung bei Standlicht Position Schalter geben.

Das war keinesfalls böse gemeint, dachte Du brauchst den Schalter eh nicht mehr, und bei so mancher Bastelarbeit wo es nicht weiter ging, musste ich diesen Weg einschlagen um weiterzukommen ;)

Richtig, nur die Kombi Licht an durch Automatik + jemand dreht den Hebel auf Standlicht (was unsinnig aber nicht unmöglich ist) würde einen Fehler werfen. Leider wird der in den Meldungen anscheinend (für Normalos ohne Auslesegerät wie mich unlöschbar) dauerhaft gespeichert. Um das komplett zu verhindern, müsste man wohl auch die Verbindung 2+12 verhindern wenn Automatik schaltet. Wollte es nur der Vollständigkeit halber hier verewigen...