Beiträge von Deadpool

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    Das Armaturenbrett braucht nicht demontiert werden. Wenn der Zugang zu den Kabeln bescheiden ist, bleibt nichts anderes übrig als die Mittelkonsole auszubauen, Klimabedienteil und dann den Knieairbag. Ist letzteres demontiert, ist der Zugang zu den Kabeln unproblematisch.

    Ich habe einfach im geschlossenen Zustand in die Übergänge/Auflageflächen leicht rein gesprüht. Besser erklären kann ich es nicht, weil es für meine Begriffe selbsterklärend ist. Fotografiert bekomme ich es nicht... jedenfalls nicht mit meinem Handy.


    Knarzen kommt bei mir immer im Sommer.

    Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben. Auf eine PN antwortet er aber nicht.


    Bei viel Kurzstrecke brauche ich auch nichts anderes erwarten, dass die Batterie eher schlapp macht. Daher will ich wieder auf eine EFB umsteigen. Und AGMs haben sich jetzt seit 20 Jahren bei mir nicht wirklich bewehrt. Im Schnitt alle 3 Jahre eine neue, selbst die für 400€. Da ist mir das Geld echt zu schade für.


    Da ich viel mit CarHifi mache, werden die Batterien auch regelmäßig voll geladen und bei längeren Sitzungen wird das Ladegerät auch als Netzteil genutzt (großes 25er CTek kann das). Wobei die Komponenten zusammen gerade mal 5A bei vollen Pegel verbrauchen....soviel wie eine Sitzheizung.

    Moin,


    nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln. Start-Stopp-Automatik funktioniert nur noch nach dem Laden und wenn der Motor abgestellt wird, geht regelmäßig eine Fehlermeldung an. Startschwierigkeiten habe ich noch nicht, möchte aber auch nicht den ADAC anrufen müssen.


    Bei 3 Jahren lohnt sich irgendwie der Aufpreis einer AGM nicht. Welche FIAMM/EFB habt ihr denn verbaut?

    Wenn du die in der Mitte meinst...das ist der Center-Lautsprecher. Die Abdeckung ist bei allen mit Stoff- oder Lederbezogenen Armaturenbrettern. Nur wenn das JBL-System verbaut ist, ist dort auch ein Lautsprecher.


    Ja, man kommt vom Radioschacht dort hin. Ist aber eine Fummelarbeit. Da ist es besser die Armaturenbrettblende zu entfernen. Dann hat man mehr Platz zum Arbeiten/Fummeln.

    Generator, auch Lichtmaschine genannt, ist eigentlich nichts anderes wie ein Elektromotor. Ähnlicher Aufbau, aber zur Erzeugung elektrischen Strom optimiert, während der E-Motor Energie nutzen kann um sich zu drehen. In beiden Fällen wird z.B. beim Bremsvorgang die eigentlich überflüssige Drehbewegung genutzt um wieder Strom ins System zu bringen.


    Nichts kompliziertes.