Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Nabend,

das Thema hat mich nicht RUHIG gelassen :D

Also bin ich noch weiter gegangen.

DSC_4752.JPG

So sah meine aktuelle Dämmung aus. Die Motorhaube mit Schwerfolie, Alubutyl und zum Motorraum noch geschlossenzelliger Schaumstoff. Die Schräge nur mit Alubutyl.

Ich bin mal ohne Teppich gefahren und war doch sehr erschrocken wie ruhig das Ganze schon ist. Was aber sofort auffiel, war, dass es ordentlich dröhnte. Womit ich schlussfolgern würde, dass das Alubutyl das Dröhnen gar nicht wirklich bekämpft.

Kurzerhand die Schräge auch mit Schaumstoff voll gepackt, aber so, dass der Teppich noch ordentlich aufliegt (Der Beifahrersitz braucht etwas Kraft um in die letzte Position gedrückt zu werden.).

DSC_4781.JPG

Ergebnis mit Teppich (also normaler Zustand):

Den Motor hört man immer noch. Aber anders. Bis 2000 Touren ist das Motorgeräusch prägnanter geworden, aber darüber extrem ruhig. Man muss schon ordentlich durchtreten und beschleunigen, damit der Motor richtig wahrgenommen wird. Es kann auch sein, dass die Geräusche unter 2000 Touren erst jetzt hörbar sind, denn ich höre auf einmal deutlicher die Strömungsgeräusche der Frontscheibe+Seitenscheiben ab 70 km/h (Achtung, ich fahre Cabrio). Dafür sind die Abrollgeräusche der Reifen auch deutlich zurück gegangen. Als wäre ich von den Vredestein (16" Allwetter) wieder auf die GoodYear (15" Allwetter) umgestiegen.

Im gleichen Atemzug habe ich die Dämmung bzw. eher Dämpfung von ADMS im alten Smart getestet (Also der Baumwollfilz ohne Schwerfolie) und für gut befunden. Daher würde ich die Variante mit Schwerfolie (M- Triflex) empfehlen, auch wenn ich dagegen abgeneigt bin, wegen der Verklebung. Aber wenn man das vorher weis und sich etwas mehr Mühe gibt beim Schneiden (frische/neue Messerklingen nutzen) und das so verpackt, dass die Matte nicht beansprucht wird. Reicht die und ist vom Aufwand sehr überschaubar.

Ich gebe aber an dieser Stelle keine Garantie, dass es für jeden funktioniert. Hören ist subjektiv und wenn noch der Auspuff etwas lauter ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Der Teppich ist ja schnell rausgenommen und das Dämmmaterial kann für Tests auch erstmal "reingelegt" werden.

Hast du einen Schaltplan, so dass ich den Kabelbaum (bzw. das was fehlt) nachbauen könnte?

Warte schon die ganze Zeit drauf, dass KufaTec es endlich anbietet, aber irgendwie findet sich keiner dafür. ;(