Beiträge von Deadpool

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    Ich kann nur dazu sagen das mein Brabus Ende Mai 4 Jahre alt wird. Mittlerweile 67100 km drauf hat und ich mit meinen mittlerweile 61 Jahren knapp 65000km mit dem Bilstein B14 unterwegs bin. Der Brabus und ich haben keine Probleme ;)

    Ist doch gut. Meine Beiträge sind nur Hinweise, dass man es nicht blindlinks kaufen kann. Ich lese hier nur positives über das Bilstein und wenn ich vorher gewusst hätte was mich damit erwartet, hätte ich es nicht gekauft. Wie bereits geschrieben, bin ich anderes gewohnt.



    Mehr werde ich zum Thema nicht schreiben. Ich habe alles ausführlich geschrieben. Wenn jemand keine Probleme mit z.B. so einem "Nicken" hat, ist doch wunderbar. Ich will hier nur mehr Transparenz im Thread und dazu gehören auch Kleinigkeiten, die viele nicht stören, aber für andere ein KO-Kriterium sind.


    Nehmt euch bitte die Zeit und lest meine Beiträge in Ruhe durch. Vielleicht sogar ein zweites oder drittes Mal. Ansonsten fragt. ;)

    Bevor irgendwelche dummen Sprüche kommen von wegen "Das ist doch logisch": ES GEHT BESSER! Bandscheibe und Tieferlegung müssen sich nicht ausschließen! Ich bin 12 Jahre ohne Probleme im 450er rumgefahren und hatte weniger Stress als in anderen Autos.

    Da ich gerade nicht editieren kann:


    Wer es mit dem Rücken hat (Bandscheibe), dem kann ich von der Tieferlegung mit Bilstein "im 42" nur abraten. Es ist schon eine deutlichere Beanspruchung und auf Dauer nicht wirklich ratsam.


    Bevor irgendwelche dummen Sprüche kommen von wegen "Das ist doch logisch": ES GEHT BESSER! Bandscheibe und Tieferlegung müssen sich nicht ausschließen! Ich bin 12 Jahre ohne Probleme im 450er rumgefahren und hatte weniger Stress als in anderen Autos.


    Um mal Dampf abzulassen:

    Mich kotzt es an, dass Leute mit Einschränkungen immer als Weicheier oder Prinzessin auf der Erbse abgetan werden.

    Bevor ein falsches Bild von Bilstein hier von mir abgegeben wird, lieber noch einen etwas ausführlicheren Bericht:


    Also, ich habe mich für ein Bilstein-Fahrwerk entschieden, weil ich einerseits in meinem 450er Bilstein-B4-Dämpfer mit Eibach-Federn (nein, keine Tieferlegung) von der sportlichen Abstimmung mit Komfort begeistert bin und andererseits eine Probefahrt bei Ultimoontour in seinen 44 positiv überrascht war. Leider gibt es von Eibach keine Serienfedern für den 453 und ich war ziemlich unsicher, ob das ProKit von Eibach nicht zu viel des Guten ist. Einstellen kann man es leider nicht.


    Fange ich beim Forfour an:

    Vorne und Hinten sind von der Achse zum Radkasten jeweils 330mm bzw. jetzt 325mm an der VA. Die Probefahrt ging eine Stunde, meist waren es die schlechten Stadtstraßen. Hier ist mir nichts negatives aufgefallen. Das Fahrwerk war straff, für meinen Geschmack einen Tacken zu viel, wobei ich sowieso 340mm an beiden Achsen von der Optik favorisiere. Viel mehr kann ich jetzt nicht dazuschreiben, weil ich ein Cabrio gewöhnt bin.


    Einbau des Bilsteins in mein Cabrio, aber auf höchster Stellung:

    Gemessen habe ich 350mm an der VA und 360mm an der HA. Ja ja...wer kauft sich ein Gewindefahrwerk und schraubt nicht runter....ICH :thumbsup:

    Was soll ich sagen. Ich war etwas verwundert. Es fährt sich minimalst straffer als das Serienfahrwerk, schluckt aber Bodenwellen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sogar besser weg. Bei engen, schnellen Kurven neigt er sich genauso wie das Original. Sprich von einem SPORT-Fahrwerk kann für mein Empfinden nicht wirklich die Rede sein. Da finde ich die Eibach-Bilstein-Kombi im 450 besser. Ein Foto schenk ich mir, da die Höhe mit dem original Sportfahrwerk (10mm tiefer) identisch ist.


    Tieferlegung:

    Vom Komfort angetan bin ich doch aufs Ganze gegangen und habe auf der VA 330mm und auf der HA 335mm einstellen lassen. Auf den ersten Metern merkte ich schon, dass es deutlich straffer zur Sache geht wie im 44. Das Straffere macht sich dadurch bemerkbar, dass alle Unebenheiten auf der Straße sofort weitergegeben werden. Durch die Abstimmung sind es keine Schläge, mehr ein "Rütteln".

    Auf der Autobahn kam aber dann für mich das KO-Kriterium für die Tieferlegung, dass ich vorher so noch nicht kannte: Der Fortwo nickt ordentlich um die Längsachse. Wie merkt man das? Man nickt viel mit dem Kopf. Ich bin an dem Tag auch gleich 2h auf der AB unterwegs gewesen und am Ende des Tages spürte ich meine Nackenmuskulatur ordentlich. Als Vergleich ziehe ich wieder meinen 450 heran, der auch mal ein Brabus-Sportfahrwerk hatte. Dieses nickte gar nicht (jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen). Unebenheiten schluckte es deutlich besser weg, ABER wenn ein Schlagloch kam, Gnade dir Gott. Was für ein Schlag. Klingt jetzt blöd, aber letzteres hat mich weniger gestört als dieses Nicken. Vielleicht lag es auch daran, dass auf einer Strecke eh nur 1-2 Aufsetzer gab.

    Ich bin noch ein paar Tage damit durch die Gegend gefahren. An das Kopfnicken kann man sich gewöhnen und ist auch von der Autobahn abhängig. Aber ansonsten kommt der Charakter wieder zum Vorschein, dass es bei Schlaglöchern kein Durchschlagen gibt. Diese werden immer noch so gut es geht weggefedert. Den "Ruck" merkt man aber trotzdem. In engen, schnellen Kurven macht die die Tieferlegung positiv bemerkbar und es kann viel giftiger fahren werden.


    DSC_3818.JPG


    (Der Kotflügel auf der Fahrerseite ist 5mm zu hoch. Muss ich in den Sommerferien mal korrigieren)


    Fazit:

    Wer am Überlegen ist sich ein Gewindefahrwerk anzuschaffen und Schiss hat, dass es zu viel sein könnte, ist beim Bilstein genau richtig. Sollte die Tieferlegung doch aufs Gemüt schlagen, braucht man nicht das ganze Fahrwerk wechseln. Der einzige Haken ist aktuell der Preis von 850€ (+ Einbau 300€). Aber es soll Leute geben, die für den Alltag hoch fahren und bei Treffen runterdrehen 8o


    Fazit für mich:

    Leider nicht so das, was ich mir vorgestellt habe. Mir persönlich fehlt das gewisse Straffe ohne das Nicken. Ich überlege schon, ob ich auf das Original Sportfahrwerk umrüste, aber wenn ich die Beiträge hier so lese, soll es schlechter sein als das Bilstein. Da bin ich mir etwas unsicher. Erstmal bleibt das Bilstein auf höchster Stufe drin.