Das Gehäuse wurde nochmal nur mit Harz versiegelt. Schwarzer Lack geht natürlich auch, aber wenn eh Harz übrig ist.
19.jpg
Mit Stoff bezogen, einen Griff fürs Montieren versehen, Gitter angepasst...
...und rein damit. Fertig (Finish kommt noch)
21.jpg
Fazit:
Dank des Laminats und der anderen Position des Subwoofers habe ich über 3cm mehr Fußraum gewonnen und dabei sogar brutto 1l mehr Volumen. Das sind jetzt 19,5l Brutto, was am Ende ca. 17l sein sollen.
Was ist besser?
Die Position des Subs:
Also hier ist es eine Geschmacksfrage, was besser ist. Gegen die Spritzwand spielt der Sub untenrum mächtiger, muss aber tiefer getrennt werden. Die direkte Ausrichtung knallt im Oberbass besser, hier fehlt aber der Schub untenrum. Auch kann der Sub deutlich höher getrennt werden. Womit das Frontsystem entlastet werden kann. Vom Frequenzgang gibt es keine Unterschiede. Von der Handhabung ist direkt ausgerichtet, leichter umzusetzen, aber muss vor Blicken und Tritten geschützt werden. Ich persönlich würde nur noch direkt verbauen.
Laminieren oder Holz spachteln?
Laminieren kostet mehr Zeit, geht aber nicht so auf die Knochen. Für jedes Holzstück beim ersten Gehäuse musste ich erstmal im Fußraum messen, aufstehen, zur Säge laufen, wieder zurück und wieder in den Fußraum kriechen. Muskelkater in den Beinen ist vorprogrammiert. Dafür ist man schneller fertig. Bei kleinen 12l Gehäusen würde ich es bevorzugen.