Beiträge von Deadpool

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich fahre keinen 44 und habe auch noch keinen für Musik zerlegt, daher kann ich da keine Aussage geben. Aber so eine normale Türverkleidung ist in Handumdrehen demontiert und kein Hexenwerk wie beim 42.


    Kein Radio hat wirklich 4x50W. In Wirklichkeit sind es bei fast allen eher 4x15W. Es spielen aber genügend Lautsprecher mit guten Wirkungsgrad an solch einem Radio.

    Es kann sein, dass du die Bühne damit nach unten ziehst...falls für dich eine Bühnenabbildung überhaupt wichtig ist. Die einen wollen eine genaue Aufstellung der Musiker mit Instrumenten vorne auf dem Armaturenbrett, die anderen nur einen raumfüllenden Klang. Letzteres erfordert Lautsprecher hinten. Da reichen in der Regel Breitbänder, Mitteltöner oder Tiefmitteltöner...Hochtöner werden da nicht gebraucht.


    Es kann auch sein, dass zu viel Hochton vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass beim 44 sich die 16er und die Hochtöner ein und das selbe Kabel teilen...wie im 42, somit kannst du nur mit Widerständen die Lautstärke der Hochtöner korrigieren. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...du kannst Glück haben und es trifft genau deinen Geschmack...oder du knipst einfach die Kabel zu den Hochtöner ab, die in deinen Koaxs sind. Dann ist das Problem behoben und du brauchst keine neuen Lautsprecher kaufen. Natürlich erst hören und dann entscheiden und nicht hirnlos meinen Vorschlag umsetzen.


    Ferndiagnosen ohne eine Referenz, an der man sich orientieren kann, sind immer schwer.

    Es macht keinen Sinn überall Lautsprecher zu verbauen. Ein einfaches 2-Wege-System reicht in den meisten Fällen. 16er in die Tür und Hochtöner ins Spiegeldreieck. Kabel "sollte" schon vorhanden sein. Wenn dann der Bums fehlt, kauft man sich noch einen Subwoofer, aber bitte nicht an jeder erdenklichen Stelle Lautsprecher hinpflanzen! X/


    Ich weis nicht, ob beim 44 die Spiegeldreiecke vom Prinzip her gleich aufgebaut sind. Wenn ja, eine Nuss mit 20er Trox-Bit nehmen, die Schraube vorne im Spiegeldreieck lösen und dann nach oben ziehen. Hängt ein Kabel am Spiegeldreieck, ist es das Lautsprecherkabel.

    Hallo,


    ich biete hier Spiegeldreiecke mit Hochtöner für den Fortwo an. Ihr könnt euch den Hochtöner aussuchen. d.h. nur ein Paar könnt ihr für den Preis nehmen...nicht alle vier. Preis 120€ inkl. nationalen Versand.


    Zu einem wäre da der Diabolo R25XS². Ein Ringstrahler basierend aus dem Hause Scan Speak. Kann ab 2kHz mit Highpass 12dB eingesetzt werden. Bei höheren Pegel den Highpass auf 24dB erhöhen. Der Tweeter bietet einen sehr dynamischen Hochton an und spielt auch sehr direkt. Direkt bedeutet salopp gesagt spürbaren Bass im Hochtonbereich. d.h. wenn man z.B. ein Feuerwerk laut hört, spürt man auch die höheren Frequenzen. Ich habe ihn schwarz getupft, damit er wie schwarzer Kunststoff aussieht. Sprich auf den ersten Blick sieht das Ding wie ein Spiegelversteller aus.


    DSC_0989.JPG&thumbnail=1



    Als Alternative kommt der 22er von Wavecor daher. Wird auch von Exact! Audio und von Audio System unter HS 25 Dust Install vertrieben. Ein sehr schöner Hochtöner, der sehr angenehm und detailreich ist. Bei einer Trennung von 3,4kHz mit 12dB holt er die Bühne schon sehr gut nach oben bzw. bietet überhaupt eine sehr gute Bühnenabbildung an, dank viel Tiefgang. Die Spiegeldreiecke waren eigentlich nur für den Ringstrahler ausgelegt, mit dem passenden Adapterring, geht auch der 22er. Der Ring ist gedrucktes ABS, sollte aber noch gefüllert und lackiert werden. Hier könnt ihr entweder schwarz matt passend zum Spiegeldreieck oder Hochglänzend zu den Zierringen von den Lüftungsdüsen oder Tacho lackieren (Nicht im Preis enthalten!)


    DSC_1395.JPGDSC_1397.JPG



    Beide Paare haben keine passive Frequenzweiche, also nicht einfach an die Endstufe hängen und Gas geben. Wenn "Aktiv" bzw. "Vollaktiv" keine Fremdwörter für dich sind, kannst du hier bedenkenlos zuschlagen.

    Die meisten CarHifi-Händler bauen so, weil es am schnellsten geht. Bei meinen letzten Gehäuse für den 450 habe ich jedes Holzstück auf Maß und Winkel geschliffen und ordentlich mit Holzleim verklebt...wie ein Gesellenstück für die Tischlerprüfung...saß auch einen Monat dran. Hier kann man nach einem Tag fertig sein.


    Der verwendete Sub ist ein Ampire Bold82, aber bei 18l Bassreflex ist die Auswahl an 20er bedeuten größer als an 25er Flachenmembranen.
    Kleiner Tipp: Wer ein kleineres Gehäuse für einen 20er bauen möchte, sollte gut 12l Brutto planen und auf Arc8, JL 8W3V3 oder Eton 8-530 Hex setzen. Das sind einer der wenigen Subwoofer, die "wirklich" für kleine geschlossene Gehäuse ausgelegt sind und dort auch "Sub"woofer genannt werden dürfen. Alle anderen CarHifi-Subs sind in der Regel für Bassreflex ausgelegt, werden aber aus Marketing-Gründen auch für kleine geschlossen angegeben (wer kauft schon einen 20er für 18l? Da holt man sich doch eher einen 25er....kennen wir das Spielchen nicht aus der Automobilbranche mit Spritverbrauch-Angaben und Abgaswerten? :D )



    Nachtrag: Es sind gut 4,5cm weniger, die bei 12l in den Fußraum ragen.


    010a.jpg

    Ein weiterer Punkt ist die Befestigung des Gehäuses. Normalerweise reicht es, wenn es nur reingestellt wird, aber die Fixierung an der Karosse bringt etwas mehr Druck und Klang. Leider wird ein gewisser Aufwand benötigt.


    Die original Gewinde an der Karosse werden mit Hülsen versehen. Es wird nichts geschraubt, sondern nur drauf geschoben. Das Gehäuse wird nur von einer anderen Schraube festgehalten bzw. verkantet.


    011.JPG012.JPG



    Den Ort der Schraube habe ich unglücklich gewählt, weil ich eigentlich eine andere Position wollte. Also macht euch im Vorfeld Gedanken, wo und vor allem wie ihr eure Kiste befestigt. Das letzte mal habe ich mit einem Endoskop 5h gebraucht um das Gehäuse wieder in Position zu bringen...bitte besser machen!


    013.JPG



    Es wurde kein Loch in die Karosse gebohrt. Jediglich eine Einschlagmutter in ein Stück Holz gehämmert und auf die Karosse mit Montagekleber geklebt. Hält sehr gut.


    014.JPG



    Die "Trittfläche" ist das 18mm Multiplex. Damit kein helles Holz ins Auge fällt, wurden ein paar Bereiche geschwärzt.


    015.JPG



    Spannstoff/Bezugstoff trüber


    016.JPG



    Etwas Schafswolle...Muhwolle geht auch.


    017.JPG



    Sub rein


    018.JPG



    Fertig. Soviel verliert ihr an Fußraum, wenn das Gehäuse 18l hat. Man kann natürlich das Handschuhfach opfern und andere Bereiche auslaminieren, damit man noch mehr Volumen oder weniger Fußraumverlust erleidet. Aber für die einfache Handhabung und Preis einfach TOP!


    019.JPG

    Moin moin,


    da ich öfters angesprochen werde, ob ich nicht einen Fußraumsub bauen könnte (auch für Geld), sage ich an dieser Stelle: Nein! Ich habe keine Lust, weil es ein gewisser Aufwand ist, ein Fahrzeug benötigt wird und meine Gesundheit nicht mitspielt. Also Fuc...Ähh...Do It Yourself! :saint::D


    Benötigt wird:
    -12mm Birke Multiplex
    -18mm Birke Mutliplex
    -Gutes Kreppband
    -Heißklebepistole
    -Trennmittel
    -Glasfaserspachtel
    -Kontaktkleber
    -Spannstoff


    Eventuell:
    -Alurundteile
    -Einschlagmutter mit 6Kant-Schraube
    -Montagekleber (Würth)


    Kostenpunkt um die 80€


    Als erstes sollte der Teppich entfernt und alles mit Krepp abgeklebt werden. Über das Krepp kommt dann etwas Trennmittel. Der Sub spielt in diesem Fall nach Vorne. Ist klanglich von Vorteil und man braucht keine Angst haben, dass jemand drauftritt. Abstand Frontplatte zu Karosse gut 5cm.


    001.JPG



    Das 12mm Holz wird in kleine Stück gesägt und mit der Heißklebepistole im Fußraum fixiert. Vorher aber testen, dass der Heißkleber nicht doch auf dem Krepp bombe hält...es gibt ja verschiedene Trennmittel, Heißkleber und Kreppbänder. Ist ein gewisses Grundgerüst vorhanden, werden die Holzer mit Glasfaserspachtel verbunden. Erst sollte die Position des Subs geklärt werden und dann darum aufgebaut.


    002.JPG



    Sitzprobe nicht vergessen...falls der Begriff "Beifahrer" überhaupt in eurem Wortschatz existiert.


    003.JPG



    Probesitz des Subs


    004.JPG



    Soweit so gut. Den Radlauf habe ich in einem durchgemacht.


    005.JPG



    Heißkleber entfernen und die Lücken zwischen den Hölzern füllen. Ich hatte Epoxid zur Hand, der Glasfaserspachtel sollte natürlich auch gehen.


    006.JPG



    Sitzprobe im Fußraum


    007.JPG



    Lasst auf jeden Fall genügend Luft zwischen der Verkleidung und dem Gehäuse. Ihr müsst bei der Montage auch irgendwo mit euren Fingern hin.


    008.JPG009.JPG



    So sehen die Dimensionen aus, wenn ihr euch nach einem Sub umseht. Das Gehäuse hat etwas über 18l brutto.


    010.JPG