Beiträge von RFN

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Kupplungrupfen wurde verursacht durch undichtes Ausrücklager. Der entstandene Ölverlust war durch die Bremsflüssigkeit des undichten Ausrücklagers verursacht. Neue Kupplung mit Ausrücklager. Sie haben deshalb nur das Getriebe ausbauen müssen.

34 AW, knapp 900 €.

Bei höherer Laufleistung auch gerne den KW-Simmerring

Ich war nun bei Smart.

Inzwischen gibt es auch einen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe.

Smart sagt: das kommt vermutlich von dem KW Simmering, das Öl verursacht vermutlich die rupfende Kupplung. Das Kupplungsspiel selbst ist in Ordnung.

Es wird nun der Motor ausgebaut und dem Ölverlust nachgegangen.

Dabei wird auch der quietschende Riemen mit Rolle getauscht und ein Service A gemacht.

Der Wagen wird 1 Woche bei Smart sein.

Das wird eine teure Angelegenheit, aber ich denke alternativlos.

Ich brauche eine neue Original Smart forfour Fußmatte am Fahrerplatz.

Wo bekomm ich die her? Ich will nicht ein teures Set mit 4 Matten kaufen, wenn nur eine kaputt ist.

Bin dankbar für Hinweise 😆🙏

Vielen Dank für die hilfreichen Infos 👍

Hallo, kann ich den Kupplungstausch ohne Bedenken in einer freien Werkstatt machen lassen oder doch lieber bei Smart? Inzwischen zeigen sich zwischen Getriebe und Motor vereinzelt Öltropfen.

Vielen Dank für die Informationen zu den möglichen Ursachen. :)

Nachdem es beim Kaltstart rupft und ich auch einen kurzen Pedalhebel habe, bis die Kupplung greift, vermute ich am ehesten, dass die Kupplung runter ist und eine neue rein muss, zumal ja schon 137 Tkm drauf sind. Liege ich da richtig?