Beiträge von RFN

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Zumindest soll der Keilrippenriemen bei jedem Service B im sichtbaren Bereich überprüft werden.

    Mit einem Alter von ca. acht Jahren könnte er bei Deinem Smart durch Verschleiß und Aushärten tatsächlich am Ende sein.

    Eine einfache Sicht- und Tastprüfung kannst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Motorraumabdeckung entfernt hast, siehst Du rechts Richtung Beifahrertür einen kleinen Teil des Riemens.

    Fühle von der Oberseite. Sind die etwas helleren Längslinien ("Täler") nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar, ist der Riemen quasi von den erhabenen Teilen der Rollen durchschnitten und am Ende. Schau Dir mit einem Spiegel die Unterseite an. Ist die Rippenstruktur deutlich rissig und hat eventuell sogar Ausbrüche, ist der Riemen am Ende. Ist der Riemen schmierig, deutet das auf einen Flüssigkeitsverlust hin. Sowohl Kühlmittel als auch Öl greifen den flexiblen Teil an.

    Hallo, beim letzten Service B bei 100 Tsd. km bei Smart habe ich auf der Rechnung keine entsprechende Position gesehen. Die Keilriemenprüfung wurde also nicht gemacht.

    Ich werde beim anstehenden Service A das noch beauftragen.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Kostet nicht die Welt. Sprech mit dem Servicemann auch darüber, ob eventuell Rollen oder Riemenspanner mit ersetzt werden sollten. Bei mir hat nach 4 Jahren der Riemen alleine gereicht. Jetzt hört man ihn wieder zeitweise. Klar, das Wägelchen wird 8. ^^

    Im mir vorliegenden Serviceplan steht kein Riemenwechsel drin. Was spricht dagegen, dass du die Werkstatt auf das Quietschen hinweist?

    Kostet nicht die Welt. Sprech mit dem Servicemann auch darüber, ob eventuell Rollen oder Riemenspanner mit ersetzt werden sollten. Bei mir hat nach 4 Jahren der Riemen alleine gereicht. Jetzt hört man ihn wieder zeitweise. Klar, das Wägelchen wird 8. ^^


    Kostet nicht die Welt. Sprech mit dem Servicemann auch darüber, ob eventuell Rollen oder Riemenspanner mit ersetzt werden sollten. Bei mir hat nach 4 Jahren der Riemen alleine gereicht. Jetzt hört man ihn wieder zeitweise. Klar, das Wägelchen wird 8. ^^

    Danke für den Hinweis, dann werde ich das beim Service ansprechen.

    Kostet nicht die Welt. Sprech mit dem Servicemann auch darüber, ob eventuell Rollen oder Riemenspanner mit ersetzt werden sollten. Bei mir hat nach 4 Jahren der Riemen alleine gereicht. Jetzt hört man ihn wieder zeitweise. Klar, das Wägelchen wird 8. ^^


    Kostet nicht die Welt. Sprech mit dem Servicemann auch darüber, ob eventuell Rollen oder Riemenspanner mit ersetzt werden sollten. Bei mir hat nach 4 Jahren der Riemen alleine gereicht. Jetzt hört man ihn wieder zeitweise. Klar, das Wägelchen wird 8. ^^

    Riemenwechsel Teil eines routinemäßigen Service?

    Ist der Riemenwechsel Teil eines Routine-Service?

    Mein 453 4-türig, EZ 2016, 118tsd. km. hat im Mai einen Service B. Der Riemen quietscht im Winter und gelegentlich auch sonst.

    Wird die Notwendigkeit eines Wechsels beim Service festgestellt oder muss man das extra beauftragen, wobei ich als Laie nicht einschätzen kann, wann ein Wechsel fällig ist.

    Vielen Dank für Hinweise 😄

    Die Antwort auf meine Kulanzanfrage war leider negativ:

    "Hallo Herr Negele,

    die pauschale Aussage über unseren Produkte in einem Forum ist natürlich komplett unsachlich. In der Praxis können nun mal immer Probleme auftreten. Auch sind externe Faktoren nicht zu vernachlässigen. Beispielsweise kann es einen Kurzschluss beim Anschließen des Anhängers gegeben haben. Das Bauteil war jetzt vier Jahre alt. Bei knappen Fällen nach Garantie sind wir durchaus sehr kulant, aber hier ist der Zeitraum leider zu groß. Tut mir sehr leid."


    Code
    Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Nico Papenburg

    IN meinem for4 piepst es beim Blinken im rechten Rücklichtgehäuse. Egal ob Blinken links, rechts oder Warnblink.

    Hatte zuvor einen alten Anhänger dran mit Elektrikproblemen, dann auch mit meinem eigenen Anhänger Elektikproblem. Seitdem ist der Piepston im rechten Rücklichtgehäuse.

    Mit meinem Anhänger zu Smart? Bosch-Dienst? Oder???