Beiträge von ralfi67

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

So, nun mal zum technischen. Ich habe in der Stoßfängerentwicklung gearbeitet. Wenn die Leute vom Stoßfänger sprechen, ist das meist nur die "Pelle". So haben wir die Kunststoffverkleidung genannt. Der eigentliche Stoßfänger sitzt unter der Pelle und wird so ausgelegt dass er bei einem einseitigen, versetzten Aufprall die Energie von bis zu 15km/h absorbieren muss, ohne dabei einen Rahmenschaden zu bekommen. Ich war selbst bei solchen Versuchen dabei und muss sagen. 15km/h da rumpelt es ganz schön und das auffahrende Auto dreht sich leicht um die eigene Achse. Bei 50km/h wärst Du im Krankenhaus gelandet.

Sei froh dass Dir nicht mehr passiert ist.

Hallo zusammen,
    anbei ein Link zu einem Fotoblog bei dem ich immer wieder reinschaue. Dort gibt es einen Gastautor der als Journalist und Autor im Automobilbereich arbeitet. Vor kurzem hat er einen Beitrag eingestellt, wo erklärt wird wie Ihr euer Schätzchen gekonnt in Szene setzt. Vielleich kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen

Wie man ein Auto porträtieren kann - Neunzehn72
    Sieben Tipps für bessere Porträtfotos von Autos.
    neunzehn72.de

Gruß Ralf

@der fla
    Das meinte ich ja. Du hast zwei Positionen, ich habe sieben positionen. Hättest Du wie ich die Kamera kalibrieren lassen, hättest Du drei Positionen gehabt.
    Somit habe ich 16AE (8AE ohne Kalibrierung) mehr gehabt. Wieso wurden bei mir vier Steuergeräte codiert, bei Fla nicht?
    @thomas
    Da ich selbst die Arbeit des "lochens" übernommen habe setze ich auch keine 150-200€ Stundenlohn an. Selbst bei mir in der Firma 600 Leute (ich arbeite als Konstrukteur) wir nur ein Stundenlohn von 70€ angesetzt. Das Loch reinmachen waren 15-20 Minuten Arbeit!

Ralf

Das Loch habe ich auch selbst reingemacht. Zuerst Kamerarahmen ausgemessen, dann die Maße auf Papier übertragen, anschließend den Papierausschnitt durch Versuche optimiert. Erst dann habe ich den Papierausschnitt auf das Heckteil übertragen. Ging recht gut. Bohrer für die Ecken, kleines Sägeblatt zum grob ausschneiden und am Schluss mit einer Feile den "Feinschliff" gemacht.

Ich dachte einfach dass die mir vielleicht die eine oder andere Position untergejubelt haben, weil ich ja die Kamera selbst eingebaut habe.
    243€ nur um die Kamera im System freizuschalten und zu kalibrieren finde ich schon heftig. Aber anscheinend habt Ihr Euch an solche Preise gewöhnt. Ich muss mich da erst noch daran gewöhnen. Für das Geld kriegte ich früher einen kompletten Kundendienst.
    Bin mal gespannt wieviel Seppi zahlen muss.

So nun bin ich wohl endgültig im Premiumsegment angekommen. Habe gerade meinen 42 abgeholt. Rückfahrkamera freischalten + Kalibrieren =243€ inc. Märchensteuer. Ich habe extra noch einmal nachgefragt ob das so stimmt. Ja, klar vier Steuergeräte upgedated.....bla bla bla.
    Ich kann es immer noch nicht glauben. Sind wirklich alle aufgeführten Positionen in der Rechnung notwendig? Ich seh da nur böhmische Dörfer :?::(

Habe heute mein Auto (42Cabrio Twinamic) im SC um das Blinkerproblem zu beseitigen und die Rückfahrkamera freizuschalten. Dabei habe ich das "Kaltanfahrruckeln" und das Getriebeupdate angesprochen. Der Meister meinte: "Da gibt es Momentan noch keine Lösung dazu. Smart sei dran aber das dauert noch." Das Getriebeupdate würde auch noch nicht wirklich gut helfen.
    Man ist ja schon froh wenn einem bestätigt wird dass es beim Blinker und beim Anfahren ein Problem gibt. Sonst heißt es ja bei solchen Sachen immer: Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Gruß Ralf

Da müsste ich ja zum Schreiner gehen und den wertvollen Klotz abhobeln lassen und bei der Breitenänderung müsste ich ja wieder etwas "draufschnitzen"! Ich sehe da Probleme auf mich zukommen :D
    Somit landen wir wieder beim Thema Ofen!
    Für einen neuen Klotz müsste ich dann meinen alten Laubsägekasten im Keller suchen, dass ich dann die Breite anpassen kann. ;(

Ich glaube das lass ich lieber.

Als ich das erste Mal die Überschrift las, lächelte ich über das Thema. Aber beim lesen musste ich feststellen, dass das Thema doch nicht so einfach ist und auch ich betroffen bin =O Mit Entsetzen musste ich feststellen dass ich in Zukunft wohl auf meine jahrelang bewährte und hochprofessionelle „Wagenheberunterlage“, verzichten muss. ;( Ich habe diese unter großer Hingabe und mit großer Kreativität mit meiner Motorsäge hergestellt. Die Unterlage hat mir gute Dienste geleistet und landet jetzt wohl im Ofen. :(
    Anbei noch zwei Bilder bevor sie sich in Rauch und Asche verwandelt:

Auch der Ersatz der Unterlage ist wohl nicht so einfach wie gedacht. Ich wollte die Unterlage von André im Post #141 bestellen, aber mein „Wagenheber Teller“ ist etwas größer (Außen-Ø 71,5mm) wie der Aufnahme-Ø der „Smart Unterlage“.
    Trotzdem wünsche ich Euch noch einen schönen Tag!
    :D

Gruß
    Ralf