Die Doorboards sind natürlich eine interessante Geschichte, sprechen aber auch eine spezielle Zielgruppe an die bereit sind hohe Kosten für den Car-Hifi Sound zu investieren. Und ob es für jeden vom Klang her stimmig ist bleibt dann auch noch offen.
Dazu kommt noch der optische Aspekt ob einem die mögliche Lösung dann auch gefallen würde, weil etwas bestellen wo man die Umsetzung nicht kennt finde ich schwierig.
Heute gibt es auch schon günstigere Lösungen den Sound im Smart aufzupeppen, für den ein oder anderen vielleicht nicht perfekt aber doch schon beachtlich wenn man den Aufwand und die Investition dagegen rechnet und man sieht es oft auch nicht weil die Serienoptik nicht verändert wird.
Beiträge von K-MG
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ja, interessant ist beim Sport-Kat die mögliche Mehrleistung (PS und Drehmoment) durch den verringerten Abgasgegendruck und das möglicherweise sogar mit ECE-Zulassung.
-
Und wieder ein weiterer Hersteller für eine Smart Sportauspuffanlage.
Klangtechnisch garnicht schlecht, muss man aber auch so mögen. Zum Sportauspuff wurde zusätzlich noch auf einen 200 Zellen Sportkatalysator gewechselt.
Aber seht es euch selber an: Fede-Racing
Der Sport-kat scheint von der Firma HJS-Motorsport zu sein. Ob es dazu schon eine Betriebserlaubnis glaube ich eher nicht.
-
Für alle Interessierten hier ein paar technische Details zum 90 PS Renault-Motor.
Discover the new Energy Tce 90 engineThe Energy TCe 90 is the first 3-cylinder engine of Renault. It completes the Energy Petrol range with the Energy TCe 115.youtu.beOriginalquelle HIER
-
Es gibt auch etwas aus Aluminium:
smartFORTWO453aluminiumTAILGATEcover-750x563.jpg
Bezugsquelle: SmartMadness
Evtl. ist es aber günstiger sich so etwas vom Schlosser direkt auf Maß schneiden zu lassen. -
Durch dieses Thread hier habe ich jetzt auch bewusst etwas genauer darauf geachtet und muss leider feststellen das die Windgeräusche ab Tempo 110 km/h aufwärts ziemlich zunehmen. Das Fahrzeug wurde im Oktober 2016 ausgeliefert und natürlich da schon über die Autobahn bewegt. Da ist mir das mit den Windgeräuschen so nicht aufgefallen. Sind bis jetzt gerade mal knapp 4000 km mit dem kleinen gefahren. Also schließe ich irgendwelche Verschleißerscheinungen erst einmal aus. Ob es jetzt wirklich einen Zusammenhang mit den kühlen Außentemperaturen gibt kann man ja nun erst beurteilen wenn wir wieder stabile Plusgrade ( ich denke + 10 Grad aufwärts) haben. Aber der Gedanke mit einem möglichen Zusammenhang bezüglich Außentemperatur hatte ich auch schon. Wäre aber irgendwie paradox wenn dem so wäre.
-
Bei meinem Smart mit Mediasystem war das 2-Wege System so Serie . Wenn man das Mediasystem wohl bestellt werden direkt andere Lautsprecher verbaut. Gibt bestimmt noch nen unterschied zum Jbl System , nur wie groß der noch ist weiß ich nicht.
-
Danke für die Info.
Evtl. könnte man da vielleicht auch den Centerspeaker nachrüsten, wenn dort auch die Kabel schon vorgerüstet sind.
BODY/SOUND SYSTEM for 2016 Smart Fortwo -
Hallo Timo,
hier noch ein Nachtrag zu dem von dir hier geposteten Belegungsplan für den Lautsprecheranschluss im Smart.
Der Schaltplan scheint so nicht zu stimmen, beziehungsweise scheint es da unterschiede zwischen dem normalen Radio und dem Mediasystem zu geben.
Wenn ich den richtig lese liegt der Anschluss Speaker Front Links (+) auf Position 2 und Speaker Front Rechts (-) auf Position 3. Also nebeneinander.Laut den geschriebenen Infos ist Pink (+) und Grün (-) befinden sich aber beim Mediasystem untereinander angeordnet. Also Position 2 und Position 11.
Falls ich da jetzt einen Denkfehler haben sollte lasse ich mich gerne aufklären.
Habe mir gerade erst meinen Sub angeschlossen und mich jetzt auf die Info Pink (+) und Grün (-) verlassen, Es funktioniert so auch. Hätte ich es nach Schaltplan gemacht wäre do wohl kein Ton rausgekommen.
-
Das JBL sytem wird ja über eine 6 Kanal-Enstufe betrieben. Diese liegt meines wissens unter dem Fahrersitz.
Also müsste der JBL Sub doch passiv sein. Wenn dem so ist kannst du jetzt nicht einfach einen aktiv Sub an die Verkabelung anschliessen.
Sicherlich gibt es auch eine passiv Lösung für unter den Sitz, dazu muss man dann aber noch wissen welche Leistung (RMS Watt) der JBL-Verstärker an den Sub liefert.