Zur Frage 1:
Um an die Türlautsprecher zu kommen muss man bei fortwo anscheinend von aussen ran, was somit bedeutet die Aussenpanels der Türen muss runter. @grundi zum Beispiel hat das schon umgesetzt. Ist auch kein kleiner Umbau, sowie ich das gelesen habe. Bezüglich Kabelverfügbarkeit in den Türen bin ich aber nicht im Thema.
Frage 2: Remote Ausgang ist beim Orginal Radio so wohl nicht vorhanden, Alternativ bietet sich da wahrscheinlich nur das Schaltungsplus(Zündungsplus). Ich würde mir einen Verstärker auswählen der bei High-level Eingängen eine Auto-Sense (Auto-On) Funktion hat. Dann wird ne Remote-leitung überflüssig.
Frage 3: Lieber direkt ne Leitung zur Batterie legen ( Kabel 6 oder 10 qmm sollten reichen, ist aber auch von der Verstärker Leistung abhängig) und 40 cm nach der Batterie die Sicherung nicht vergessen. Das Kabel in den Innenraum zu bekommen ist nicht allzu schwierig.
Frage 4: Schau dir mal die Lösung hier an (Focal IBUS 21) oder vielleicht auch das (Focal 4.1)
Frage 5: Kann ich jetzt so nicht direkt beantworten, @gabor weiss da aber genaueres oder andere User hier die schon umgebaut haben.
Bin selber gerade dabei mir einen Untersitz aktiv Sub einzubauen (Focal IBUS 20). Vorbereitungen sind alle getroffen, warte nur noch auf besseres Wetter. Werde Berichten wenn er eingebaut ist.