Ja, man klommt blöd dran. 200 Taler ist ok für den Einbau. Habe letztens einen Anlasser am 450er gewechselt, das ist ein ähnlicher Sackstand!
Beiträge von Schlumpf
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Mein anderes Kfz mit voll LED Scheinwerfern hat/braucht keine Reinigungsanlage. Ich glaube, das ist, warum auch immer, nur bei Xenon verpflichtend.
Es geht mir darum dass wenn man im Schneetreiben fährt die Hitze der Glühwendel die Lichtaustrittsfläche frei hält.
Also nicht mal wegen der Blendwirkung, die ein verschmutzter Scheinwerfer erzeugt.
Bei meinen Xenon im Range Rover musste ich wirklich ab und zu die Sprüher und das kleine Wischerärmchen bemühen, sonst wurde aus den eigentlich tollen Xenonlicht ne Tranfunzel weil vorn ein Schneeball dranklebte!
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Muss man nur sehen ob man im Winter auf Glühfaden rückrüsten muss wegen Schnee. An allen Autos die nicht mit normalen Birnen ausgerüstet waren hatte ich auch immer Wischer bzw Reinigungsanlage.
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Vielleicht ist der Anlasser auch nur locker!
Dass Start/Stopp Gift ist auch für andere Bauteile-die Meinung habe ich allerdings auch. Ich würde erstmal den Anlasser auf festen Sitz prüfen obwohl 2sek normal sind bis die Fuhre läuft und wenn dann einen günstigen Anlasser verbauen, wenn du selber schrauben kannst. Allerdings würde ich bei einem grossen Anbieter kaufen.
Vielleicht sogar mal auf dem Schrott fragen, ich glaube Dacia hat auch solche Anlasser verbaut und Renault sowieso...
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Ob die Alternative besser ist weiss ich nicht, aber billiger auf alle Fälle. NoName kostet unter 130 Talern.
Bist du überhaupt sicher dass der Anlasser hinüber ist? Was ist denn das Fehlerbild?
Ach so: Hallo hier!
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Am 450er!
Das originale Lager vorn hat so 13, 14 Jahre gehalten, das von Febi nur etwa 2.
Richtig durchgerissen der Gummi! Also nicht nur mürbe...
Und das von Swag erscheint mir von der Gummimischung auch härter zu sein.
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Es steht fest durch eigene Erfahrung dass die Lager von Febi Kacke sind. Die von Swag halten besser durch, diese Empfehlung habe ich von jemandem der 15 Jahre im SC gearbeitet hat und kann das nach Wechsel bestätigen.
Ich habe zusätzlich noch von Powerflex die schwarzen Verstärkungen eingesetzt, die laut Hersteller nur für den Renneinsatz geeignet sind.
Aber es brummelt schön am Hintern und der Motor kippt weit weniger!
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Jo, muss mal sehen wann ich es ins SC schaffe wegen dem Dämpfer. Momentan quälen sie mich ganz schön mit Schichten. Die Arbeit versaut meine "Work-Life-Balance" total! Dabei brauche ich eigentlich gar keinen Job, nur Kohle!
Mal gucken ob auf dem "Reparaturbericht" auch die Teilenummer vom Dämpfer der verbaut wurde ist, dann kann ich mal gucken ob es den woanders vielleicht günstiger gibt.
Wie gesagt, das Auto ist ständig auf der Flucht...
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Ich muss mal gucken wie die Dämpfer hinten aussehen, aber das Auto ist ja ständig unterwegs.
Der Weihnachtsmann hat sich schon eine bequeme Astgabel im nordischen Wald gesucht nachdem er meine Wunschliste für Werkstatt/Autos gesehen hat. Ob ich von dem noch mal was höre ist ungewiss.
Allerdings mit der Notsituation, das stimmt. Das "Gerät" hat eh ein sehr eigenwilliges Fahr/Bremsverhalten und wenn die Holde wegen einem schnöden Fahrwerksteil, ne ne...
Also dann definitiv vorn links neu und hinten gucke ich mir an!
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Das SAM ist immer noch nicht da
Und wenn du das Steuergerät selber prüfen/reparieren lässt und das hochkompetente Servicecenter die Kosten übernimmt?
Es gibt doch spezialisierte Buden für sowas!