Beiträge von CharlyII

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hatte ich ja geschrieben ... wollte nicht "nach draußen", und komme bestens damit klar.
    Ist zudem für mich ganz passend, um den Unterschied zwischen 42 und 44 beim Parken nicht aus den Augen zu verlieren ... mal in dem, mal in dem, der Einzige, bei dem es ganz sicher keine Verwechslung geben wird, dürfte da der Transit sein - da müsste ich schon sehr benebelt sein, um den mit einem Smartie zu verwechseln beim rückwärts Einparken 8-)
    Ansonsten: ich könnte die Linien auch rausnehmen, ist nur ein Schipp bei einer Litze und der wäre weg. Da er für mich so aber eh nicht im Sichtbereich liegt, ist mir das egal ...
    LG
    CharlyII

    ... und nun ab nach vorne ...


    das hier sieht man "umgedreht" durch die Heckscheibe:


    IMG_6296.JPG


    ... und das hier im Rückspiegel:


    IMG_6294.JPG


    ... nun zur Cam & dem Radio:


    IMG_6297.JPG


    IMG_6299.JPG


    ... und das hier zeigt´s eigentlich ganz nett: oben den Blick im Spiegel (der fast das anzeigt, was man sieht, wenn man sich rumdreht) und unten das, was die CAM zeigt.


    IMG_6301.JPG
    Hier MÜSST Ihr Euch das Vollbild anschauen, in der Vorschau sehr Ihr nicht, was ich meine ;)



    Ach ja: so steht der Wagen, wenn man ihn von außen sieht:


    IMG_6281.JPG


    Da bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Die Kabel im Kofferraum werden noch gekürzt und dann noch verblendet, und dann habe ich alles, was ich wollte.


    LG & schönes Wochenende
    CharlyII
    P.S.: Wer über den Dreck im Wagen lästert, kann gerne putzen kommen ;)

    Noch eins:
    Als Schalter vorne nutze ich das hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ... super praktisch, ich schalte die CAM auch ohne Rückwärtsgang ein und aus wann ich sie brauche.
    Der Verteiler im Becherhalter vorne ist dieser hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ... ebenfalls klasse, das Anschlusskabel reicht exakt bis zum Zigarettenanzünder im 44.

    robert76: ich habe die hier gekauft: CAM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da ich keinen Durchbruch nach außen machen wollte, habe ich die Cam innen an der Heckscheibe montiert. Das Kabel habe ich unter der Dichtung der Klappe nach links unten geführt, von dort unter der Verkleidung bis an die Rücksitze heran. Danach habe ich von vorne eine Verlängerung in eine Mehrfachverteilerdose geführt, die in den Becherhalter passt. Von dort aus kann ich die Cam mit einem Schalter an- und wieder ausschalten. Das Vidokabel läuft parallel nach vorne und geht unter der Verkleidung der Mittelkonsole dann bis an die Öffnung des Radioschachtes. Von den Kabeln ist im Prinzip nichts zu sehen, die liegen unter den Teppichen ;)
    So habe ich nichts gebohrt, nichts zerschnitten, und kann alles wieder problemlos rausnehmen.
    Wenn gewünscht, mache ich am WE ein paar Fotos.


    Ach ja: und die Sicht nach hinten ist auch viel besser als nur mit dem Spiegel - ist ja der eigentliche Zweck. Ja, mit einer Cam "außen" sieht man noch mehr, aber wenn ich in meinem Transit mit einer ähnlichen Lösung seit Jahren gut klarkomme, dann auch hier im Smart ... !


    Edit: DAB+ habe ich hier nicht mehr dazugenommen. Die App ist allerdings schon drauf - ich wollte aber keine zus. Antenne mehr verlegen müssen. Und der Empfang ist mit dem neuen Radio auch um vieles besser als mit dem Cool&Audio. Ich habe doppelt so viele Sender reinbekommen als vorher.

    So,
    nachdem mein Octacore nun knapp eine Woche eingebaut ist, will ich dann einmal wie versprochen ein wenig berichten … wird aber doch etwas mehr, wenn ich es recht überlege ...


    Denn meine Android-Radio-Geschichte mit dem 44 hat eigentlich schon im letzten November begonnen, als ich den Wagen bekommen habe. Warum? Ganz einfach: das Cool&Audio System hat bei mir vom ersten Tag an(bis zum letzten, den es erleben durfte) nur Zicken gemacht. Ton &Lautstärke schwankten ständig und absolut „unvorhersehbar“, da hat auch das Update beim SC nichts geändert. Die BT-Verbindung zu diversen Phones war stets eines: unzuverlässig, zwischendurch konnte ich mehrere Wochen lang gar nichts verbinden. Kurz und gut: mieses System, auch durch Service nicht verbessert …


    So habe ich seit November immer wieder und an vielen Stellennach passenden Alternativen gesucht. Hier im Forum habe ich einiges gesehen, in der Bucht und auf anderen Plattformen auch, und so hatte ich mich zunächst entschieden, ein Gerät bei Icebox über eBay zu kaufen, gleich zusammen mit einer DAB+ Erweiterung.


    Das Ganze habe ich am 8. März gekauft, bezahlt und dann nur noch gewartet. Vor der Bestellung ging der Kontakt zum Verkäufer rasch und freundlich, danach war nur noch Funkstille – und ich habe erst 3 Woche nach dem Kauf wieder nachgefragt, ihn also nicht ständig genervt. Keine Antwort. Erst als ich einen „Fall“ bei eBay aufgemacht hatte - 28 Tage nach Bestellung, genau so lange soll man bei ihm ja warten – bekam ich eine Antwort. Er würde die Verzögerung bedauern, und mir zum Ausgleich die Versandkosten (immerhin 45Euro!) erstatten, wenn ich den Fall schließen würde …


    Man ahnt, was kommt: ich hab´s getan, obwohl ich wusste, dass man bei eBay zu einem Artikel nur einen Fall eröffnen kann. Wenn der „zu ist“, gibt´s von denen aus keine weitere Hilfe. Allerdings schrieb mir der Verkäufer mehrfach, dass ich den „dispute“ ja jederzeit wieder öffnen könne …


    Nun ja, natürlich habe ich keine Erstattung erhalten, und auch keine Lieferung. In der Karwoche habe ich dann für den zweiten Artikel(DAB+) auch einen Fall eröffnet, und dort um Erstattung gebeten (beim ersten Fall hatte ich noch „Lieferung weiterhin erwünscht“ angegeben). Daraufhin antwortete er noch einmal und fragte, ob ich auch ein neueres Gerät mit Android6 nehmen würde. Natürlich sagte ich zu, und er versicherte, wenn er die Lieferung des eigentlich bestellten Gerätes nicht in den nächsten Tagen bekommen würde, würde er „next week“ das andere Gerät versenden.


    Klar, dass auch nach zwei Wochen keine Versandnachricht da war, und auch keine Antwort – von der Lieferung ganz zu schweigen. Also habe ich nun versucht, bei Paypal einen Fall zu dem Radio zu eröffnen, und - oh Wunder- dies ging nicht. Denn obwohl eBay und PayPal seinerzeit eigentlich getrennt wurden, um die Kartellauflagen zu erfüllen, wurde mir in dem wunderbaren Onlineformular schlicht und einfach mitgeteilt, dass für diesen Vorgang bereits sein eBay-Fall eröffnet sei, und hier nun keiner mehr möglich sei … tolle Erfahrung.


    Ich habe dann allerdings eine etwas längere eMail an den Kundenservice von PayPal geschickt, und konnte damit immerhin erreichen, dass man doch einen Fall eröffnete (händisch), und dem Verkäufer aufgefordert hat, die Ware zu liefern, oder alles zu erstatten.


    Komisch, daraufhin meldete er sich wieder … und fragte ernsthaft an, ob ich wirklich eine Erstattung wolle … letztlich habe ich dann Alles zurückbekommen, und kann von meiner Seite aus zu diesem Verkäufer nur sagen: nie wieder! Ich würde auch niemandem hier im Forum raten, bei ihm zu kaufen. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, für mich ist es unseriös, nach knapp zwei Monaten immer noch nichts geliefert zu haben, und nur dann zu antworten, wenn ein Fall offen ist.


    Soweit Teil 1 auf meinem Weg zum neuen Ladilo …


    Danach habe ich überlegt, ob ich wirklich noch wechseln will, der Thread hier hat mich dann aber doch sehr neugierig gemacht, und ich habe dann erst einmal beschlossen: Octacore muss es sein. Gut also, dass ich solange warten musste, die gab´s damals nämlich noch nicht so oft.
    Also habe ich über Ali bestellt, nachdem ich nachgefragt hatte, was der Unterschied bei den beiden Displays sein sollte. Die Antwort kam prompt:


    „friend
    They are both 1024 * 600HD screen, but TAIWAN screen is more clear and moresensitive touch. Thank you!“


    Also habe ich die „teurere“ Variante genommen. Bestellung& Zahlung am 29.04., Versandmeldung & Trackingcode am 6.5., Lieferung am 10. Mai - was will man mehr?!


    Das hier ...


    Bestellt habe ich bei „Dade-Technology Co., Ltd.“. Alle Anfragen, die ich gestellt habe, wurden bis zum nächsten Morgen beantwortet - vor UND nach dem Kauf. Mit Allem gibt man sich dort extreme Mühe, und antwortet kompetent. Ich habe z.B. nachgefragt, ob sie ein ähnliches Gerät auch für meinen Transit anbieten können (ja, ich hatte zuvor geschaut, ob sie eines in ihrem Shop anbieten), und obwohl sie keines im Programm hatten, konnten Sie mir innerhalb von 2 Tagen eines anbieten. Und auch hier wurden (und werden) alle Nachfragen stets über Nacht beantwortet, mit der Zeitverschiebung ist das also eigentlich super … (und: nein, ich bekomme keine Provision!)


    Das Radio einzubauen war dank der Vorarbeiten hier aus dem Forum easy, auch die Rückfahrkamera läuft einwandfrei. Der Klang ist im Gegensatz zum Cool&Audio um Welten besser, bislang hatte ich keine Abstürze, alles, inkl. IGO (war mit Karten drauf) und auch Navigon (habe ich nachinstalliert) geht einwandfrei.


    Ich bin also mit dem Gerät und dem Verkäufer absolut zufrieden … und der Roman endet hier zunächst einmal 8-)

    Kurzer Zwischenstand:
    habe das Cool&Audio demontiert - war richtig, hing auch oben ordentlich fest, gut dass ich seinerzeit dieses "Demontageset" bestellt hatte ;)
    Das neue habe ich auch schon provisorisch drin - provisorisch deshalb, weil es dunkel wurde, und ich heute Abend die Rückfahrkamera nicht ans Laufen bekommen habe. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
    Allerdings habe ich nun eine Frage und ggf. ein Problem:
    Beim Verlegen der beiden USB-Kabel über das Handschuhfach habe ich festgestellt, dass hinter diesem zwei zweiadrige Kabel mit Stecker - aber lose "herumliegen".
    Die habe ich nicht irgendwo rausgezogen, die liegen einfach da rum. Ist jeweils etwas Stoff dran, sieht daher recht komisch aus. Werde morgen früh ein paar Fotos machen (auf denen von eben erkennt man die Farbe der Adern nicht.
    Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte - und, ob die eigentlich montiert sein müssten ;)
    LG & schönes Wochenende
    CharlyII

    Hallo Andy,
    DANKE! Aber noch drei Fragen ;)
    - was hast Du mit der GPS-Antenne gemacht? Im Schacht gelassen (haben ja einige geschrieben), oder nach oben verlegt?
    - hast Du nur das interne Micro in Nutzung, oder hast Du das externe von denen angeschlossen (wenn ja: wohin verlegt)
    - wohin hast Du die beiden USB-Peitschen gelegt (die mit der Aufschrift "3G/Wifi" ist ja wohl nichts anderes als ein normaler USB-Port. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass man einem USB-Port unter Android für die Nutzung ausschließlich mit einem Dongle einrichten, und für alles andere sperren könnte
    Danke & LG
    CharlyII