Beiträge von aida19

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Du hast doch 2 Jahre Werksgarantie, wenn sie es raus kriegen, verfällt sie.

    Kostenlose Reparaturen im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung müssen beim Verkäufer durchgeführt werden, also in den meisten Fällen in einer Vertragswerkstatt. Eine kostenlose Reparatur, die im Rahmen einer Herstellergarantie erfolgt, muss ebenfalls bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt sein.


    Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.



    Die Werkstatt wirbt und schreibt auf der Rechnung :


    Wir führen den Ölwechsel gemäß Herstellervorschrift durch.
    Ihre Gewährleistung bleibt erhalten.

    Wegen dem bischen würde ich mich nicht verrückt machen, da habe ich schon deutlich schlimmeren Schleim gesehen, wenn Du weiterhin Langstrecke unterwegs bist einfach weiterfahren und gut ist.


    Der Benzingestank, über den Du im anderen Thread berichtet hast, dem solltest Du allerdings auf den Grund gehen und ich vermute fast, dass dieser nichts mit dem Schleim zu tun hat.

    Danke für die Antwort.


    Denke der Benzin gesucht kommt wegen der Kurzstrecke.


    SC sagt alles ok gewesen habe aber nichts anderen von denen erwartet.


    Neues Öl und neuer Filter sind drin. Sieht und rieht erstmal wieder wie es soll.


    Wer es mal weiter beobachten und noch schöne Langstrecken den kleinen zeigen.

    2x der selbe Beitrag im Forum unter zwei verschiedenen Themen macht die Sache auch nicht besser. 1. Beitrag

    Sry das Thema ist gleich aber mit den zwei Beträgen hast Du Recht.


    Noch zum Schluss, ich habe heute dem kleinen ein frisches Öl und Filter verpasst. Auch wenn es noch früh nach 1100 km ist, aber Schaden wird es nicht.


    Habe jetzt ein bessere Gefühl und der Ölstand passt wieder und die Einfüllöffnung sieht jetzt super aus.

    der Smart hat doch noch Garantie. Warum nicht zum SC und die sollen schauen warum das Öl nach Benzin riecht.


    Der ist so neu, da würde ich keine Schraube selber aufdrehen.

    Naja da ich diesen selber gekauft habe und lange damit meine Freude haben möchte, mache ich das halt.


    SC sagt wie immer alles ok.


    Möchte halt nicht nach der Garantie noch Freude drüber haben.

    Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse ?


    Habe einen zwei Monate alten Smarti gekauft der ca. 600 km Kurzstrecke bewegt wurde den ich dann 500 km Langstrecke bewegt habe.


    Aktuelle situation :


    Etwas gelbes in der Einfüllöffnung.
    Öl Stand über Max.
    riecht penetrant nach Benzin


    Bin jetzt am Überlegen ob ich ihm einfach das Frische Shell Helix Ultra 5W-40 gönne und den Wechsel ohne Termin bei mac oil mache.


    https://www.mac-oil.de/standorte/frankfurt

    Öl: Z.B. Mobil 1 ESP 5W-30 oder Total Quartz 9000 Energy 5W-40, beide mit MB-Freigabe 229.50.
    Filter: Von Mahle, Mann, Valeo ...

    mal einer Frage zu den Ölfiltern. Ist das beim 453er mit 66 KW nur ein Papier-Filtereinsatz und keine Ölfilter-Wechselbox / Patrone mehr wie beim 451er ?

    Wichtig ist aber,daß das Auto beim Ölstands-check eben steht und der Motor kalt ist. So zuviel ist am Peilstab nicht zu sehen. Ein Wechsl schadet natürlich nie, besonders nicht bei der ersten Füllung.

    Habe es in der Garage auf ebener Fläche im Kaltem zustand gemessen. Auch im betriebswarmen Zustand abgestellt und noch mal gemessen. Das Ergebnis war gleich.


    ich habe das so verstanden, das es genau zwischen diesen zwei Einkerburgen sein muss.



    Da vermisse ich das wie beim 451er. Ein Ölstab an den man mal eben so rankommen kann und nicht irgendwo in der Mitte des Fahrzeugs.