Beiträge von aida19

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Zusammen, ich habe einen Coupe 453 Bj. 04.2019 mit 90 PS und twinamic.
    Aktuell sind 6700km auf dem Tacho und nun möchte der in paar Tagen zum Service A gebracht werden.
    Im Sommer hatte ich nicht so die Schwierigkeiten mit dem Kaltstart gehabt aber dann zum Winter und je kälter es wurde desto bockiger wurde der Smarte.
    Schlechte Gasannahme und beim schalten in den zweiten merkt man ein rubbeln der Kupplung. Als ob die Kupplung nicht richtig arbeitet. Beim Anhalten an der ersten Kreuzung kuppelt der aus und hat dann einige Gedenksekunden beim Anfahren.


    Dazu fällt auch die Drehzahl als ob er gleich Absäuft beim Anfahren.


    Dies wird ab und an sehr gefährlich da man nicht schnell genug wegkommt um in den fließenden Verkehr sauber einzuordnen. Somit lernt man damit zu fahren. Aber das kann ja keine Lösung sein.
    Im warmen Zustand ist das ein Traumwagen. Anfahren und schalten alles mit sehr viel Fahrfreude verbunden. Ein kleiner Flitzer im Alltag. Aber kalt eine echte Zicke.
    So nun überlege ich was ich nun tun soll ?
    Das Thema beim Service ansprechen mit der Gefahr, dass ein Azubi sein Glück mit irgendwelchen Updates versucht oder lieber damit leben bevor es verschlimmbessert wird.
    Kann man selber rausfinden ob ein aktuelles Update bereits drauf ist ?
    War ja einer der letzen 453 Benziner die noch produziert wurden.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man in der Werkstatt den Jungs nur genaue Anweisungen geben soll was die tun sollen ansonsten artet das immer im Chaos aus. Bin aber hier aber ratlos wenn es nur Updates sind.

    Hallo Zusammen,


    gibt es zu diesem Thema bereits eine Lösung ?


    Habe den Smart Bj 04.2019 und wenn der vordere Scheibenwischer auch komplett aus ist, dann wir der Heckwischer bei Rückwärtsgang automatisch aktiviert obwohl der Hebel in 0 Stellung steht.


    Beim 451er wurde bei 0 Stellung des Scheibenwischers auch der Heckwischer deaktiviert.


    Wie kann ich diesen abschalten ? Ist doch nervig, das dieser immer über die Trockene Scheibe rubbelt obwohl es auch nicht mehr regnet.
    Ich habe keinen Regensensor und keinen Navi wo ich was einstellen kann.

    Genau das ist mir bei meinem Smart auch aufgefallen. Können die das beheben, oder muss man damit leben?

    Habe es jetzt bei 3 Neuwagen Smart die im Verkaufsraum stehen getestet und alle hatten das gleiche mit dem sehr schwergängigen Blicker setzern nach Links was für die Tippfunktion sehr schwer funktioniert bzw. weil mit etwas mehr Kraft gleich das Dauerblinken einrastet. Nach rechts funktionierte die Tippfunktion sehr gut.
    Die Verkäuferin hatte dazu keine Antwort.

    Wenn bei dir ab Werk Pink drin ist würde ich auch Pink auffüllen. Bei mir war Grün drin und ich hab Grün nachgefüllt.


    Die Kühlflüssigkeiten sind nicht immer untereinander mischbar. Daher vorsichtig sein, sonst kann man sehr viel kaputt machen.

    Bei mir sieht die Flüssigkeit "GELB" aus.


    Deshalb finde ich leider nix mit Gelb.

    Soweit die Theorie. ;)
    Die Praxis sieht leider anders aus. Eine Rechtschutzversicherung ist dann nicht verkehrt.

    Die RV gibt es im vollem Umfang. :)


    Dann sollen die in einem Garantiefall das Fahrzeug auf 180 Grad drehen und an allen Filtern schnüffeln ob dieser bereits im Werk oder später verbaut wurde.


    Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier über einen Ölfilter und Öl tausch.
    Es gab keinen Eingriff ins System oder Motorsteuerung.


    Ich bin Glücklich das die Suppe da raus ist und jetzt der Kleine nach seiner Einfahrzeit das frische Öl drin hat. Dafür fechte ich mich lieber gerne später mit dem Freundlichen :)