Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • bei mir wurde vor wenigen Tagen das Zündschloß erneuert, hat coronabedingt 3 Wochen gedauert, zum Glück bekam ich währenddessen den Facelift EQ. Anschließend hatte ich tagelang das Gefühl daß sowohl Motor- als auch Twinamic-Steuergeräte neu eingelernt werden, die ganze Karre fuhr einfach nur wie ein störrischer Esel. So richtig smooth ist es noch immer nicht. Keine Ahnung ob neue Software eingespielt wurde...

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Habe den Smart inzwischen seit Donnerstag zurück. Es wurde nur ein Update installiert und die genannten Probleme sollten beseitigt sein, laut Aussage und Einschätzung des Serviceberaters. Meine Erfahrung der ersten Tage, die Probleme sind deutlich geringer, aber nicht restlos beseitigt. Die Drehzahl im Leerlauf scheint mir jetzt um ca. 200 Umdrehungen höher zu sein. Den Wechsel nach einigen Metern (Garagenausfahrt) von rückwärts auf vorwärts quittiert der Kleine immer noch mit verzögerter Gasannahme und etwas Ruckeln. Ich werde das Verhalten weiter kritisch beobachten und hoffe das sich keine Verschlechterung ergibt.

  • .. der erste Service A (mit Ersatzwagen) war bereits vorher für den 26. Mai terminiert und dabei wollte ich es auch belassen. So kann ich am 26. Mai beim Servicetermin über erste Erfahrungen berichten und ggf. um Nachbesserung bitten.
    Beim derzeitigen Cabrio habe ich das Wartungspaket zum monatlichen Festpreis mitgeordert, daher entstehen mir für den eigentlichen Service keine weiteren Kosten mehr. Ich werde nur einen Ausdruck der Durchführung für meine Unterlagen erbeten. Im Wartungskostenthread werde ich daher höchstens über Duchführung, Abwicklung und persönliche Einschätzung, Erfahrung berichten. Da das Fahrverhalten des Kleinen aber zwischenzeitlich im Kaltlauf dermaßen bedenklich war, habe ich um einen schnellstmöglichen Termin gebeten, dabei wurde dieses Update installiert. LG

  • Hab im Zuge der Wartung ein Sofwareupdate im Mai bekommen. 90ps Auto. Zog und schaltete vorher perfekt, jetzt total zäh mit Gedenksekunde und ich meine Mehrverbrauch.Jetzt geht das gerenne los, so kann der Wagen nicht bleiben und ich muss wohl versuchen ein Downgrade zu bekommen.
    Verstehe jetzt aber warum es so unterschiedliche Aussagen gibt. Also wenn Eure Semmel gut läuft, würde ich kein Update machen.

  • Die Gedenksekunde hat sich in der Tat verlängert. Das ist mir aufgefallen, seit die Temperaturen gestiegen sind. Auch fühlt es sich an, als wenn man beim Wegfahren mehr Pedalweg für die gewohnte Beschleunigung benötigt.
    Nach dem Update war ich ganz zufrieden, bis die Aussentemperaturen gestiegen sind.
    Vermutlich kommt insgesamt beim gefühlten Verhalten einfach wieder die "Bremswirkung" vom Klimakompressor zum Tragen? Das wäre jetzt mein Verdacht. ;)
    Würde auch deinen Mehrverbrauch erklären. Ich komme seit dem Update mit einer Tankfüllung etwas weiter als vorher. (Bilde ich mir ein)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Habe auch aktuell mehr als 500 km aufgespult nach dem Update.


    - Anfahren nach Kaltstart bockig
    -
    Direkt nach dem Update war etwas mehr Verbrauch laut BC bei gleicher Strecke und ohne Klima.
    Aktuell ist der Verbrauch wie davor auch sogar etwas wenig da durch die Temp. die Kaltfahrt geringer wurde....


    Da mir im SC gesagt wurde, dass auch das Getriebe mit ein Update bekommt, denke ich liegt es vielleicht an der Lernphase des Getriebes ?