Beiträge von MischungsMicha

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    Moin,


    ich hab bei meiner 3.Bremsleuchte das leidige Thema das die nicht mehr ganz Dicht ist (ja, wie der Herr, so's gscherr :)) und mehrfach vollgelaufen ist.
    Nun haben sich dadurch zwei LED verabschiedet, noch eine und der TÜV sagt Nein :(

    Nun also die Frage, hat jemand den zündenden TIP wie man das Teil auf bekommt um die LED zu tauschen?? Ersatz ist ja inzwischen mit um die 160-180€ recht teuer :(


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    Nur um jegliche Unklarheiten zu bereinigen.

    Du suchst ein Gutachten für eine Felge für den 451er Fortwo? Du weißt das dieses ein Forum für den Nachfolger ist und beide Typen inkompatibel sind was die Felgen angeht??

    Schau mal bei den Kollegen vom smart Forum vorbei und frag den Ahnungslosen ob er Dir noch helfen kann. Lorrinser rückt das Gutachten normal nur gegen Kohle raus, wie Brabus :(

    https://www.smart-forum.de/top…tachten-451-smart-cabrio/

    Aufgrund dieses Pfeifens bin ich vor etwas über einem Jahr auf Wischer von CONTINENTAL umgestiegen.
    Die haben eine etwas andere Konstruktion des Gelenk und pfeifen daher nicht.

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    Auch die Haltbarkeit und Qualität ist durchaus mit der von BOSCH zu vergleichen. Ich bin also sehr zufrieden nach etwa 15 Monaten Test.

    Einziger Nachteil, die Wischer waren damals teurer als die BOSCH Wischer und es gibt die Conti-Wischer leider nicht an jedem Baumarkt um die Ecke. :(

    Es muss nicht so ein oller DDR Hänger sein.


    Tja, diese "ollen" DDR Büchsen haben aber einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile.


    Von der Optik mal ganz abgesehen wirst Du zB keine modernen Anhänger finden die unter 750kg zulGG haben. Du musst Deinen Anhänger folglich mal um über die Hälfte ablasten um die 100er Zulassung zu bekommen und einige von den modernen Anhängern haben dafür ein sehr hohes Leergewicht.
    Zum anderen sind die Federungen dieser Anhänger so ausgelegt das die im oberen Gewichtsdrittel die besten Fahreigenschaften haben. Im unteren drittel ist die Federung in der Regel Bockhart was dazu führt das diese Anhänger zum dotzen neigen. Fühlt sich nicht sonderlich prickelnd an und fährt sich daher nicht so angenehm.

    Und abschließend lassen sich die wenigsten dieser Anhänger mit Stoßdämpfern nachrüsten, geschweige denn das diese schon drin wären. Und ohne diese gibts halt auch leider keine 100er Zulassung :(


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    Könnte mir vorstellen das dies etwas Kostenintensiver ist

    Und hier tippe ich eher auf das Gegenteil.
    Es gibt nämlich nicht wenige VorMoPfler die sehr gerne auf die Variante von Dir umrüsten wollen, aber die hohen Kosten von ca. 600€ scheuen.

    Es sollte also kein großes Problem sein jemanden von dieser Fraktion in Deiner Nähe zu finden um einen Tausch zu vollziehen. Ich könnte mir sogar vorstellen das da noch der ein oder andere Schein in Deine Richtung fließen könnte ;)

    Im Glas ist erstmal eine E-Nummer eingraviert, sollte einer Kontrolle also standhalten

    Naja, die weißen und schwarzen Rückleuchten vom 451er haben auch ne E-Nummer, Dummerweise die Identische wie die Originalen Rückleuchten ^^ Ein Schelm der Böses dabei denkt :evil:
    Und leider leider, die Jungs der Rennleitung unterrichten sich inzwischen recht genau über Neuigkeiten.
    Vor allem die in den entsprechenden Sonderkommissionen wie KART, TRuP und wie sie alle heißen.

    Btw hatte mich die KART Frankfurt keine drei Tage nachdem ich die FL-Rückleuchten drin hatte kontrolliert :-o

    Das ist ja das tolle bei den Lampen das alle Segmente bei Licht An und Bremslicht funktionieren, schaltest den Blinker ein geht das äußere Segment aus und blinkt orange


    Ich hab mir grad mal altes Video und Bildmaterial von meinen FL-Rückleuchten rausgesucht.
    Stand Oktober 2019 als ich die verbaut habe.
    Da leuchteten beim Bremsen nur drei Segmente und das Blinkersegment blieb aus.
    Entweder wurde da was geändert oder Du solltest bei den Leuchten vielleicht doch nochmal hinschauen. Woher kommen die denn??

    Bei ungebremsten Anhängern ist der Faktor beim 0,3 fachen vom Leergewicht des Zugfahrzeuges. Das wird also nichts. Das reicht grad mal für nen alten DDR Klaufix mit seinen 350kg ZulGG.

    Um einen gebremsten Anhänger wirst Du folglich net herumkommen, denn hier ist der Faktor zur Leermasse bei 1,1 (Radstoßdämpfern) bzw. 1,2 (Radstoßdämpfern + Anti-Schlinkerkupplung).
    Das reicht dann auch dicke aus um nen vollen 750kg Anhänger am smart zu ziehen.
    Denn mal Hand aufs Herz, der 453 verhält sich ja eh schon nicht unproblematisch wenn Du vollen Eimer in die Bremsen steigst. Wenn Du dann noch ne 3/4-Tonne ungebremst hinten am Haken hast stell ich mir das nicht so Fein vor.

    Nebenbei noch ein kleiner Rat zum Thema 100er Zulassung!! Da dieses eine Sonderregelung ist wird bei einer Überschreitung dieser 100km/h das Bußgeld ab den 80 km/h gerechnet weil diese Sondergenehmigung erlischt wenn Du die Geschwindigkeit überschreitest.