Beiträge von MischungsMicha

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe zwar nicht rausfinden können was das für Relais im Sicherunskasten im Handschuhfach sind, Blinkrelais jedenfalls nicht
    Die Suche nach Blinkrelais geht also weiter :huh::huh:


    zum Thema E-Nummern. Ein guter Freund und smart Dealer ist grad in Mailand auf ner Schulung und keiner der smart die da stehen haben ne E-Nummer auf den Rückleuchten. Obwohl es alles neue EQ‘s sind. =O=O

    Das E-Zeichen muss im eingebautem Zustand zu sehen sein, so die Vorschrift. Und die Außenseite der Rückleuchten ist komplett clean, da ist absolut nichts eingepresst oder graviert
    Auf der Innenseite übrigens auch nicht


    Btw, die ersten 451er Rückleuchten für den Nord-Amerikanischen Markt hatten auch keinerlei E-Zeichen. Die kamen erst mit der ModellPflege 2010 oder 2012.

    Ich hab war die Blink-Relais im 453 noch nicht gefunden, aber ne Erklärung warum der Warnblinker geht und die Fahrtrichtungsanzeiger nicht.


    Es ist wohl vorgeschrieben das beiden Funktionen von zwei verschiedenen Relais bedient werden müssen. Und dieses Relais ist wohl auch nicht so empfindlich was die Lastabhängigkeit angeht. Hintergrund ist wohl das Sichergestellt sein soll das die Warnblinker bei einem Unfall weiter korrekte Arbeit liefern wenn ein oder mehrere Blinker-Birnen dabei zerstört wurden

    Danke für die Info Micha, mit einem entsprechenden Widerstand sollte sich die Blinkfrequenz auch einstellen lassen.

    Und genau diese Lösung will ich Verbeiden. Denn das ist keine Professionelle Lösung und schiebt das Problem nur von einer in eine andere Richtung. Denn der Warnblinker blinkt ja im richtigen Takt. Wenn man das also mit Widerständen löst blinken die Fahrtrichtungsanzeiger zwar Richtig, aber der Pannenblinker wahrscheinlich nicht mehr



    Daher verfolge ich persönlich das Thema mit den anderen Relais mal weiter

    Besten Dank für die Rückmeldung. Hast du aber nicht bei Smart gekauft, oder? MIt E-Zeichen sind die bestimmt einiges teurer.

    Doch, die beiden Rücklichter habe ich heute im sC Aschaffenburg geholt. Also ganz regulär über smart bezogen.


    Ich würde hier jetzt smart keinen Vorwurf daraus stricken das die MoPf Leuchten nicht Plug&Play Funktionieren. Das hat einfach technische Gründe. War auch nicht zu erwarten das es da nicht zu kleinen Problemen kommt.
    Der aktuelle Modell war ja zu keinem Zeitpunkt auf Voll-LED ausgelegt.



    Und ich denke die Lösung wir auch kein größeres Problem darstellen, Nach meiner kurzen Google Suche hab ich ähnliche Probleme in Ford, VW und anderen Markenforen gefunden. Und bei allen lies sich das Problem durch den Austausch des Blink-Relais beheben.
    Es gibt z.B. Relais für 4x21W, aber auch für 2x21W.



    Bleibt also erstmal das Blinkrelais zu finden. Ist ja in der Betriebsanleitung mal wieder nicht dokumentiert. Ich habe zwar den Verdacht das im Sicherungskasten im Handschuhfach sitzen (oben, nebeneinander mit Tape gesichert) aber das will ich noch sicher klären

    So, dann will ich mit meinem ersten Beitrag mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Die Teilenummern und Preise sind wie folgt:


    Rücklicht MoPf links137,34€ + Steuer
    A453 906 77 01


    Rücklicht MoPf rechts137,34€ + Steuer


    A453 906 78 01


    MoPf-Lights-screen.jpg


    Hier noch ein kleines Video mit den einzelnen Funktionen


    https://youtu.be/RZDsFp4a-bY


    Mechanisch ist die Nummer Plug&Play.


    Und jetzt kommt das große fette ABER!!


    Zu aller erst!! Die Rückleuchten haben KEINE E-Nummer und im System auch eine Außlandskennung im System. Sprich für den Markt außerhalb der EU! Das damit verbundene Risiko sollte jedem bewusst sein der umrüstet!! Ich hab zur Vorsicht daher die Rechnung im Auto, in der Hoffnung das mir die weiterhilft wenn mich die Rennleitung aufschnappen sollte.

    Nachtrag, die E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) hat sich im Dreieck der Bremsleuchte angefunden. Man sieht die wenn man von unten in das Dreieck der Bremsleuchte schaut! Die Leuchten sind folglich in Deutschland absolut legal zu nutzen!



    Und als weiterer Punkt noch das elektrische. Hier ist sind die Rückleuchten leider NICHT Plug&Play!!
    Der Warnblinker funktioniert noch, wie man im Video schön sehen kann.
    Die Fahrtrichtungsanzeiger leider nicht so ganz. Hier besteht ein kleines Lastproblem. Es gibt zwar kein Fehler im Display, aber die Blinkfrequenz stimmt leider nicht :(


    Video vom Display:


    https://youtu.be/pdo-cEJMWkc


    Blinker außen:


    https://youtu.be/RBUkkI1b58I


    Man kennt selbiges Problem wenn man die Glühfadenlampen durch billige LED-Bulbs ersetzt die keine Lastangleichung haben. Denn hier sollten ja schließlich je 21 Watt dran hängen und nicht nur 3-4 Watt. Man wird also den Lötkolben schwingen müssen um das Problem zu beheben. Aber es sollte ein blösbares Problem sein. Und nun viel Spaß dabei :)