Beiträge von MischungsMicha

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich würde Dir das Pioneer SPH-EVO62DAB an Herz legen. Ich hab das nun seit ca. 1,5 Jahren drin und bin sehr zufrieden. Auch einige andere User aus diesem Forum haben hiermit gute Erfahrungen gemacht. Das schöne an dem Gerät, es gibt von Pioneer für alle möglichen Gegebenheiten Adapter so das der Einbau komplett Plug&Play ist. Hier muss nicht an Steckerbelegungen gebastelt werden!

Hier findest Du zwei Themen zu dem Radio in dem alles nötige Behandelt wurde, incl Quellenangaben und und und

IMG_9715.JPG

Hier findest Du eine Übersicht mit den Optionen die Verfügbar sind.

Da beim Cool&Media ja keine Rückfahrkamera vorhanden ist kannst Du hier jede beliebige Kamera aus eBay nutzen, oder aber auch die Originale Kamera nachrüsten. Nur auf Funkübertragung solltest Du verzichten. Hab ich schlechte Erfahrung mit gemacht

Hat hier zufällig jemand das Pioneer SPH-EVO62DAB mit JBL System selber eingebaut?

Jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB Radio gesammelt?

Hier ist mein Erfahrungsbericht vom Einbau
    Hat hier zufällig jemand das Pioneer SPH-EVO62DAB mit JBL System selber eingebaut?

Beim Cool&Media wird auch keine neue Konsole benötigt. Und auch das Problem der Stromversorgung fällt nicht an da dieses über den mitgelieferten Kabelbaum gelöst ist.

Warum 700 Taler? Sind die Teile so teuer beim 452? Die Karre ist doch Steinalt mittlerweile.

Tja und da hast Du dann auch bereits den Grund selbst genannt. Dr aktuelle Bestand von smart Roadstern ist eh schon sehr klein und der Potentielle Kundenkreis unter diesen Besitzern folglich noch viel kleiner!
    Und was meinst Du was die Entwicklung und vor allem Zulassung dieser Rückleuchten kostet. Lichtgutachten, Mustergutachten und und und. Da bist Du ganz ganz fix bei einigen Tausend Euro die Du nur auf wenige Kunden verteilen kannst.

und dann stimmt die Blinkfrequenz nicht...da werde ich unwirsch...morgen erst mal telefonieren...

Selbiges Problem wie bei den Facelift Rückleuchten vom 453. Die LED Blinker fressen halt deutlich weniger Strom wie Glühfadenlampen. Beim 453 kann man das halt auch über die Diagnose lösen, der Roadster gibt das leider nicht her. Da wirst Du folglich auf die Alternative mit Wiederständen zurückgreifen. Du solltest da die selben Wiederstände nehmen können wie bei den 453 Facelift Leuchten. Bei Berlin Tuning wird zu den LED Rückleuchten für den Roadster auch ein optionaler Kabelsatz angeboten. Ich gehe mal schwer davon aus das dieser bereits entsprechende Wiedererstände enthalten.

D.h. zulässige Gesamtmasse 800kg muss nicht heißen, dass der Hänger 800kg wiegt. Dann muss ich mal rausfinden wie schwer die wirklich sind....

Das Leergewicht des Anhängers/Wohnwagens ist das Ausschlaggebende. Leider ist das eine Information die recht häufig gar nicht oder nur versteckt angegeben wird. Viele machen sich da eh leider kaum Gedanken zu.

Der Graciella oder auch Lander Levante 300 wurde zB in den 60er für den Fiat 500 entwickelt, was bedeutete das der in erster Linie besonders Leicht sein musste.
    Mit einem Aufbau komplett aus GFK kommt das Teil auf ein Leergewicht von etwa 300kg, bei einem zum. GG. von 430-460kg (je nach Quelle). Eine Spanne also mit der man arbeiten kann.

dbddf0088a12e23acfc325a082476c2c.jpg

Ähnlich schaut es mit dem QEK Junior aus. Je nach Baujahr und Variante hat der ein Leergewicht zwischen 300 und 400kg bei einem Zul. GG von 400-500kg.

Und auch wenn der Anhänger ein Zul.GG. von über den 550kg, die Du mit dem 453 Fortwo ziehen darfst, haben sollte. Solange der Anhänger in dem Zustand in dem Du ihn am Haken hast und ziehst nicht über die 550kg bringt ist das Legal.
    Ich hatte zB regelmäßig einen Planen-Tandemanhänger an meinem 450er bzw. 451 der ein zul.GG von um di 1400kg hatte, aber nur 310kg Leer wog. Hilfreich wenn das Zeug das man transportierte zwar Großvolumig aber leicht ist. In meinem Fall damals Rollenweise Luftpolsterfolie :D:D

Bei dem abgebildeten Anhänger stellt sich für mich die Frage noch wie hoch die Stützlast ist, diese sollte natürlich nicht überschritten werden.

Laut Herstellerseite liegt diese bei 74kg (165lbs). Mn muss sich da schon ein wenig an den Kopf greifen wenn man sich ansieht wo das die Achse platziert wurde. Klar macht ein Anhänger mit zu geringer Stützlast keinen Spaß, aber bei dem geringen Eigengewicht macht eine solch hohe Stützlast auch keinen wirklichen Sinn

Es kommt auf den Wohnwagen an, s gibt durch aus welche die Leicht genug sind.
    Zb der QEK oder ein Graciella Levante. Die haben kaum mehr als 300-400kg.
    Letzterer ging so sogar am 450er der ja nur 350kg max. Anhängelast hat.

[Blockierte Grafik: http://www.oldiecaravan.de/Lander_Graziella_Levante_300_-8-.JPG]

Graciella Levante

[Blockierte Grafik: https://ddr-camping.de/wp-content/uploads/2015/12/IMG_3152-e1450631902390.jpg]

QEK Junior

Oder Du begibst in den Bereich des Eigenbau. Setzt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, aber so kann man sich auf seine Bedürfnisse einschießen

2017-09-23 09.34.57.jpg

Also Grundsätzlich geht das mit dem Wohnwagen am smart. Es muss halt ne Ecke kleiner sein ;)

Im Gegensatz zum Dachträger (welcher selbst bereits als Ladung gilt und daher keine Prüfung durch das KBA benötigt) muss eine Anhängerkupplung geprüft und ein entsprechendes Gutachten erstellt werden.
    In diesem Gutachten ist auch geregelt das die fehlenden Lasten in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden.

Problematisch ist übrigens auch das Verstöße die Dachlast betreffend unter die Ladungssicherungspflicht fallen und hier kann es ziemlich teuer werden.