Manchmal hat auch der Tester beim TÜV eine Macke. Hab das vor Jahren selbst erlebt, wie der Prüfer verzweifelt den PC neugestartet hat. ![]()
Viel Erfolg!
Manchmal hat auch der Tester beim TÜV eine Macke. Hab das vor Jahren selbst erlebt, wie der Prüfer verzweifelt den PC neugestartet hat. ![]()
Viel Erfolg!
Du kannst für die AU in die Werkstatt und danach innerhalb zwei Monaten mit der Bescheinigung zur HU-Prüfstelle deines Vertrauens. Mancher fürchtet ja, daß Werkstatt-HU-Prüfer die Werkstatt Aufträge forcieren. ![]()
Fahr gleich zu smart:
Kostet in Summe auch nicht wesentlich mehr. Die Preise sind zwar regional verschieden aber für die AU habe ich bei smart ca. 58€ und für die HU ca. 56€ bezahlt.
Auf der Website des TÜV Süd (Bayern) steht für HU incl. AU mit Endrohrmessung bis 3,5t ein Preis von 118,50 €.
Und man kann bei beiden Stellen immer vor Auftragserteilung nach dem Preis fragen!
Der wesentliche Unterschied:
Der TÜV schickt einen in die Werkstatt, wenn die AU nicht bestanden wird und man muß einen neuen Termin zur Nachuntersuchung mit entsprechenden (Nach-) Gebühren vereinbaren. Die Werkstatt sitzt an der Quelle: Ersatzteile, Softwareupdate, Erfahrung (den Fehler hatten wir schon, etc)
Man kann auch mit der AU-Bescheinigung der Werkstatt innerhalb von 2 Monaten zur HU an jede beliebige Prüfstelle fahren. Beim TÜV Süd (Bayern) kostet die HU dann alleine 56,60€ lt. Website des TÜV.
Leider kann ich dir da nicht helfen, ausser mit dem Tipp die AU bei smart machen zu lassen und mit der AU-Bescheinigung zum TÜV zu fahren. Wenn die den Fehler löschen und dann kein Fehler auftritt, sollte die AU klappen. Ich kann mir vorstellen, daß dein Fehler erst nach einer gewissen Fahrstrecke (bis zum TÜV) vielleicht in einer bestimmten Situation auftritt deshalb besteht die Chance direkt nach dem Löschen die AU zu schaffen.
Und wenn nicht können sie dich wenigstens nicht wieder wegschicken, weil kein Fehler im Speicher ist. Die Motorkontrolle hat ja nicht geleuchtet oder?
So, jetzt aber bitte wieder zurück zu den Wartungskosten. ![]()
Die Trommeln (und auch Beläge) waren aber nicht wirklich verschlissen - oder?
... die hinteren sehen jetzt nach knappen 60Tkm so aus, als würden sie min. 120...150Tkm halten.
Nein, alles gut gewesen. So um 120Tkm sollten drin sein. Naja, wenn smart die Prüfung vorschreibt lass ich das machen. Schaden kann es ja nicht, und nebenbei wird auch das Radlagerspiel wohl neu eingestellt. War zumindest bei meinen Trommelbremsautos aus den 70ern und 90ern so. Und sowas beugt vorzeitigem Verschleiß vor. ![]()
Vielleicht haben die auch gleich die Anlageflächen der Belagträger gereinigt und gefettet. Ich hätte das gemacht....
Bei deinen 117€ war aber die AU dabei, die ist bei mir extra aufgeführt und da kommt auch die Steuer drauf. Dann ist es wieder gleich. ![]()
Eben. Es geht hier ja auch ums Einbauen und nicht um die Ausdehnung von Grauzonen.![]()
Lobo : Kommt natürlich auf das Kameramodell an. Mit Erschütterungserkennung wäre es möglich. Meine Cam ist allerdings mit Bewegungserkennung, das heißt beispielsweise ein vorbeilaufender Fußgänger würde die Aufnahme auslösen. Das ist ilegal und deshalb bei mir auch deaktiviert.
Kein Strom, keine Bewegungserkennung.
So, ich hab ihn wieder. Beim TÜV durchgefallen, weil Feststellbremse schiefzog. Der Beweis, daß sie die Trommeln wirklich runter hatten. ![]()
Wurde natürlich sofort ohne Mehrkosten behoben und die Plakette geklebt, deshalb musste ich beim Abholen noch warten. Macht aber nix, da bin ich entspannt.
Und: Ich weiß nicht was so eine smart Werkstatt noch alles macht
von dem der Kunde nichts erfährt.
Das Wägelchen läuft wieder geschmeidiger, schaltet und kuppelt weicher. Kurzum fährt wieder viel schöner.
Das kann nicht nur an frischem Öl und einem neuen Luftfilter liegen. Von einem Softwareupdate wurde diesmal nichts erwähnt. ![]()
Alles in Allem rundum zufrieden und auch die vereinbarte Preisgestaltung wurde eingehalten. ![]()
Beim Öl gab es einen Sonderpreis, deshalb geschwärzt,nicht daß da jeder kommt. ![]()
Preise ohne MwSt., die kommt zum Schluß noch drauf. Ausser beim TÜV-Betrag...
IMG_20210510_191741_edit_55641417247238.jpg
Nachtrag : und frisch gewaschen ist er auch, was bei mir im Ort auch nochmal einen Zehner kosten würde. ![]()
Silikonspray, Teflonspray kann helfen, ausser sie ist bereits angebrochen. Bemühe mal die Suche nach gebrochener Armlehne.
Im Falle eines Bruches würde ich auf Zubehör - Armlehne umbauen. Das original taugt nix.