Zurück zum Thema bitte. Nutzt doch die Plauderecke.
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Und? Hast du ihn gleich mitgenommen?
-
Schöne Farbkombi.
-
Nein! Hier ein Foto. Die hab ich eingebaut.
Aufgrund der Empfehlungen hier hat mein Smart seit etwa 2 Stunden die hier verbaut:
In der Not habe ich natürlich zu viel bezahlt (170€ bei der drei-Buchstaben-Kette in München, dafür aber Lagernd und sofort zum Mitnehmen
)
Heute hat der Kleine nämlich versagt. Vor etwa zwei Wochen hat er sich nach mehrmaligem Starten fast verweigert, sofortiges c-teken (laden über Nacht) hat mich bis heute durchgebracht. Nach dem Reifenwechsel wollte ich mit dem Zigarettenanzündersteckdosenkleinkompressor (krasses Wort) den Luftdruck korrigieren, dazu Zündung an (insgesamt etwa 5-10min). Beim dritten Reifen glaubte ich schon an einen Kompressordefekt, weil sich das Betriebsgeräusch veränderte. Bis es mir dämmert und ich den Motor laufenlassen wollte war es zu spät: klack, klack, klack, piep,piep,piep
Fehlermeldungen -ein ganzes Buch- Von Getriebestörung Werkstatt aufsuchen (lach, wie denn er springt nicht an) über Tempomat nicht verfügbar u.s.w. Und weit weg von einer Steckdose...
Mir reicht's, der Winter steht vor der Tür und die Fiamm macht nach 2 1/2 Jahren bei über 40tkm schlapp. (Soll mir keiner was von Kurzstrecke erzählen)
Ich kauf JETZT eine Varta. Siehe oben.Mit der neuen Batterie kam zunächst wieder die Getriebestörungsmeldung und aus dem Getriebe hörte man eine Abfolge von Klick-Klack-Geräuschen. Vermutlich hat er alle Gänge gesucht, es hörte sich an wie Schublade auf-zu.
Unbedingt abwarten, bis er damit fertig ist, danach war wieder alles i.O. Nur so als Tipp am Rande.
D52 60AH
-
Danke, wieder was gelernt.
-
Anmerkung: Als meine Batterie versagte, kamen auch jede Menge Störungsmeldungen und nachdem die Neue eingebaut war konnte man nach dem Einschalten der Zündung wieder lesen : Getriebestörung...
Gleichzeitig hörte ich mehrere Klick-Klack Geräusche hintereinander (als ob diverse Stellglieder betätigt werden. Nach verstummen der Geräusche war alles wieder gut. Kopf hoch... -
Genau das hätte ich auch vermutet. Batterie prüfen und ggf gegen Varta Silver Dynamic AGM tauschen.
Oder warten, was der Freundliche diagnostiziert. -
Meine Zündkerzen fliegen beim nächsten Service im Mai raus! Habe aktuell 62000 km drauf, dann werden es wohl 65000 oder drüber sein. Bis zum übernächsten Service werde ich die 80000 wohl überschreiten. Das nehme ich nicht in Kauf, lieber zu früh als zu spät wechseln. Spart Sprit und tut der Laufkultur und Leistung gut.
-
Nur mal so in den Raum geworfen:
Die LED haben Lüfter zur Wärmeableitung. Einige Smart-Scheinwerfer verfärben sich am Reflektor mit Osram Nightbreaker wegen größerer Hitze als bei Standardbirnchen.
Ich vermute die Led werden noch heißer, sonst hätten die Nightbreaker auch Lüfter.
Macht ihr euch da keine Sorgen?
Oder liege ich mit der These völlig falsch? -
Der Serviceberater im SC. Das ist sein Job. Oder du arbeitest dich durch den Wartungskosten-Thread.