@Max_Power: Ich habe meinen Post editiert, er war nicht auf dich bezogen. Mich hat anfangs die schlampige Drehzahlregelung der Klimaautomatik auch gestört. Ich habe das auch mal reklamiert, aber scheinbar kann man da softwaretechnisch nix machen. Zumindest habe ich den Eindruck es wurde nichts gemacht.
Es wird erst leise wenn ich alle Luftrichtungen aktiviere.
Möglicherweise schließt eine Luftklappe schlecht und verursacht Strömungsgeräusche. Ich kenne sowas von anderen Herstellern. Da kann man die Klappenendanschläge dem Steuergerät neu lernen, ob es beim Smart diese Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Auch das Nacharbeiten der Luftklappen wurde in solchen Fällen bei anderen Fabrikaten schon als Lösung angeboten. Da müsstest du einfach mal im SC nachhaken.
Noch ein Tipp: Im Umluftbetrieb scheint das Geräusch deutlich lauter, weil die Ansaugklappe zum Innenraum offen ist, spiele mal mit dem Knopf. Vielleicht funktioniert ja da etwas nicht? Klappe klemmt, Stellmotor defekt etc.
Je nach eingestellter Wunschtemperatur und dem Istzustand schaltet die Automatik auch mal selbst auf Umluft, um möglichst schnell den Wunsch zu erfüllen. Dann ist es auch wieder lauter.
Die Umluftklappe kannst du finden, wenn du im Beifahrerfußraum hinter das Handschuhfach nach oben siehst. Bei laufendem Gebläse Umluft aus-u. einschalten und dem Geräusch folgen.
Ob das dein Problem löst weiß ich nicht. Vergleiche wenn möglich mal mit einem anderen Smart. Könnte auch Stand der Technik sein...