Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Meine größte Sorge ist bei jeder Werkstatt die gleiche ...man gibt ein unbeschädigtes ,topgepflegte Fahrzeug ohne Kratzer ,Maken,Dellen,Beschädigungen ab......und nach dem Werkstattaufenthalt stellt man dies und das an Schäden fest...und es war keiner gewesen....

Die Sorge ist eigentlich unbegründet. Die Werkstatt hat eine Obhutspflicht. Selbst wenn das Auto am Hof von einem anderen Kunden beschädigt wird und der abhaut, hat die Werkstatt die Haftung für den Schaden. Werkstätten sind auch dagegen versichert.
    Allerdings gibt es deine Sorge auch andersrum:
    Der Kunde gibt ein beschädigtes Fahrzeug ab und versucht nachher der Werkstatt den schwarzen Peter zuzuschieben. Diese Fälle werden immer häufiger.
    Die Lösung des Problems ist relativ einfach für beide Seiten:
    Bei uns werden Fahrzeuge bei Annahme im Beisein des Kunden auf erkennbare Schäden (Stoßfänger, Schweller,Karosserie allgemein, Felgen etc. untersucht und diese werden mit Fotos dokumentiert. Selbstverständlich darf auch der Kunde sein Auto frisch gewaschen bringen und die Schadenfreiheit dokumentieren lassen. Bei der Fahrzeugabholung sollte man dann nochmals gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter das Fahrzeug besichtigen/prüfen und zwar vor dem Verlassen des Parkplatzes.
    Was glaubst du wie viele Kunden bei der Annahme schon von Schäden an ihrem Fahrzeug überrascht wurden?
    Es ist also keine große Sache, man muß nur etwas Zeit mitbringen und kann so Ärger für beide Seiten schon im Vorfeld verhindern.

Sorry für OT, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Da hast du schon Recht, aber ab einer gewissen Betriebsgröße gewinnen die Bürokraten die Oberhand. Da geht nichts mehr ohne Kernprozesse und solchen Mist für den haufenweise unnützes Personal beschäftigt werden muß. Quasi für jeden Arbeiter ein Controller, der den Controller vom Controller kontrolliert. Ich sag doch immer wieder, Schuld sind die ganzen EX-BWL-Studenten.... :evil:

Das ist kein unbekanntes Problem. Ich hatte mal einen Fall, da hat die Kundschaft eigentlich nur nebenbei erwähnt, daß ihr Auto (mit Keyless-Komfortzugang) manchmal nicht anspringt. Sie legte den Schlüssel immer in die Mittelkonsole und hatte einen Transponder für einen Sicherheitszugang ihrer Firma am Schlüsselbund. Genau unter der Mittelkonsolenablage war die Antenne für den Komfortschlüssel. Auf anraten legte sie den Schlüssel dann woanders ab und hatte nie mehr Startprobleme. :thumbup:

@PoWder: Also sowas mit 3 AW für Begrüßung ist mir auch noch nicht untergekommen. :D Ich finde die Idee jedoch Klasse. Schließlich werden die Zeitvorgaben immer weiter zugunsten der Versicherungseinstufung optimiert. Warum sollte man dann nicht den Zeitaufwand des Serviceberaters für Entgegennahme des Fahrzeuges, Auftrag schreiben (Begrüßung) etc. gesondert verrechnen.Der Herr war doch sicherlich etwa 15 Minuten für dich da. Wer von euch arbeitet denn für Wildfremde kostenlos? Bitte sag mir Bescheid, wenn dieser Posten anstandslos bezahlt wird, dann kann ich meinem Chef mal einen Verbesserungsvorschlag machen... :thumbsup:
    Nur zur Info: Ich kenne Arbeitspositionen, die auf der Rechnung mit einer Zeitangabe ohne Preis aufgeführt werden , beispielsweise solche Serviceleistungen wie Ölstand und Flüssigkeiten prüfen, dadurch wird dem Monteur der Zeitaufwand gutgeschrieben und der Kunde zahlt 0,0 €. Schließlich wird aus der gestempelten Zeit des Mitarbeiters (im Produktivbereich) und den real verkauften Stunden seine Leistung berechnet und bewertet. Will man nun dem Kunden einen kostenlosen Service bieten, darf das ja nicht zu Lasten des Mitarbeiters gehen. Möglicherweise wird das dort bei smart mit den Serviceberatern ähnlich gehandhabt. Ich könnte mir vorstellen, daß man dessen Zeitaufwand pro Auftrag in Relation zum Umsatz stellt und daraus seine Leistung bewertet. Schließlich will so ein Betrieb ja nicht 10 Serviceberater bezahlen, wenn davon 5 nur den ganzen Tag Eier schaukeln...
    Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. X/