Habe das Update gerade durchgeführt. Datei auf dem USB-Stick gespeichert, MediaSystem einschalten, warten bis es vollständig hochgefahren ist und USB-Stick eingesteckt. Die Meldung "Update erforderlich" bestätigt, und etwa 20 Minuten (ich war im Fahrbetrieb unterwegs) laufen lassen. Anschließend startet das System neu =>fertig. Kinderleicht. Nur sollte man bei ausgeschalteteter Zündung nicht die Türe öffnen, dann schaltet das MediaSystem ja bekanntlich ab und ich weiß nicht was während einen Update passieren würde. (Bleibt es an, wird das Update unterbrochen und später fortgesetzt oder schlägt das Update fehl?)
Für Insider: Leider habe ich vergessen meinen SD-Klon vorher gegen das Original zu tauschen.
Das Update kam via USB und es stand im MediaSystem ständig: "Entfernen sie nicht die SD-Karte".
Ich werde jetzt mal das Original mit SMC auf den aktuellen Stand bringen und dann ins Auto stecken. Schlimmstenfalls muß ich eben den Klon auf's Original kopieren.
Ich werde bei Problemen hier nochmal berichten.
Edit: Wollte gerade die Original-SD aktualisieren. Bisher wurde mir im SMC immer ein MDE(oder so ähnlich)-Update mit über 400MB angeboten. Das ist jetzt verschwunden. Smartie hat also bei TomTom wohl online Bescheid gesagt, daß er jetzt aktuell ist. 

Ich werde jetzt mal den Klon gegen das Original im Auto tauschen und sehen was passiert......
Edit 2: Beide SD Karten laufen problemlos.