Das ist aber heftig viel Wasser in der Mittelkonsole. Hoffentlich vergammelt dir da nicht die Elektrik (Wählhebelbeleuchtung, E/S- Schalter etc.)
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
-
Guter Rat ist da schwer, leider. Generell ist wenig Betrieb und Kurzstrecke nicht das, was das Wägelchen mag.
Vielleicht ist die Ursache nur eine Kleinigkeit. Es gab schon lockere oder korrodierte Kabelverbindungen am Hauptstromkabel (Anlasser). Wäre eine denkbare Ursache.
Auch die Batterie würde ich nicht ausschließen. Geht denn Start-Stop?
Eine Reparatur durch oder im Auftrag deines Verkäufers beim SC erscheint mir als sinnvollster Weg, wenn du das Auto unbedingt willst. Dafür kauft man ja beim Händler mit Garantie.
-
Zurückgeben ist vielleicht die beste Lösung bei so einem Einstand. Warum bietet der Händler keine Reparatur an?
Würde der Wagen vielleicht schon mal "kaputtrepariert" und Gewandelt?
Das mit der Heckklappe ist wohl das geringste Problem, die Lösung gibt es im Forum.
Alles Andere=> keine Ahnung...
-
Und schon ist es wieder ein Vorteil, wenn man den Service regelmäßig beim Hersteller machen lässt. Da werden solche "Aktionen" dann in der Regel mit erledigt. 😇
-
Vielleicht findest du Hier (Klick)die Antwort?
-
Vorab: ich habe keine Lösung.
Ich denke das beschriebene Phänomen ist normal und vermute aufgrund des kurzen Vorderwagens ist der Nachlauf sehr gering. (Einfach: das Federbein steht (geradeaus) ziemlich senkrecht). Dadurch ist die Rückstellkraft nahe der Mittelstellung sehr gering. Dreht das Lenkrad nun mit viel Schwung von großem Lenkeinschlag zurück, "rastet" es eben nicht bei Null Grad ein, sondern steht eben 5 Grad aussermittig in die andere Richtung.
Nur so am Rande: mein Smart läuft einwandfrei geradeaus, kann aber in weiten, langezogenen Autobahnkurven durchaus "freihändig" dem Strassenverlauf folgen. Egal ob links- oder rechtsrum. 😇
Einfach mal zum Thema Achsgeometrie googeln. Schlagworte: Nachlauf, Lenkrollradius, Spreizung, Spur und Sturz und deren Einfluß auf Fahrverhalten und Lenkkräfte.
Für fachliche Fehlinterpretation könnt ihr mich gerne beschimpfen, schließlich hab ich das mal vor ca. 30 Jahren gelernt und mich schon lange nicht mehr intensiv damit beschäftigt. 😁
Mit zunehmendem Alter steigt dann die Verwirrtheit... 😜
-
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum sie für die TomTom Updates zahlen muss und ich alle kostenlos bekomme, aber das ist ein anderes Thema 😉
Es gab mal eine "Falschauslieferungsserie" mit lebenslangem Update. Vielleicht hast du einen davon.
-
Auch wenn es für mich nicht interessant ist, spreche ich dir ein Lob in verschärfter Form für die gute bebilderte Anleitung aus. Ist schließlich nicht selbstverständlich, daß man sich so eine zusätzliche Arbeit aufhalst.

-
Der Tipp mit dem lauwarmen Wasser ist richtig! Nur bitte keinen Weichspüler, sondern einen Tropfen Geschirrspülmittel nehmen.
Und dann selbstverständlich die Wollmäuse, wie vom Schlumpf beschrieben, verjagen. 👍