Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei niedrigen Außentemperaturen schüttelt & ruckelt der 66 kW-Smart.

    Da muß ich mich nun auch noch einmischen. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mein Smart hat die "ungeliebte" Motorsoftware vom Mai 2017 drauf. Er ruckelt und bockt überhaupt nicht. Einzig bei Temperaturen über etwa 16°C konnte ich nach dem Kaltstart auf den ersten 500m Fahrtstrecke ein "bocken" bzw. unsanftes Schalten (schwer zu beschreiben, ihr wisst was ich meine) feststellen. Inwieweit das nun mit dem neuen Turbolader auftritt, weiß ich noch nicht. Bisher waren die Aussentemperaturen noch nicht hoch genug. Aktuell läuft er wie am Schnürchen ohne irgendwelche Ruckler. Diese Aussage halte ich für alle Temperaturen <13°C und alle Motortemperaturbereiche. Wenn es wieder wärmer wird weiß ich mehr.


    Nochmal zur Beruhigung: Die Turboladerschäden aus der letzten Zeit sind auf ein elektrisches Problem in der Steuerung der Wastegateklappe zurückzuführen. Mir wurde gesagt es hängt wohl mit Feuchtigkeit zusammen. Es hat also nichts mit dem eigentlichen Lader (Schmierung, Lager, Turbinenrad oder den üblichen Verdächtigen) zu tun.
    Die neuen bzw aktuell verbauten Lader wurden angeblich zur Lösung des Problems optimiert. Ich habe also auch berechtigte Hoffnung, daß das oben beschriebene Bocken eine erste Folge des Feuchtigkeitsproblems war und vielleicht bei meinem nun Geschichte ist. Sobald es wärmer wird, weiß ich mehr.


    Ich würde auf alle Fälle wieder den Turbo nehmen. Einen Sauger/Twinamic hatte ich mal für zwei Tage als Leihwagen. Für mich war der nix.

    @Gekso :Ich muß das jetzt mal erwähnen. Sehr lobenswert, daß du den Thread zuerst scheinbar aufmerksam gelesen und erst danach konkret gefragt hast. :thumbsup: Da könnte sich so mancher User mal ein Beispiel nehmen. So erhält man hilfreiche Tipps. ;)

    Leider kann ich auch nicht helfen, das Thema ist bei mir erst in etwa 1 Jahr aktuell. Zumindest bin ich schon einmal erstaunt, daß es wohl nicht so einfach ist wie ich dachte. War gerade auf der TomTom Website, da wird tatsächlich nichts für smart angeboten.TomTom Live-Dienste intergr. Navigation. Mit mydrive connect werde ich meine SD-Karte erst wieder verbinden, wenn es (nach Ablauf) nötig wird. Mal sehen, was dann angeboten wird.

    Sorry, ich bin gerade zu faul bei dem Wetter am Auto zu basteln. Ich hab mal im Produktionsvideo geschaut.
    Screenshot (33).jpg


    An den Punkten 1 oder 2 könntest du direkt anschrauben, am Punkt 3 sollte man ein Loch bohren können, um das Kabel anzuschrauben. (ohne Gewähr, weil ich es selbst nicht probiert habe)
    Leider sind im Video nicht wirklich viele geeignete Massebolzen zu finden. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie der seitliche Deckel abgeht, bzw. das Handschuhfach raus. ;)


    Screenshot (32).png


    Auf der linken Seite sind im Bereich A-Säule/ Fußraum keine Massebolzen erkennbar.

    Mach dir keine Sorgen. Es werden manchmal Kabelstränge verbaut, die für viele Ausstattungs- und Ländervarianten gleich sind. Die Stecker werden bei deinem einfach nicht benötigt. Nur wenn eine gekaufte Funktion bei dir nicht gegeben ist sollte man nach der Ursache forschen.