Erstmal Herzlich Willkommen. Schau mal hier (klick). @Rudolf hat Fotos eingestellt zum Vergleich. Die linke Türe ist mit Folie nachträglich verdunkelt und die rechte Türe hat die original verdunkelten Scheiben. Ich kann speziell beim smart hier nicht mitreden, hatte aber auch bereits ein Fahrzeug mit nachträglich folierten Scheiben. Ich würde es wieder machen, wenn es zum Auto passt auch wenn die Sicht nachts minimal eingeschränkt ist. Dafür ist die Blendung durch hinterherfahrende Autos deutlich reduziert. Es ist und bleibt Geschmacksache. Die Aufheizung im Sommer wird etwas reduziert, aber es ist immer noch prügelheiß im schwarzen Auto, wenn es in der Sonne steht. Am Besten leihst du dir einen beim Händler und probierst es selbst. Besonders zur Zeit ist es ab 17.00 Uhr schon Nacht und du kannst es selbst probieren, ob du die Tönung als störend empfindest.
Edit: besonderer Vorteil: man kann von aussen nicht so leicht in den Kofferraum oder auf die hinteren Sitze schauen. Wer also gerne Unordnung im Auto hat kann es wenigstens verbergen. 